Falls ich mich aufraffen kann, gibt es nachher mal einen Mehrkornbrei... Habe seit Freitag nichts mehr gegessen aber ich komme aus dem Sitzen und der Horinzontalen kaum heraus. Suppe wäre nicht schlecht, aber selbst dazu habe ich im Moment keine Kraft. Mich strengt sogar Tee kochen fulminant an...
Beiträge von PocoLoco
-
-
Ich bin das Frauchen, ab und an mal Fraule. Ich habe mich noch nie gern als Mama meiner Tiere bezeichnen lassen, weil ich einfach abstecke. Es sind nunmal immer noch Tiere und keine Menschen und deswegen bin ich auch nicht Mama.
-
Hast du denn den Eindruck, dass es deinem Hund dabei schlecht geht? Das er komische Angewohnheiten entwickelt?
Natürlich ist es nicht optimal wenn ein Hund täglich viele Stunden alleine sein muss, aber leider kann man das Leben nicht immer komplett um den Hund herum planen, so gern man wollte.
Hast du eventuell die Möglichkeit den Hund an manchen Tagen mit zur Arbeit zu nehmen?
-
Zitat
PocoLoco
Was mich an deiner Behauptung stört ist das "forciert" - heißt ja das der Züchter bewusst 2 kranke Tiere genommen hat, um diese zu vermehren....
Der Züchter hat es forciert. Egal wie man es dreht und wendet. Hat er die Hunde vor der Verpaarung nicht untersuchen lassen, hat er es forciert und wenn er sie hat untersuchen lassen und dann übereinander geschickt hat, hat er es ebenso forciert. Den Herzfehler sollte man eigentlich per Doppler (der zumindenst bei der Bulldogge vorgeschrieben ist) erkennen können. In beiden Fällen war er nicht sorgfältig.
-
Zitat
Woher weißt du das?
Weil es eine typische für die verwendeten Rassen vorkommende, vererbliche Herzgeschichte war. Wie ich bereits schrieb.ZitatWeißt du, ob der "Züchter" wusste, dass die Tiere krank waren?
Wenn nicht, traurig das er es nicht tat, denn es wäre mit entsprechenden Untersuchungen festzustellen gewesen.ZitatWas ist mit denn dann mit deinem Rassekater? War es da ein unglücklicher "Zufall"?
Habe ich das denn geschrieben? -
Zitat
Man kann ihn dann überhaupt nicht gefühlvoll händeln und führen. Da ich bei jedem Schritt auf- und niederwippe würde der Hund bei jedem Schritt geruckt werden. Na super.
Ob mir die Leine jetzt locker von der Schulter hängt oder locker in der Hand liegt ist Jacke wie Hose. Man soll den Hund ja nicht daran aufhängen. Habe ich die Hände voll, hänge ich mir die Leine auch um und meine Hunde haben genug Bewegungsfreiheit um nicht geruckt zu werden. Dazu müsste ich bei jedem Schritt springen und das wäre mir zu anstrengend.Ich denke Geheimwichtel weiß schon ganz genau das es eine solche Leine gibt. Warum noch gefragt wird, ist mir ein Rätsel.
-
Zitat
Mich hat interessiert, ob es wirklich nachweisbare Schäden gibt, ob ihr Fälle kennt. Das war eine Frage. Denn, wenn es so wäre, würde ich meine Meine-Güte-was-für-ein-Aufstand-wegen-nix-Meinung überdenken.
Ich kannte so einen Fall. Zwar kein Doodle, aber Designermix. Halb Beagle, halb franz. Bulldogge. Gekauft weil ach so süß, mit 20 Wochen abgeschoben, weil ach so anstrengend. Ihrem Begleiter, dem 6 Monate alte Puggle ist das selbe Schicksal ereilt.Der Frengle war, wie gesagt 5 Monate alt und von anfang an stimmte was nicht. Mit 10 Monaten war er dann schwerst krank. Kurz vorm Sterben. Diagnose was Bauchspeicheldrüsenentzündung, was nun wirklich jeden Hund jeglicher Rasse und Mischung ereilen kann. 2 Monate päppeln und Arbeit waren nötig, damit das Hundekind wieder auf die Beine kam. Mit 16 Monaten war sie tot. Gestorben an undurchdachter Vermehrung, indem 2 Hunde übereinander rutschen durften, die "rassetypische" Krankheiten offenbar lustig weiter vererben durften. Ob es nun von Mutter oder Vater oder gar beidem kam: Keine Ahnung. Ich bezweifle, dass einer von beiden entsprechend untersucht war. Immerhin bringen sie gemischt mehr Geld als reinrassig und vernünftig gezüchtet. Der kleine Frengle hatte nur wenige Monate in der er sein kurzes Leben genießen durfte....
Klar, kann es einem bei einem reinrassigen Tier auch passieren. Mein Rassekater mit allen Papieren ist auch vererbt herzkrank. Aber hier wurde es geradezu forciert. Und das muss wirklich nicht sein.
Ich glaube gern, dass es den ein oder anderen Designermix-Produzent gibt, dem die Tiere wirklich am Herzen liegen und der wirklich genau schaut wen er über wen rutschen läßt. Nur sind so viele auf diesen Designerhundzug aufgesprungen, das die wirklich ernstzunehmenden Züchter sehr schwer zu finden sind. Da wird munter ohne weitere Kontrolle produziert und ahnungslosen und auch leichtgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche gezogen.
Bevor wieder einer mit dem müßigen "Beim VDH ist auch nicht alles Gold was glänzt" kommt: Ja wissen wir und wir sagen es auch immer wieder, dass ein VDH Siegel den Käufer nicht davon entbindet sein Gehirn einzuschalten. Man darf nirgendwo mit Tunnelblick oder Scheuklappen aufschlagen, wenn es darum geht sich ein lebendes Wesen anzuschaffen.
-
Zitat
Wo hast du denn her, dass Kohlenhydrate die Niere schädigen.
Genau das wollte mir letztens die Tante bei einem der großen Tierbedarfketten auch weis machen. Als ich genauer nachfragte, konnte sie mir das aber nicht erklären. Als ich ihr dann sagte, dass 99% der von ihnen angebotenen Futtermittel Kohlenhydrate enthalten, wusste sie gar nichts mehr zu sagen. -
Hat sich deine Familie denn seit mehreren Generationen gezielt auf Mathe/Chemie/Physik und Informatik-Fähigkeiten verpaart? Dann bist du tatsächlich die Ausnahme im Wurf. Andernfalls kommst du wohl eher nach einem Ur-Opa oder Ur-Oma, vielleicht auch Urur.... du erkennst den Drift.
Bei spezialisierten Rassen wie dem Pudel und Labrador wird schon seit Jahrzehnten nach Gebrauch gezüchtet. Somit kann man es nicht mit einer menschlichen Familie vergleichen, wo vielleicht in einer oder zwei Generationen eine "Spezialisierung" statt gefunden hat.
-
Zitat
Das kannst du einfach bei allen Rassen und Mischlingen haben und wieso wird diese Diskussion dann hier geführt bei einem Thread wo es um Doodle-Erfahrungen geht? Und ganz ehrlich die Preise sind extrem unterschiedlich. Ist der denn "weniger wert" weil er nicht reinrassig ist?
Ich glaube, dass die meisten hier einfach keinen Doodle kaufen weil er "in" ist sondern weil sie sich wie andere eben in Pudel und Co "verliebt" haben und damit happy sind.Ja Vermehrer ALLER Art sind Mist!!! Das hat mit den Doodlen (Threadthema!) nichts zu tun meiner Meinung nach!
Diese Diskussion wird auch bei anderen Rassen und Mischlingen geführt. Und da es um den Labradoodle hier geht, wird halt der Labradoodle und seine Zucht auch angesprochen. Denn ich denke die Zweifel daran muss man bei aller Euphorie auch zulassen dürfen.Es hat nichts mit der Wertigkeit des Hundes zu tun, wieviel man bezahlt. Nur sehe ich keinen Grund dazu, einen Mischling (den nun wirklich jeder produzieren kann, wenn er einen Pudel oder Labrador zu Hause hocken hat) für 1500 € an den Mann zu bringen und das es noch Leute gibt, die dafür soviel Geld ausgeben.
Wie habe ich es damals so schön gehört? Der Vermehrer der meine Pauline (kein Doodle, sondern Frengle... allein die Namen sind schon abwertend) produziert hat, hat ganz hämisch gemeint, dass man mit Designermixen das richtig große Geld machen kann, während seine reinrassigen Nachzuchten Verlust machen. Pauline hat die Geldgeilheit mit ihrem Leben bezahlt. Und deswegen bin ich den Designerproduzenten sehr kritisch gegenüber.