Beiträge von PocoLoco

    Ähm. Du liest nicht was ich schreibe, oder? Stündlich ist nicht alle paar Stunden und wie ich bereits schrieb beschäftige ich mich während meiner Pause mit meinen Hunden und auch dazwischen. :???: Keine Ahnung wie ich es schreiben soll, damit es verständlich wird.

    Aber danke für deine Wünsche.

    Zu 1)
    Da habe ich mir noch nie Gedanken gemacht gehabt bis kürzlich hier ein Fori berichtete, wie ihr Hund während der Fahrt einen Sonnenstich bekam. Mir war gar nicht bewusst das dies möglich war. Momentan steht mein Auto eh still und wir machen alles zu Fuß. Deswegen habe ich noch nicht weiter drüber nachgedacht.

    Zu 2)
    Wenn es sehr warm ist, nehme ich Wasser auch mal mit. Gott sei Dank haben wir hier recht viele Bachläufe, viele davon auch an Wegen die wir beinahe täglich gehen.

    Zu 3)
    Ich habe meine Hunde noch nie abgetrocknet, da sie eigentlich nur draußen nass werden. Bei kälteren Temperaturen achte ich nur drauf, dass sie weiter in Bewegung bleiben, ansonsten lass ich sie einfach so trocknen. Und ja bei sehr heißem Wetter scheint es auch angenehm zu sein bis auf die Haut nass zu werden. :)

    Zitat

    der Liegestuhl lockt


    Liegestuhl wäre schön.... *seufz* Leider haben wir diesen Luxus nicht. :/

    Zitat

    und schau, ob du Laufleinen spannen kannst,


    Es gibt da keine Möglichkeiten eine vernünftige Laufleine zu spannen.

    Zitat

    sodass die Hunde zumindest etwas mehr BewegungsMÖGLICHKEITEN haben.


    Die Hunde haben Bewegungsmöglichkeiten. Die sind nicht festgetackert an einer Stelle. Sie haben mehrere Untergrunde auf denen sie sich aufhalten können. Sie können miteinander spielen, sich wälzen, schnüffeln. Die müssen nicht wie festgeklebt auf einer Stelle liegen.

    Zitat

    Klar werden sie einhalten und nicht aufmucken, wenn sie angebunden sind. Hunde sind erstaunliche Wesen, die stets das Beste aus jeder Not machen.


    SIE HALTEN ABER NICHT EIN! Sorry fürs schreien, aber irgendwie scheint es überlesen zu werden. Sie gehen pinkeln wenn sie MÜSSEN. Wenn sie nicht müssen, warum sollten sie dann machen? Nochmal: Es sind beides keine Hunde die sich deswegen verrenken. BEIDE sind draußen aufgewachsen. Die pinkeln wenn sie müssen und sie machen einen Haufen wenn sie müssen. Letzteres müssen sie aber nur sehr selten und das sie pinkeln merke ich daran, dass sie anschließend keine Riesenpfützen pinkeln oder verzweifelt versuchen auf ein Stück Wiese zu kommen.

    Zitat

    Sind es nun 4 bzw.6 Stunden?


    Das sind die Stunden die sie zu Hause aushalten müssen. Ich arbeite mal 4 Stunden, dann wieder 6 Stunden und auch 8 Stunden.

    Zitat

    aber würdest nicht mal in der Zeit mit ihnen gehen bzw.dich mit ihnen beschäftigen.


    Ähm. Ich zitiere mich mal selbst aus dem ersten Beitrag von mir:

    Zitat

    - sie haben regelmäßige Ansprache durch mich und Kollegen

    Zitat


    - Ich bin immer präsent. Dadurch das die Türen offen sind hören die Hunde mich reden, herum gehen und nehmen mich sicher auch noch auf andere Weise wahr.

    Zitat

    - da ich regelmäßig nach ihnen schaue würde ich merken, wenn der Bedarf bestünde sich die Beine zu vertreten. Eine Runde übers Gelände wäre durchaus im Rahmen des machbaren, war aber nicht nötig bisher.

    Zitat

    Ich selber laufe am Pausenraum (dessen Tür immer offen ist) beinahe stündlich vorbei und schaue nach ihnen.

    Zitat

    Um 11 Uhr im Früh und um 16 Uhr im Spät machen wir eine halbe Stunde lang Pause. Dann kümmere ich mich ein wenig um die Hunde, gebe ihnen ein Snack oder frisches Wasser.


    Es ist vielleicht ein wenig spartanisch ausgedrückt, aber nach ihnen schauen und mich um sie kümmern bedeutet für mich immer Ansprache, Kuscheln/Knuddeln (was in Dienstkleidung je nachdem nicht immer so intensiv möglich ist) und andere kleine Beschäftigungen. Da beide Hunde sich vor dem Dienst schon gehörig ausgetobt haben, ist der Drang nach Bewegung während meiner Pausenzeit eher gering. Gegen Abend (bzw Mittag wenn ich Frühschicht habe) nimmt dieser natürlich zu. Aber dann ist es eh nicht mehr lang bis wir zu unserer großen Tour nach Hause aufbrechen.

    Zitat

    Ob 4,6 oder 8 Stunden ist doch ein Unterschied, oder nicht?


    Das war bezogen aufs Lösen, nicht auf die Bewegung an sich. Wenn sie mit sind auf der Arbeit und draußen liegen können, dürfen sie sich lösen wann immer sie wollen. Zuhause jedoch nicht.

    Zitat

    Du schreibst irgendwo das sie jeweils an einer Säule angebunden sind... wäre es vielleicht eine Möglichkeit so eine Hofleine (oder wie auch immer die Dinger heisen mögen) dort zu installieren? Das 'Laufseil' quasi zwischen den Säulen spannen?


    Die Säulen gehören zu der Treppe. Zwischen den 2 Säulen ist nur ein Abstand von 1,5 Metern oder so. Also lohnt es sich da nicht wirklich. :ka:

    Zitat

    Poco - wie wäre es mit ner Flexi für jeden Hund?
    Die jeweils an den Pollern befestigt und gut is. Wäre mir die sicherere Variante von der Schlepp. Die Flexi zieht sich wieder ein wenn die Hunde sich hinlegen und wenn sie eh keine Party machen sollten sie sich ja gegenseitig auch net drin verheddern.

    Mitnehmen is auf jeden Fall der geschicktere Weg. Bin gespannt was das Amt selbst dazu sagt.


    Bin eigentlich kein Flexi-Fan aber in diesem Falle könnte es eventuell was sein für uns. Ich schau mit morgen mal das Angebot vor Ort an.

    Und über die Antwort vom Amt bin ich auch gespannt! Wie ein Flitzebogen.

    Dazu habe ich doch schon alles geschrieben.

    Zaun geht nicht weil Notausgang, ausserdem geht vorallem meine Hündin drüber.
    Hoflaufleine... wo soll ich die befestigen? Das ist nicht mein Eigentum da. :ka:
    Zuhause lassen: Das heißt der Stress den vorallem mein Rüde da hat ist weniger schlimm, als den einen Meter den sie da vielleicht mehr laufen können (aber nicht tun, nach Videobeobachtung)?
    Zwinger zu Hause... Ich habe eine Wohnung. Der Zwinger wäre kleiner als der Radius den die beiden im Moment an der Leine haben.
    Hundesitter ist vorhanden, aber im Urlaub. Mein Rüde ist nicht Fremdmenschkompatibel (wie bereits geschrieben). :ka:

    Also reines Fett wiegt weniger als Muskelmasse. Ein Hund der mit Muskelmasse 30 Kilo wiegt wird immer schlanker sein als der selbe Hund der mit Fettmasse 30 Kilo wiegt.

    Ich gehe eher danach wie ein Hund sich anfasst. Meine Hunde sind im Augenblick noch eher knochig (sind halt ziemlich schlank) und ich hätte gern Hunde die sich rund, fest und nicht knochig anfassen.

    Ich wundere mich ein wenig, dass du dich so am Lösen aufhängst. Bevor wir auf der Arbeit ankommen, haben meine Hunde eine Menge Möglichkeiten sich zu lösen. Da wird gepinkelt und auch das große Geschäft gemacht. Danach ist erstmal Ruhe mit dem Lösen. Auch zu Hause wird dann erstmal gute 4 bis 6 Stunden geruht. Wenn wir dann rausgehen wird sich eben wieder gelöst. Also ist es ähnlich oben auf der Arbeit. Wenn sie müssen, machen sie. Weder mein Rüde noch meine Hündin gehören zu denen die alles zukneifen, nur damit nichts daneben geht. Ich habe keine Ahnung wie oft die Beiden pinkeln. Im Kies sehe ich es nicht. Aber Stuhlgang ist nur selten zu finden, weil meine Hunde eh wenig Stuhlgang machen und wenn, dann häufig schon auf dem Weg zur Arbeit. Daher schrieb ich, dass sie es nur im Notfall nutzen. Wenn wir die Arbeitsstelle verlassen stürzen sie sich auch nicht sofort auf die nächstbeste Pinkelgelegenheit und es kommt auch nach der Arbeit nur selten vor, dass sie nochmal Stuhlgang haben.

    Zitat

    Irgendwelche Kollegen oder Leute, die vorbei latschen, wären zumindest für meine Hunde kein Rudel-ersatz.


    Alleine zu Hause zu sein ist auch kein Rudelersatz, der Hundesitter (egal wie lange sie ihn schon kennen) ist auch kein Rudelersatz. Auf der Arbeit hören sie mich. Sie wissen das ich da bin. Das ist schon ein Unterschied zum Alleine zu Hause bleiben, selbst wenn da die gewohnte Umgebung ist. Da verstehe ich die Argumentation nicht.

    Zitat

    Alles Andere wäre für mich nur Schönrederei und keinesfalls im Sinne der Hunde.


    Und du weißt, dass meine Hunde es lieben alleine zu Hause zu bleiben? Das sie, wenn sie die Wahl hätten alleine zu bleiben oder mitzukommen, das alleine bleiben vorzögen?

    Du schreibst von Zwang: Sie müssen da liegen wo sie angebunden sind (müssen sie nicht, aber das habe ich im ersten Beitrag schon geschrieben), sie sind zum Stillliegen verdonnert (sind sie nicht und auch das habe ich schon geschrieben). Natürlich können sie nicht frei rumlaufen, das können sie aber niemals. Das ist also keine unbekannte Situation. Auch im Freilauf wird von mir Richtung und Geschwindigkeit vorgegeben. Da meine Hündin eine Jägerin ist wird sie manchmal noch mehr eingeschränkt. Im übrigen bin ich die einzige, die sie in der Hinsicht bisher kontrollieren kann. Deswegen laufen die Spaziergänge mit anderen Leuten für sie grundsätzlich nur an der Leine ab.
    Natürlich ist das alles Zwang und natürlich schalten Hunde auf Sparflamme. Sollen sie ja auch. Es wird ihnen von Anfang an beigebracht (siehe diverse Threads zum Thema "Ruhe lernen"). Aber genau das müssen sie auch zu Hause. Zu Hause sind sie, wenn sie alleine sind, auch in all dem eingeschränkt. Die Laufen und Toben da nicht durch die Wohnung und zusätzlich ist das Rudel getrennt.

    Klar ist vieles "Schön reden". Aber wenn wir mal ehrlich sind: Ich sehe die Hunde da auf der Terrasse. Ich sehe wie sie da liegen und entspannt sind (auch wenn ihnen das auferlegt wurde) und ich kenne im Gegensatz dazu das Verhalten meines Rüden wenn er alleine zu Hause ist (auch wenn meine Hündin dabei ist). Er ist einer von den Hunden die zwar alleine bleiben, aber nie glücklich sind damit. Noch dazu kommt, dass meine Gassigänger/Sitter alles Bekannte von mir sind. Ich kann meinen Rüden nicht einfach irgendwem Fremdes geben, weil Stress-Durchfall-Gewichtsverlust. Und das sind halt Dinge, auf die ich und er verzichten können und möchten.

    Zitat

    Wie gesagt: meine Meinung, was ich mir und meinen Hunden angtun oder eben nicht antun würde.


    Das ist okay. Aber es geht hier ja nicht um dich, sondern um mich und meine Hunde und, es tut mir leid wenn ich das schreibe, ich kenne meine Hunde. Weiß wann sie Stress haben und wann sie keinen haben. Wann sie sich Wohl fühlen und wann nicht. Vielleicht ist es Schön reden, vielleicht ist es auch nur das Kennen meiner Hunde? Genauso wie du offenbar weißt, dass deine Hunde nicht damit klar kämen.

    Meine Frage hier war nicht: Fühlen sich meine Hunde wohl? Denn das tun sie und das lasse ich mir nicht absprechen, da ich diejenige bin, welche die Hunde kennt und sieht und ich gehöre NICHT zu den Menschen, die eine rosa Brille aufhaben und denken, dass alle wedelnden Hunde sich freuen. Sondern ob es tatsächlich gegen das Gesetz verstößt. Einige die sich aufs Gesetz beziehen schreiben ja. Ich sichere mich jetzt noch übers Vetamt ab. Wenn die mir auch schreiben das ich dadurch Probleme bekommen kann... tja. Dann gibt es bis meine Sitter wieder da sind nur die Möglichkeit, dass die Hunde allein zu Hause bleiben. Und genau das habe ich ja versucht zu vermeiden. :ka:

    Nur nochmal folgendes, damit es nicht weiter zu Missverständnissen kommt:

    Es gibt Hundesitter. Mehr als einen. 2 davon sind im Moment im Urlaub, 1 davon ist mir zu unzuverlässig, wie ich vor 2 Wochen festgestellt habe.

    Mittags jemanden kommen lassen, oder nachmittags und der die Hunde dann auf einen Spaziergang mitnimmt ist auch schon erprobt. Macht mein Rüde nicht mit. Der kommt damit nicht klar abgeholt zu werden und dann nach dem Spaziergang wieder allein gelassen zu werden. Resultiert bei ihm in Stress, in Durchfall und in unerwünschten Gewichtsverlust.

    Ich hatte die Hunde auch mal mit zur Arbeit und sie waren direkt vor Ort mit mir. Mein Rüde hatte Stress (es existiert auch noch ein Thread dazu), resultierte in Durchfall und somit in Gewichtsverlust.

    Die aktuelle Methode resultiert bei ihm nicht in Stress, somit kein Durchfall und kein Gewichtsverlust.

    Es ist nicht so, als wären Alternativen nicht erprobt worden, oder gar nicht vorhanden.

    Zitat

    10 Stunde allein zuhause lassen, sondern Jemanden zu suchen, der die Hunde mindestens einmal in der Zeit ausgiebig ausführt oder ich würde die Hunde in eine HuTa geben.


    Du hast schon gelesen was ich geschrieben habe, oder hast du schon nach dem ersten Beitrag ausgeblendet? Wenn ja, dann brauch ich auf den Rest nicht weiter einzugehen, oder?