Beiträge von PocoLoco

    Zitat

    Und wen man mit dem Hund zb mit stöckchen oder ball spielt, dann wird der Hund ja schneller müde


    Nein. Diesem Irrtum sitzt man als Anfänger häufig auf. Stupides Stöckchen schmeißen oder Ball schmeißen puscht einen Hund nur auf, lastet ihn aber nicht aus.

    Um einen Hund zufrieden stellend auszulasten (und somit müde zu bekommen) muss man wissen, welche Eigenschaften ein Hund mitbringt. Ein Husky oder Malamut ist kein Apportierhund. Das wird ihn nicht auslasten (wenn er überhaupt Interesse daran zeigen wird). Der braucht andere Arten der Auslastung. Dazu orientiert man sich wenn es geht an dem, zudem die Rasse gezüchtet wurde.

    Mein Rüde ist ein Labradormischling und bringt dessen typische Apportierleidenschaft mit. Das heißt ich laste ihn mit Suchaufgaben oder bestimmten Apportiermöglichkeiten aus. Ich könnte 4 Stunden Ball schmeißen am Stück, es würde ihn nicht so auspowern wie eine halbe Stunde Suche. Da muss er nämlich sein Hirn anschmeißen und sich am Stück konzentrieren. Das muss er bei Geschmeiße nicht. Da steigert er sich nur in ein selbstbelohnendes Endorphin-High hinein, das weder ihm noch meinen Nerven gut tut.

    Meine Hündin hingegen steht überhaupt nicht aufs Apportieren. Sie apportiert nichts. Da kann man schmeißen soviel man will. :) Sie ist eine Jägerin. Die Jagd lastet sie aus. Dummerweise für sie darf sie diesem Geschäft aber nicht nachgehen. Im Moment lastet es sie mehr aus, im Schach gehalten zu werden. Das heißt: Sie darf die Enten/Hasen/Rehe/Igel zwar registrieren, hat sich aber zu beherrschen und zu mir zu kommen. Ihr verlangt das einiges an Konzentration und Selbstbeherrschung ab und somit lastet sie es im Augenblick genug aus.

    Zitat

    Was macht eure Hund so wen ihr arbeiten seit zb 8 Stunden?Ist er im Haus oder Garten?


    Hund geht mit zur Arbeit. :D

    Zitat

    Ich weis von Katzen das diese am besten zu zweit gehalten halten werden sollten damit die miteinander spielen,kuscheln,reden können und sich nicht langweilen

    Wären dann 2 Hunde besser so das sie miteinander sich beschäftigen können im Garten zb


    Nein. Nicht zwingend. Als Mensch ist man die Hauptbezugsperson. Wenn einer der Hunde die Trennung vom Menschen nicht gut verkraftet, dann kann man ihm 20 weitere Hunde hinsetzen, er wird immer noch ein Problem haben.

    Meine Beiden sind so, dass sie in meiner Abwesenheit eh nur herumlungern und auf meine Rückkehr warten (mein Rüde mehr als meine Hündin). Spielen tun sie nie. Auch auf Arbeit müssen sie zeitweise ohne mich auskommen. Da wird auch nicht gespielt. Was allerdings genutzt wird, ist der Umstand das jemand zum Kontaktliegen da ist und man jemanden bei sich hat. Das schon.

    Zitat

    Oder sind 2 Hunde ungeeignet für einen Anfänger?


    Für viele wäre es sicher zuviel gleich 2 Hunde aufzunehmen. Käme auch auf das Alter der Hunde und deren Ausbildungsstand an. Ich persönlich würde mir 2 erwachsene Hunde zutrauen, aber niemals 2 Welpen. Und ich darf behaupten, dass ich schon ein wenig Erfahrung gesammelt habe.

    Zitat

    zb ein erwachsener einfach Hund vom Tierheim der gut sozialisiert ist und später ein " Husky" Welpen ? Oder wäre ein Welpe zu anstrengend für den erwachsenen Hund?


    Hier kommt es auf den erwachsenen Hund an. Mein Rüde hatte keine Probleme mit dem Welpen, da er ein Rüde ist, der Welpen mag und auch gut mit deren nervigen Art umgehen kann. Es gibt aber auch Hunde, die kommen damit nicht so gut zurecht. Aber jeder Welpe wird auch mal groß. :) Die Frage ist immer, wie der Halter die Situation managed.

    Zitat

    Ist die Gefahr von raufereien wegen zb Randordnung dann wen der Welpe größer wird sehr hoch bzw gefährlich?


    Es gibt nur eine Rangordnung: Du und die Hunde. Ich lasse "Rangordnungskämpfe" nicht zu. Immerhin handelt es sich um kein Rudel, sondern um eine Lebensgemeinschaft, in der ich die Leinen in der Hand habe (buchstäblich). Aber hier kommt es nie zu solchen "Kämpfen". Es läuft subtil ab, wird meist von Aussenstehenden nicht einmal wahr genommen, dass meine Hunde gerade einen Disput haben.

    Zitat

    Wie kann ich einen Einzelnen Hund währen ich ausser Haus bin beschäftigen ,bzw er sich selber?


    Die meisten Hunde beschäftigen sich eher nicht wenn sie allein sind. Optimal ist es, wenn der Hund die Zeit einfach verpennt. :)

    Zitat

    Kann ich als zwischenmahlzeit zb rohe Hühnerherzen geben oder anderes Fleisch ?


    Ja kannst du.

    Zitat

    Was macht ihr wen es sehr stürmt oder ihr zu krank seit um mit dem Hund zugehen?


    Trotzdem gehen. :) Die Gänge fallen dann vielleicht kürzer aus, aber der Hund muss immer die Möglichkeit haben sich zu lösen (wir haben keinen Garten).

    Zitat

    Lässt ihr eure Hunde auf Wiesen (wo wenige Leute sind) frei rumlaufen? letzens hab ich einen gesehen mit einer sehr laaangen Leine ist sowas zu empfehlen?


    Dort wo es erlaubt ist (mit Beachtung der Brut und Setzzeit) laufen meine Hunde grundsätzlich frei.
    Die lange Leine war wohl eine Schleppleine und ist zu bestimmten Trainingsschritten oder zusätzliche Sicherung zu gebrauchen. An sonsten eher nicht.

    Ihr fahrt schon ein ziemliches Programm für einen so jungen Hund und ich kann mir durchaus vorstellen, dass er es als Stressbewältigung zum Runterkommen macht. Ich würde das Programm drastisch reduzieren und ihm diese Schlange wegnehmen. Es wird wohl nicht einfach (weil sowas auch gern einen Automatismus entwickelt), aber man sollte das schon durchmachen.

    Ich kann mir dauerhaft eine so hohe Erregung nicht als vorteilhaft vorstellen. :ka:

    Ich denke es werden auch hauptsächlich Krankheiten gemeint, bei denen die Hunde schnell an Gewicht verlieren und dadurch Probleme bekommen. Dazu gehören Durchfallerkrankungen und Erbrechen und sonstige Verdauungstrakterkrankungen.

    Hätte mein Rüde nicht sein Optimalgewicht gehabt als er Gastritis hatte, hätte es schnell schlecht aussehen können. Er hat rapide Gewicht verloren und wir arbeiten (3 oder 4 Monate später) immer noch daran, das er sich seinem Optimalgewicht annähert. Würde er jetzt noch eine Gastritis bekommen, hätten wir ein Problem. :ka:

    Bei anderen Erkrankungen ist es in der Tat wurscht was der Hund auf den Rippen hat. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass ein unterernährter Hund weniger Kräfte mobilisieren kann, als ein Normalgewichtiger.

    Da ich immer wieder auf meine Hündin angesprochen werde und mir gesagt wird, das sie wirklich aussergewöhnlich hübsch sei (was ich irgendwie gar nicht finde), stelle ich auch mal meine Olle hier.

    Ihreszeichens Mischling aus unbekannten Rassen. Sehr stark vermutet werden Shar Pei (wurde heute erst von einer Shar Pei-Halterin darauf angesprochen, dass man den Pei sofort sähe) und Galgo. Von dem hat sie vor allem ihrem Jagdtrieb und ihre Sprintfähigkeit.

    Was noch drin ist... keine Ahnung. Ist eine Türkin deren Eltern man natürlich nicht kennt.

    Externer Inhalt i441.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und sie hat auch Kajal um die Augen. :)

    Externer Inhalt i441.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i441.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hier zeigt sie ihre Galgo-Gene. :D

    Meine Hunde verstehen das Prinzip der Flexi einfach nicht. :lol: Ist diese nicht eingerastet, laufen beide Hunde genau am Bein bei Fuß. Ist der Rüde frei, nutzt die Hündin die Flexi schon mal eher.

    Allerdings werden meine Hunde nicht mit der Flexi rangezogen, sondern rangerufen. Das klappt in der Regel sehr gut (und sollte auch bei einer Schlepp nicht anders sein).

    Fan der Flexi bin ich allerdings noch immer nicht, muss ich zugeben.

    Eifersucht ist es nicht. Das gibt es nicht im Hundeuniversum. Was es aber sein kann ist Ressourcenverteidigung. Immerhin wird der Knochen schon verteidigt, warum also nicht der Ressourcengeber an sich: Der Besitzer.
    Sollte dies so sein, würde ich es unterbinden da Pia nicht die jenige sein sollte, die Ressourcen einteilt.

    Aber es kann auch, wie von Hanne angedeutet, Unsicherheit sein.

    Die wahre Gesinnung ist über das Forum nur schlecht zu ermitteln. Vielleicht hilft ein Video? :D


    Also ich finde mich für meinen Job und meine Verantwortung (wo es sich immerhin um zum Teil hilflose Menschen dreht) auch unterbezahlt, arbeite wenn ich Glück habe mal 10 Stunden, habe Ärzte, den MDK und sonstige wirklich hochgehende Behörden am Hinterteil (ich stehe, wenn man so will eh schon immer mit einem Bein im Knast... sowas wird dir wirklich gepredigt), man wird angefahren, beschimpft und nieder gemacht selbst wenn man nichts dafür kann (und zusätzlich verhauen, gebissen und gekniffen wenn man einen ganz blöden Tag hat) und ich muss es auch ertragen und verarbeiten und DARF NIEMALS einem meiner "Kunden" oder deren Angehörigen auch nur blöd kommen, sonst sitze ich beim Chef.

    Und ich trauere regelmäßig um echt wundervolle Menschen und das darf auch keiner mitbekommen.

    Genau das sind die Ausreden die ich ein paar Beiträge vorher meinte und die für mich nicht gelten. Wenn ich ins Tierheim komme und mich für ein Tier interessiere, habe ich NICHTS dazu getan, damit sich die Herrschaften dort ins Hemd machen und mich blöd anpampen. Vielleicht haben sie davor gerade einen anstrengenden Interessenten gehabt? Vielleicht ist dort gerade ein Hund gestorben um den sie gekämpft haben. Aber das ist nicht meine Schuld und es gehört zu deren Professionalität sich trotzdem vernünftig um neue Interessenten zu kümmern. Können sie das nicht, haben sie (wie bereits geschrieben) den Job verfehlt. :ka: So einfach ist das. Würde ich nur einmal einem Angehörigen so doof kommen wie man es mir gekommen ist, wäre ich meinen Job los.

    Und so ist es in jedem Job. Werde ich in einem Geschäft blöd angemacht, gehe ich dort nicht mehr hin. Werde ich in einer Arztpraxis blöd behandelt... ja nu, es gibt genug andere Arztpraxen. Daher setze ich in das Tierheim in dem ich war keinen Fuß mehr. Vielleicht irgendwann dann, wenn dort mal das ganze Gefüge neu belegt wurde. Mal schauen.