Zitat
Ja, anleinen macht halt nicht jeder oder können beide nicht immer rechtzeitig, dann wäre es ja einfach und gar keiner Frage wert.
Naja. Du hast gefragt ob mein Hund einen Lieblingsfeind hat und ich habe geantwortet. Du wolltest wissen, wie wir mit der Situation umgehen. Auch darauf habe ich aus meiner Sicht geantwortet. :) Und das ist bei uns eben das Ranrufen der Hunde und anleinen.
Zitat
Da greife ich im Vorfeld am liebsten nicht ein, sondern gehe weiter, das reicht normalerweise.
Sagen wir mal so: Weder mein Hund noch der andere pöbelt und motzt an der Leine. Die Kommunikation zwischen beiden läuft zum allergrößten Teil über die Körpersprache ab (was für mich ein Zeichen für den Ernst der Lage ist). Das ich bei "Feindkontakt" nicht stehen bleibe sollte klar sein. Auch ich laufe weiter und nötige meinen Rüden sich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Nämlich dem Laufen. 
Im Freilauf würden beide Hunde kurzen Prozess machen. Da könnte ich nicht weiterlaufen, ich MUSS da eingreifen. Die Situationen in denen ich weitergehe, sind einfache, banale Rüdenprotzereien, wo ausser viel Gewese nicht viel hintersteckt. Bei dem einen echten Feind gibt es diese typischen Aufbauten wie "Fell hochstellen" "Knurren" "Motzen" etc nicht. Da geht es sofort ans Eingemachte und das ohne viel Getöse und Getue.
Zitat
Achso und ich rede von gleichgroßen/gleichstarken Hunden.
Du hast gefragt ob mein Hund einen Lieblingsfeind hat. Und ich habe lediglich geantwortet. Das der Lieblingsfeind auf Dackelhöhe läuft ist leider nunmal so. :) Gleichgroße Feinde hat mein Rüde nicht.
Zitat
Was ist, wenn du auf den fremden Hund zuspringst und er greift dann dich an? So eine Bisswunde hat man schneller als man mit der Leine um sich schlagen kann.
Ich bilde mir ein schon erkennen zu können, ob der anpöbelnde Hund nur einen auf dicke Hose macht, oder es ernst meint. Ehrlich gesagt: Wenn er es ernst meint, würde ich erst recht alles tun, um ihn von meinem Hund fern zu halten. Da wir aber einem solchen Hund freilaufend noch nie begegnet sind, kann ich dir nicht wirklich sagen, wie wir, bzw ich reagieren würde. Hunde die kläffend hinter uns nachgeifern werden von mir abgewehrt. Und das bisher immer erfolgreich, weil die einen anglotzen wie ein Auto, weil der Mensch sich nicht so verhält wie sie es gewöhnt sind. :)