Beiträge von Emmi+Maxl

    Hallo Babyjana,
    unser Bordermädel war früher auch so eine Schnappschildkröte.
    Uns hat sehr geholfen das Buch von James O´Heare: Das Aggressionsverhalten des Hundes. Es erklärt, wie Aggressionen entstehen, warum und wie sie sich aufbauen und entladen und wie man sie verhindern und damit umgehen kann.


    Wobei ich grundsätzlich nicht glaube, dass Euer Hund "aggressiv" ist – er drückt nur – auf eine für Menschen unakzeptable Weise – aus, dass ihm etwas unangenehm ist.
    Man kann erstens dem Hund solche Situationen ersparen und ihm zweitens behutsam beibringen, wie er sich stattdessen verhalten soll.


    Unser Bordermädel ging früher nach vorn, heute weicht sie selbständig nach hinten weg und entzieht sich, wenn sie im Stress ist – in den sie aufgrund ihrer Rasse und ihrer ganz eigenen Persönlichkeit halt leichter gerät als andere Hunde.


    Natürlich wäre es auch wichtig, dem Hund schnöden Gehorsam beizubringen, dass er zum Beispiel in seinem Korb zu bleiben hat, wenn Besuch kommt. Da wird aber dann auch nicht an ihm herumgefingert.

    Das kann alles Mögliche sein, von Hornhautverletzung bis sonstwas. Ein herkömmlicher TA kann das wohl nicht feststellen, weil ihm die Untersuchungsgeräte fehlen.


    Unser Maxl hat(te) auch ein Dauer-Triefauge, das wir nach erfolgloser Tropfen- und Salbenschmiererei nun in einer spezialisierten Augenklinik haben untersuchen lassen.


    Vielleicht kannst Du Deiner Mutter den Gang in die Augenklinik abnehmen, wenn sie selber es nicht dorthin schafft?

    Mein Vorname ist (schönes) Programm, beim Hund haben wir uns sträflicher weise nur auf den Klang verlassen.


    Ich zitiere in diesem Zusammenhang mit Quellenangabe Wikipedia, was wir über EMILY wissen (die inzwischen Emmi heißt, weil sie früher beim Rufen des "LY") schon weg war :D :


    Die Kühlerfigur von Rollys Royce wurde "... ursprünglich durch den Künstler Charles Sykes "Spirit of Speed" benannt, mochte Rolls-Royce diese Namensgebung nicht übernehmen, da man die Angabe von Leistung im Hause als unenglische Prahlerei verstand. Getauft wurde sie "Spirit of Ecstasy" ...


    Hätten wir sie doch nur Schnarchi genannt. :roll:

    @ Zeitfürwind. Das ist auch ein prima Tipp, danke. Bin gestern und heute eh schon einen anderen Weg gegangen, weil ich mal keine Lust auf Terz hatte.
    Aber nach ner Pause werden wirs wieder angehen.


    @ terriers4me: *kicher* Danke für dieses Angebot. Aber danke, nein. ;)


    Ich erinnere die Jugendsünden unseres Border-Mädels ... die war ein Kracher, da ist Maxl ein Waisenknabe dagegen. Diese 20 harmlosen Kilochen haben mich schon fast aus den Socken gehoben.
    Also ne, Terrier ist glaube ich keine Alternative zu Training, da hast Du recht! :D

    Danke, Iris, damit kann ich was anfangen!


    Maxl ist auch nicht aggressiv, er zieht "nur" wie Hölle zu dem anderen Hund hin und will gucken. (Während die Kleine einer Prügelei durchaus nicht aus dem Weg gehen würde, aber die steht gut im Kommando, auch leinenlos. Was ich, das fällt mir gerade auf, auch ohne Leckerchen trainiert habe).


    Ich sollte Max früher ins Kommando nehmen, nicht erst wenn die anderen Hunde angerast kommen.

    Zitat


    finde ich bedenklich und Gefährlich wenn der Hund stärker als der Halter ist. Solltest Du auf jeden Fall was gegen tun.


    OK, der Hund nimmt ab. Oder ich zu. Oder noch besser: Ich tausche ihn aus gegen einen Terrier.
    Und Pferdehaltung schaffen wir ganz ab, denn diese Tiere kann mit Körperkraft niemand halten...


    Zitat

    aber bitte nicht so weiter machen wie bisher. Wenn dadurch noch keine Besserung eingetreten ist, solltest Du dir was anderes überlegen.


    OK, was dann? Dafür hatte ich die Frage hier gestellt.

    Vielen Dank für Eure Meinungen.


    1. Maxl kriegt das Lecker nicht fürs Rumprollen, sondern für den Blickkontakt zu mir – also fürs ruhige Sitzen und Nicht-zum-Pöbler-schielen. Ist für uns schon mal ein Fortschritt.


    2. Ich kann den Hanswurst nicht einfach am Zaun vorbeiziehen, weil er das Fuß-Kommando in dieser angespannten Situation (noch) ignoriert und so stark zu dem Zaun hinzieht (ich splitte ja schon), dass er mich fast umreißt. Also mit Körperkraft krieg ich den nicht geführt, es müsste schon (irgendwann mal) mit Training und Kommando klappen.


    3. Von Kindesbeinen auf hat Maxl leider gar nichts gelernt, wir haben ihn dreijährig aus "Einzelhaft" übernommen.


    Aber der Tenor ist bei Euch schon, dass ich weiter üben soll. OK, ich bleib dran.