Beiträge von Emmi+Maxl

    Mein niegelnagelneues Auto steht schon in der Wekstatt: Der Marder hat alle Kühlschläuche zerbissen *sehrheftigschluchz*.


    Also muss ein Marderschreck her. Es gibt Geräte, die den (zugegebenermaßen superniedlichen) Marderchens "nur" eine wischen, und es gibt Kombigeräte mit zusätzlichem Ultraschall.


    Wir wären geneigt, so ein Kombigerät zu kaufen. Aber: Weiß jemand, ob die hochfrequenten Töne den Hunden schaden? Es gibt schließlich auch Ultraschall-Geräte eigens zum Abschrecken von Hunden; die Wirksamkeit ist aber nicht belegt.


    Hat jemand Erfahrung mit so Ultraschall-Geräten gegen Marder? Steigen Hunde dann trotzdem in das piepsende Auto?


    Offensichtlich lässt sich der Ton am Kombi-Gerät nicht abschalten. Sonst wärs einfacher, es einfach auszuprobieren.

    Zitat

    Wenn du es als persönliche Beleidungung, Abwertung deines Engagements verstanden hast, dann entschuldige bitte, so meinte ich das keinesfalls.


    Ja, ich fühlte mich gerade etwas angepisst. Ich habe es ohne Trainer machen "müssen", weil mir etwa sieben "Profis" gesagt haben: "Die wirst Du nie von der Leine lassen können." Da der Hund eine einzige Baustelle war, haben mir drei geraten, sie doch einschläfern zu lassen.
    Soviel zu Trainern.


    Ich habe jeden Tag geübt, jeden Tag! Der Hund hat mich mit dem Hintern nicht angeguckt, ist losgerannt und in die Schleppleine gekracht.


    Ich bin saustolz, dass dieser Hund in einem Dreivierteljahr gelernt hat, diesen Radius einzuhalten, auf mich zu achten und eine Beziehung mit mir einzugehen.
    Und dann kommst Du daher, du Pöhse, und willst mir erzählen, das wär auch schneller gegangen. :??? Offensichtlich ja nicht.


    Ich sehe es schon eher so wie Yvonne.

    Zitat


    Bei nem kompetenten Trainer und nem engagiert mitarbeitenden Halter brauchts ein Drittel der Zeit ;-)


    Gruß, staffy


    Vielen Dank für diese Bemerkung. Schade, damit leistest Du dem Wunsch der TE nach "Zaubertricks" und "schneller Hilfe" leider Vorschub.

    Zitat


    Das in etwa wären auch meine Trainingsansätze! Ich habe mal von einem Trainer, der auch in Sachen AJT arbeitet gehört, dass man etwa 1 Jahr lang an der Schleppleine arbeiten muss, bis es klappt. Kommt natürlich auch immer auf Hund und Halter an. Aber so als Richtwert!


    Das Dreivierteljahr bezog sich mal lediglich auf die Grundlage des Jagdkontroll-Trainings: das Einhalten eines Radius – sagen wir mal – bis zu "mittlere Ablenkung".


    Einen Hund von flüchtendem Wild abzupfeifen oder ihm beizubringen, dass er auch bei solch starker Ablenkung den Radius nicht verlassen darf, dauert freilich sehr viel länger.

    Zitat

    mein problem mit lotte ist, dass sie eben - sobald wild auftaucht - auf und davon ist. zu meiner schande muss ich gestehen, dass das schon 2 oder 3 mal auf spaziergängen passiert ist. einmal war sie 15 minuten weg, da rutscht einem schon das herz in die hose.


    Solche Erfolge würde ich dem Hund ja erstmal vermiesen – indem ich eine Schleppleine an den Hund hake.


    Zitat

    was ich gerne möchte, ist, dass sie permanent einen bestimmten radius um mich einhält, so, dass ich noch einwirkung auf sie habe. wir groß dieser radius ist, weiß ich aber nicht.


    Unser Bordermädel war ein richtiges Renn- und Jagdschwein mit Radius bis zum Horizont. Ich habe mir im Sportgeschäft 30 Meter Reepschnur gekauft, Karabiner drangebastelt und am Geschirr befestigt. Leine in die Hand und: "Radius einhalten" geübt. Heißt: Hund rennt los, nach 25 Metern habe ich das Signal "Leinenende" gegeben" – bei uns ein neu eingeführter, bestimmter Pfiff. Du kannst auch Kommmandos wie "warten" oder "melden" oder "hier" benutzen.


    Wir haben das etwa ein Dreivierteljahr trainiert. Nun hält Madame genau diesen 30-Meter-Radius ein. Sie kommt dann von selbst wieder zurück.

    Ich finde auch, dass Deine Arbeitszeiten sehr hundefreundlich klingen.
    Du solltest Dir bloß überlegen, ob Du sie so wie jetzt immer haben wirst, oder Du mal freiwilllig oder notgedrungen den Job wechselst und dann einen 9 - 17-Uhr-Job hast ohne Mittagspause oder weiter weg von daheim usw. usw.