Beiträge von Cerridwen

    Hm ich such noch mal den Schrieb vom VetAmt raus, da stand was anderes drin und ich werde mir bei Gelegenheit noch mal die mit der knuffigen Staffmaus. Der Hund hat auf jeden Fall eine Befreiung von beidem und ist definitiv kein Therapie- oder Rettungshund.
    Entweder haben dir mir beim Amt absoluten Müll erzählt oder es gibt da noch eine anderen Möglichkeit.

    Zitat

    Grüne Plakette hat Perriz auch, deswegen hat er trotzdem Leinen- und Maulkorbpflicht. Warum solche Hunde aber ohne Leine und Maulkorb laufen ist meist weil es eben nun mal nicht artgerecht ist wenn ein Hund nur an der Leine und nur mit Maulkorb läuft. Niemand tut das seinem Hund an. Und wir wissen wo das OA unterwegs ist und wo nicht. Und seit wir hier im Prenz#l Berg wohnen hab ich noch nie einen vom OA gesehen. Natürlich treiben wir uns auch nicht unbedingt in den großen Parks rum.

    Habt ihr auch das Negativgutachten oder nur die Sachkunde nachgewiesen?
    Laut VetAmt braucht ihr das Negativgutachten - obwohl das würde Perriz im Moment wohl eher nicht bestehen. :???:
    Kenne einige, die wirklich mit diesem Negativgutachten einen Schrieb bekommen haben, der sie befreit. Habe diese Auskunft wie gesagt auch mal erhalten, wie ich die Infos für einen Kunden geholt habe.

    Nun gerade der platz in Lichtenberg ist doch sehr groß. Was spricht dagegen, wenn man sich dann den Platz "teilt"?

    Wir haben das öfter auf dem Platz in der Revaler und der ist kleiner, aber da geht es auch. Sei es, weil eine gut duftende Hündin da ist, ein Hund der sich mit meinen nicht so wirklich versteht oder umgedreht oder weil ein Depp meint dort mit einem Spielzeug zu spielen. Funktioniert super und den Hunden ist es nun wirklich egal, ob sie nur einen Teil des Platzes nutzen können oder den ganzen.

    Zitat


    Cool! Wieso findet man solche Informationen nicht im Internet? Zählt dazu auch Leine oder nur Maulkorb?

    Findet man doch, steht auch im Hundegesetzt und man bekommt alle Infos beim VetAmt - da habe ich sie auch her und auch die Liste zugeschickt bekommen.
    Hast du dich noch nie gefragt, warum die meisten dieser Hunde, welche eigentlich an Leine und Maulkorb sein müssten es nicht sind und dafür eine grüne Plakete am Halsband haben? Es gibt leider keine genaue Vorgabe zu dem Gutachten und was dort gefordert wird und in welchem Rahmen, das darf jeder Gutachter individuell gestalten und entscheiden.


    Zitat

    Zudem ist Armin sehr vorsichtig und nimmt ihn bei fremden Hundebegnungen an die Leine, damit eben nichts passieren kann.


    Ja siehste, sowas meine ich. :|[/quote]

    Muss eigentlich immer erst etwas passieren, um dann vorsichtig zu sein? Ich hole Feyd auch zu mir ran, wenn ich im Auslaufgebiet ein Fahrrad sehen oder was anderes was ihn interessieren könnte.
    Gerade bei Rassen wir Perriz oder auch bei anderen, lieber etwas Vorsicht, als dann mit Auflagen belegt zu werden.

    Leela ich denke nicht, das du dir mit einem "bei mir" oder "Fuss" deinen ZHS kaputt machst.
    Da hast du ja auch Signale, die entsprechend umgesetzt werden und ähnlich ist es ja beim "bei mir" ja auch.
    Dieses mit den Wendungen kann man auch super ohne Leine machen und mit der entsprechenden Motivaiton klappt das schon - hoffe ich zumindest am Sonntag, sonst wird es peinlich :lachtot:

    Zitat


    Bedenke aber mal, das ist kein freies Gelände, sondern ein Hundespielplatz. Die Leute gehen dahin, damit sich ihre Hunde frei entfalten können. Und wenn dann die Rüdenbesitzer nur noch ihre Hunde neben sich sitzen lassen können, weil ne duftende Hündin da rumrennt, dann ist das schon blöd. Allgemeine Rücksicht - klar. Aber ein Hundespielplatz ist explizit dazu da, die Hunde Kontakt haben zu lassen. :ka:

    Ein Hundespielplatz entbindet aber nicht davon, auf seine Hunde zu achten und diese entsprechend zu Massregeln und auch auf einem eingezäunten Platz kann man dafür Sorge tragen, das andere nicht belästigt werden. Ich weiß wovon ich rede, denn bei uns auf dem eingezäunten Platz geht das auch sehr gut.
    Hundespielplatz und freier Kontakt zu anderen Hunden heißt ja nun auch nicht zwangsläufig, das man sein Gehirn am Eingang ablegt.
    Über Mobber auf den Plätzen regt sich ja auch jeder auf und da soll man dann reagieren, aber wenn ein HH samt Hund bedrängt wird nicht?

    Zitat


    Achso. Ich hab das mit der Verordnung immer noch nicht ganz verstanden. Gibts da echt keine Möglichkeit, ihn zu befreien?

    Doch gibt es, mit einem Negativgutachten von einem beglaubigten und beauftragten Gutachter - eine Liste wer das kann habe ich hier irgendwo noch liegen. Ganz sicher weiß ich nicht, ob eine bestandene BH auch zu einer Befreiung führen kann.

    Alina manchmal frage ich mich wirklich, wo du deine Weisheiten her nimmst. Nicht jeder Hund hat ein Muster, nach dem er sich seine Kontrahenten aussucht, sondern es entsteht aus der Situation heraus. Dort kann man nie im Vorfeld sagen, mit dem geht es oder mit dem geht es nicht.
    Aber das lernst du auch noch.

    Sweetbln: Die Wiese ist groß genug, da kann man im Notfall auch in Gruppen toben lassen und so eine eventuelle Gefährdung ausschließen.

    Nun das hängt sehr von dem Welpen an sich ab.
    Mein Großer konnte nicht ohne Leine laufen - zumindest an der Straße - denn da war nichts mit Folgetrieb und das wichtigste sind seine Menschen, die nicht verloren gehen dürfen. Aber trotzdem ist er in sicheren Bereichen ohne Leine gewesen und konnte sich da auslaufen.

    Andere Welpen haben so viel Angst, das sie ihr Rudel und ihre Menschen verlieren, die man getrost ohne Leine laufen lassen kann und sie einem auf Schritt und Tritt folgen und es ganz gut machen und auch so schön lernen und später keine Leine brauchen.

    Mal ganz ehrlich, ich finde es schon sehr vorausschauend, das man seinen Hund mit Korb laufen lässt und damit schlimmeres verhindert, als wenn man beim ersten Treffen direkt eine "Schlägerei" hat. Wenn man nach dem ersten beschnuppern bemerkt, das sich die Hund verstehen, dann kann man den Korb doch abmachen.

    Ich bringe gern Kameras mit :D Foto und Video kann ich anbieten *lol* und zwei Hunde, die wahrscheinlich nur rennen und rennen und rennen und noch mehr rennen.