Beiträge von Cerridwen

    Nun unsere bekommen zwar nicht morgens das eine und abends das andere, aber einen Tag Fleisch und einen Tag Trockenfutter und sie vertragen es.

    Es bleibt ja die Frage, ob der Hund dann das ausgewürgte noch mal neu futtert oder ob er es nicht anrührt.
    Manche Hunde fressen so hektisch, das sie es danach noch mal instinktiv auswürgen und noch mal ganz genüsslich fressen.
    Vielleicht war die Portion zu groß oder vom Gehalt her zu fettig?

    Leider gibt es viele Möglichkeiten, wo es dran liegen kann.

    Nun Stopp und Raus sind ja bei uns keine Verbote und auch keine negativen Worte. Sondern einfach so während der Spaziergänge entstanden.
    Sie haben halt die Alternative, dann irgendwo zu warten, sich zu setzen, zu stehen, hinlegen oder was auch immer in deren Kopf gerade los ist. Hauptsache sie gehen nicht über eine Linie x oder wenn sie diese überqueren, das sie schleunigst wieder zurück zum Ausgangspunkt gehen.

    Ich finde es ganz wichtig, das du ruhiger und entspannter wirst. Denn solange du zweifelst was du tust, solange wird dein Hund vermutlich deine Aufgaben übernehmen, nämlich für Schutz sorgen und dich führen.

    Ich persönlich würde konsequent auf Handfütterung umstellen und dabei sogar noch ein Schritt weiter gehen und mir selber was zu essen auf den Tisch stellen. Dann würde erst ich etwas essen und dann dem Hund ein Bröckchen geben und immer so weiter.

    Dann würde ich die Schlauchstücke weg lassen und wieder UO machen. Damit kann man bestimmte Verhaltensweisen - halt auch Anspringen - umlenken, wenn man lernt, vor dem Abspringen ein Sitz zu fordern oder ein Platz.

    Dann würde ich mal jemanden bitten dich zu filmen. Damit du dich einmal selber siehst und deine Körperhaltung. Desto mehr du dich mal auf dich selber und deine Körperspannung konzentrierst, desto besser ist es auch.

    Weiterhin würde ich jede eigenständige Kontaktaufnahme von dem Hund erst mal ignorieren und auch jedes gefipse, geammere oder was auch immer dann ausgekrammt wird. Kann man sehr gut mal an einem Wochenende machen. Nimm dir ein Buch lege dich auf die Couch und beachte deinen Hund nicht und zwar so lange, bis er sich beruhigt und entspannt hat und dann noch mal wenigstens 5 Minuten länger - am Anfang lieber länger als zu kurz. Auch wenn du nach Hause kommst und dein Hund hampelt um dich rum. Lasse ihn links liegen, bis er sich beruhigt hat.

    Dein Hund ist in der Pubertät und er testet und will ein Kräftemessen. Nun ist es an dir, mentale Stärke zu zeigen und wenn du merkst, dir brennen die Nerven durch, dann gehe aus dem Zimmer und lasse ihn erst mal links liegen oder atme ganz bewußt 10 - 20 mal ganz tief ein und wieder aus.

    Zudem würde ich aber auch mal schauen, ob ein getreidefreies Futter helfen kann, mache Hunde drehen tatsächlich wegen dem Futter so hoch.

    Ich persönlich würde die Hunde auch nichts unter sich ausmachen lassen. Bis zu einem gewissen Grad lasse ich es noch zu, aber wenn der eine den anderen pisakt und der ist schon genervt, dann ist auch Schluss und ich interveniere.

    Meine zwei Jungs haben sehr schnell gelernt, wer im Haus das sagen hat und wer nicht.
    Ich halte auch nichts davon, das ich einen Hund bevorzuge und den anderen zurückstelle. Weil das bekanntlich eher Probleme schafft, als das es nützt. Besonders wenn sich in der Lebenssituation etwas ändert.

    Was das kastrieren angeht, manchmal kann es helfen, den der immer eins auf die Mütze bekommt, also wirklich unten steht - das sollte man aber mit einem Therapeuten oder Trainer begutachten - kastrieren zu lassen, weil dieser dann seine Ansprüche etwas zurückschraubt und nicht mehr so auf seine Poition besteht. Aber das ist halt Geschmackssache.
    Wenn der Hund meiner Freundin da ist - nicht kastriert - hat der trotzdem nichts zu sagen, sondern mein Kastrat. Das ist auch so, wenn wir bei meiner Freundin sind.

    Zum anderen würde ich auch raten, das du mal schaust, wie du deine Position stärken kannst, manchmal reicht es völlig aus, den Hunden klar zu zeigen ich bin hier die Nummer 1 und diese Position ist nicht vakant also Ruhe auf den niedrigen Plätzen. Ich merke es zum Beispiel sehr deutlich an meinem Mann, der von mir auch immer wieder einen hinter die Löffel bekommt, weil er einfach sich mit den Hunden auf eine Position stellt. Die Jungs machen mit ihm was sie wollen und er macht sich zum Lurch. Gestern hatten wir wieder eine Situation, wo mein Mann nachgegeben hätte, wenn ich da nicht konsequent meinen Mann angemault hätte.

    Ich habe zwei Rüden - gut beide kastriert - und keinerlei Probleme. Die kennen ihren Platz und es gibt unter den Beiden zwar einen "höheren" aber auch nicht so, das diese Führungsqualitäten hätte. Es gibt auch so keine Spannungen, wenn auch kleinere spielerische Raufereien.

    Na ich denke nicht, das es dazu dienen soll, den Hund zu verwirren, sondern eher um ihn zu zeigen, das er nicht das sagen hat und das ihr lernt, das der Hund erst Aufmerksamkeit und Zuwendung bekommt, wenn er sich entsprechend benimmt.

    Was ich halt dabei immer noch nicht verstehe, warum man den Hund direkt über mehrere Tage komplett ignorieren soll, also nicht ansprechen und nicht anfassen.
    Situationsbedingt mache ich es ja auch und empfehle es ja auch immer wieder. Aber so lange Zeiträume?

    Nun gerade bei stehenden Gewässern und ganz besonders aus stehenden Badeseen sehe ich eine Gefahr von Botulismus deutlich höher an als die der Leptospirose. Botulismus wird gern erst erkannt, wenn es schon zu spät ist und es gibt keinen wirksamen Schutz in Form von Impfungen und eine Behandlung kann nur wirken, wenn rechtzeitig einsetzt - beim Tier leider meist zu spät.
    Botulismus kommt auch bei falscher Futtermittelhygiene und falscher Lagerung von Futtermitteln in Betracht und das gemeine ist, das es geruchs- und geschmackslos ist.

    Deswegen meide ich stehende Gewässer und diese ganz besonders im Sommer, wenn es schön kuschelig warm ist.

    Also meine wollen auch arbeiten und trotzdem gibt es das nicht so, wie sie es wollen.
    Es gibt eine große Runde, wo auch geübt und gearbeitet wird, dann vielleicht noch 2x max. eine halbe Stunde im Haus und dann sind die Jungs auch voll auf zufrieden, selbst wenn sie dann nicht noch durch den Garten wetzen durften. Auf der großen Runde, sind zusammengerechnet auch nur 10 - 20 Minuten Übungen verteilt.

    unser Kleener hatte das gestern auch. Der hatte auch richtig Bauchschmerzen und davon - so wie es aussah - auch nicht wenig.

    Bei uns gab es gegen das Erbrechen Nux Vomica und erst mal ein Körnerkissen. Später noch mal eine halbe Buscopan, was die MAgenkrämpfe auch löste. Als später noch mal das Erbrechen einsetzte, gab es noch mal Nux Vomica und dann war auch gut und der Knopf hat geschlafen.
    Heute Morgen hat er dann wieder normal gefressen und getrunken und ist auch sonst wieder ganz der alte Schlawiner.

    Ich wäre auch erst heute zum Ta oder nachts, wenn es sich dramatisch verschlimmert hätte. Aber das hat sich ja nun von selbst in Luft aufgelöst.

    Meine dürfen schon aus Pfützen trinken, aber nicht aus jeder. Wenn es gerade frisch geregnet hat, dann gerne, wenn das Wasser schon 2 oder 3 Tage steht, dann nicht mehr.
    Ähnlich ist es auch bei anderen Gewässern. Auf Gewässern mit Bewegung darf getrunken werden - und auch drin gebadet, aus stehenden nicht.

    Wir haben ein Kommando, um Pipi und Pups auslösen zu können. Das wird aber eigentlich nur verwendet, wenn wir es eilig haben oder wenn wir unterwegs sind und es eine weile nicht geht, wir aber auch nicht die Zeit haben ewig zu warten.
    Also wenn wir auf einem Autobahnrastplatz sind zum Beispiel oder wenn wir mit der Bahn irgendwo hinwollten und schnell noch mal Pipi machen wollten.
    Geht auch schon mal, wenn wir irgendwo gehen, wo es ziemlich unangebracht wäre sich zu lösen und sie es einhalten sollen und dann an andere Stelle dürfen, sich aber in dem Moment nicht trauen.