Beiträge von schnullii

    Das mit dem Reingehen und Rausgehen aus Türen, zuerst fressen usw. und so fort brauchst du nicht so ernst zu nehmen.
    Wie kann ich mir deine Schwierigkeiten beim Bändigen vorstellen? Wann willst du sie bändigen und wie versuchst du das?
    Grundsätzlich würde ich mir da übrigens nicht so riesige Gedanken machen, dass dein Hund nun stetig versucht die Weltherrschaft an sich zu reißen. Viel wichtiger ist, dass der Alltag so funktioniert, wie du ihn dir vorstellst. Ob du dabei gegen irgendwelche Regeln, die von irgendwem mal erfunden worden sind, verstößt oder nicht, ist eigentlich egal. Wichtig ist nur, dass du das Zusammenleben mit deinem Hund als angenehm empfindest und dabei Rücksicht auf deine Mitmenschen nimmst bzw. niemanden belästigst.

    Ach Gott, das erinnert mich an eine ehemalige Nachbarin von uns, die unter Migräne litt und sich bei unserem Vermieter beschwerte, wenn abends nach der Arbeit (so ca. 19h) noch geduscht wurde, weil die Warmwasserleitungen so sehr laut waren (letzteres stimmt, aber ich dusche deshalb nicht kalt). Ja, war ein netter Versuch von ihr!
    Also solange du da gegen keine Gesetze verstößt, würde ich mich vom Gepöbel des Nachbarn nicht weiter irritieren lassen. Und warum soll dein Hund ein Halti oder gar einen Maulkorb tragen? Auch das kann einem doch nur aus triftigem Grund von der Gemeinde vorgeschrieben werden oder irre ich mich?

    Was meinst du denn damit? Also, was hast du bisher für Maßnahmen ergriffen, aus welchen du dann geschlossen hast, dass dein Hund dich nicht für voll nimmt? Und wie verhält sich dein Hund, dass du das so nicht akzeptieren willst?

    Sucht euch einen Trainer mit Jagdhundeerfahrung (wirklicher, praktischer und nicht nur theoretisch)! Ein bisschen laufen lassen mit anderen Hunden im Auslauf ist zwar ganz nett für eure Hündin, wahrscheinlich auch wichtig, aber das sollte nicht alles sein.
    Zum Thema Leine finde ich das Buch "Der Hund an der Leine" von Anton Fichtlmeyer ganz gut, ansonsten wird dir sicherlich auch ein kompetenter (!!) Trainer weiterhelfen können.
    Was ist sie denn überhaupt für ein Mix?
    Ich denke, der Schlüssel zum Erfolg liegt irgendwo zwischen Gehorsam, Gehorsam, Gehorsam, Ruhetraining und gezielter Beschäftigung, aber das kann nur jemand vor Ort sehen und entscheiden. Wo wohnt ihr denn?

    Schonmal versucht, ganz kurz bevor sie was aufnimmt (wenn's im Mund ist, ist es zu spät), eine Wurfkette oder irgendwas lautes neben sie zu schmeißen, gepaart mit nem kräftigen 'Nein'!?
    Dass die Hunde das von alleine lassen, wenn sie älter werden, ist völliger Quatsch, sie lernt nämlich gerade, dass es a) lecker ist, b) nicht verboten ist und c) ein netter Zeitvertreib auf dem Spaziergang ist, warum also sollte sie das jemals lassen, wenn es ihr jetzt nicht verboten wird?
    Ich weiß, dass hier alle wild am Tauschen sind, wenn der Hund verbotene Dinge aufnimmt, aber wie du ja gemerkt hast, ist das nicht immer von Erfolg gekrönt und sagt dem Hund erst recht nicht, dass er nichts vom Boden nehmen darf!

    Wie du schon ganz richtig erkannt hast, kann man das so pauschal nicht sagen. Kommt immer auf die Situation an, bei einem Welpen, der zu fest zubeißt, ist beispielsweise der sofortige Spielabbruch bereits eine 'Strafe', die dazu führt, dass der Hund merkt, dass dieses feste Zubeißen nicht erwünscht ist.
    Wenn er in die Wohnung pinkelt, gibt's ein gepfeffertes 'Nein', raustragen, warten, bis er was macht und doll loben...
    Aber eines ist klar: Von körperlichen Strafen solltest du auf jeden Fall absehen, die bewirken nämlich NICHTS!