Ich hab für beide hunde DoggyProtect und Hunde und ich sind sehr zufrieden.
Da ich Isofix - System im Auto habe, war mir das DP lieber. Ich brauchte noch nicht mal die Isofixadapter. Dadurch, dass jeder Rücksitz einzeln über Isofixhaken verfügt, konnte ich die Gurte gleich da einschrauben. Hab mit dem Hersteller telefoniert, der hat freundlicherweise auch noch mal in seinen Listen gewälzt und mir dann bestätigt, dass ich für mein Auto diese Adapter nicht brauche, gleich so einklinken kann.
In der Regel fahren die Hunde auf dem Rücksitz.
Jenachdem wie viele menschliche Mitfahrer dabei sind, liegen sie dann aber im Kofferraum auf der Ladefläche (fahre nen Van) und ich kann die Rückhaltegurte in die Gepäckverankerungsösen einklinken.
Bei beiden Befestigungsmöglichkeiten sind die Hunde sicher mit der Karosserie verbunden und nicht nur am vorhandenen Autosicherheitsgurt.
Das war für mich persönlich der Punkt, weshalb ich mich fürs DoggyProtect entschieden habe. Der andere Grund war, dass dieses Geschirr bei meinne Hunden besser sitzt und recht einfach zu handhaben ist.
Zum Laufen würde ich Autogeschirre eh nicht nutzen, von daher stört uns auch nicht, dass die Dinger im allgemeinen recht wuchtig sind.
Wenn wir am Ziel sind, Halsband umgelegt, DP geöffnet, Hund raussteigen lassen und los gehts.