Beiträge von Wauzihund

    Dein Hund ist ein Baby! So harte Geschütze wie "... lass ich mir nicht gefallen" etc. solltest Du noch nicht auffahren. Außerdem kann es gut sein, dass sie sich nach der Impfung ganz einfach besch :zensur: gefühlt hat.

    Und, wichtig: "Provokativ" ist Dein Welpe ganz sicher nicht.

    Bitte sei etwas nachsichtiger mit dem kleinen Wurm und verlange nicht zuviel.

    Liebe Grüße
    Wauzihund

    Mensch, Patrick, man könnte meinen, Du warst mal mit Bobby Gassi :D ! Bis auf die Treffsicherheit allerdings, das kriegt Bobby super hin.

    Trotteligkeit kommt jedoch zum Ausdruck, wenn er mit langgerecktem Hals ein begehrtes Markier-Ziel erschnüffelt hat, zum Beispiel auf einer kleinen Mauer. Er peilt einfach nicht, dass er hinaufhüpfen und dann das Ziel ganz leicht erreichen könnte, sondern versucht, es von unten her zu treffen. Erstaunlich, zu welch akrobatischen Leistungen mein Hund fähig ist :lachtot: !

    Liebe Grüße
    Wauzihund

    Und je besser ihr euch kennenlernt, desto besser kannst Du dann abschätzen, wo Du die Zügel wieder etwas lockern kannst, je entspannter Dein Hund auf alle Situationen reagiert. Das hat bei Bobby noch mal einen echten "Bindungsschub" gebracht.

    Ich meine damit Vorgehensweisen, die nicht unbedingt empfohlen werden, für Dich und Deinen Hund aber genau passend sind. Bobby darf z.B. "Leine zerren" (das schlägt er ungefähr alle drei Wochen mal vor :D ), sprich wir kämpfen um die Leine. Klappt deshalb, weil er perfekt das "Aus" beherrscht ;). Danach wackelt er ganz stolz neben mir her, schaut mich immer an, würde die Leine aber nicht wieder nehmen.

    Ähnliches wirst Du auch herausfinden.

    Ansonsten ist doch toll, was Du beschreibst - Dein Hundi kann sich freuen :gut: !

    Liebe Grüße
    Wauzihund

    Frida kann zurzeit das "Alleinsein zuhause", nicht aber das "Alleinsein in einer FeWo", ich denke, das ist für Hunde ein enormer Unterschied.

    Als wir letztes Jahr mit Bobby ein paar Tage verreist sind, hat er sich in dem Hotelzimmer eindeutig nicht wohlgefühlt. Wir hatten seine Kissen und Decken mit (extra nicht gewaschen) usw., aber er hat in der Mitte des Zimmers gesessen und gehechelt.

    Ob er in dem Zimmer stressfrei allein geblieben wäre, haben wir lieber nicht ausprobiert ;) . Ansonsten war es aber nicht anstrengend, wir hatten extra eine wauzifreundliche Gegend gewählt.

    Vielleicht fahrt ihr beim nächsten Mal an einen anderen Ort, den ihr alle neu entdecken müsst ;) ...

    Liebe Grüße
    Wauzihund

    Als Bobby hier einzog, haben wir auf der Suche nach einer Hundeschule auch mal eine ND-Stunde mitgemacht, es aber sofort als viel zu unpraktisch angesehen, jedenfalls für einen Stadthund (wurde ja schon erwähnt).

    Außerdem soll mein Hund nicht dauernd nach Futter jiffeln, sondern auch mal pappsatt auf sein Kissen sinken, alles andere finde ich unnatürlich. Etwas gemeinsam mit dem Hund erleben (hier: jagen) ist sicher sehr sinnvoll und stärkt die Bindung, aber doch bitte nicht den ganzen Tag!

    Ich hab N. danach mal im Interview gesehen und gelesen, da schienen mir seine Ideen durchaus logisch und nachvollziehbar, aber diese absoluten (für uns) No-Gos, die die Instruktorin versucht hatte uns nahezubringen, kamen da auch nicht zur Sprache. Zum Beispiel sollten wir zur nächsten Stunde ein Fläschchen eigenes Pipi mitbringen, um es über Bobbys Markierung zu schütten :schockiert: .

    Ja, danke für's Gespräch :D

    ganz entspannte Halterin
    Wauzihund