Also ich hab Dir ja bei der Geschirrfrage schon geschrieben das unser Jack ein Spezialgeschirr trägt.
Er hatte seine Ellenbogen OP letztes Jahr. Bei ihm war es so heftig weil sich ja die Vorbester immer einen Dreck um die Gesundheit geschert haben das er auch Arthrose dazu hat.
Nach heftigem Toben konnte Jack plötzlich nicht mehr laufen. In Narkose ist dann festegetellt worden das er beidseitig schwere ED hat (zuvor kam er immer mal wieder nach längerem Liegen schlecht hoch) und an dem Ellenbogen der operiert wurde dann auch noch ein Stück abgebrochen ist.
Die OP selbst hat Jack ziemlich mitgenommen, er ist ja auch nicht mehr der Jüngste und zudem mußten gleich noch zwei seiner schlechten Zähne gezogen werden.
Also die Nacht nach der OP war schlimm. Und ehrlich gesagt das möchte ich nicht nochmal durchmachen.
Am nächsten Morgen hat mein Freund Jack die Treppe runter in den Garten getragen und ist mit Baxter gegangen während ich bei Jack blieb. Als die beiden wiederkamen wollte ich mit Jack noch draußen bleiben weil er ja immer noch nicht sein Pipi gemacht hatte. Ja Du glaubst gar nicht wie schnell der mir durch das offene Tor entschwunden und die Treppe in den ersten Stock hochgesaust ist.
Jack hatte zwar 6 Wochen Leinenpflicht aber er hatte schon kurz nach der OP kaum noch Probleme. Was uns zugute kam ist das wir die OP kurzfristig vor den Urlaub legen konnten. So das Jack nur eine Woche lang immer die Treppen rauf und runter getragen werden mußte und im Urlaub hatten wir ein Haus mit Garten.
An der kurzen Leine ist er auch nur in der ersten Zeit gelaufen bis die Fäden gezogen wurden. Dann kam er an die 6m Leine. So konnte er sich bewegen was er ja auch sollte aber nicht so herumrennen.
Eigentlich sollte jetzt der zweite Ellenbogen noch operiert werden aber die TA's raten alle davon ab, weil bei so einem alten Hund das OP Risiko höher ist.
Warum das nicht gleich gemacht wurde, weiß ich nicht. Außerdem muß er ohnehin immer Schmerzmittel wegen seiner Arthrose und vermutlich beginnenden HD einnehmen. Wenn er mal wieder in Narkose müßte würde ich zur Sicherheit die Hüften röntgen lassen, das ist bis dato nur eine Vermutung, es könnten auch die Knie sein.
Wenn Du siehst wie der hinter seinem Ball herflitzt dann glaubst Du nicht das er derart starke Gelenkprobleme hat.