Zitat
Selbst ein Dackel könne für ein kleines Kind gefährlich werden, warnt die Tierschützerin.
Das stimmt.
Der erste Dackel den mein Bruder hatte ist mir (da muß ich so 11 oder 12 gewesen sein) aus dem Stand heraus an die Kehle gegangen. Gut das er mich nur gestreift hat. Später hat er meiner Schwägerin ein Stück aus dem Arm gebissen.
Warum ist ein 12 jähriges Kind allein unterwegs? Meinen ersten Hund bekam ich mit knapp 11 Jahren und war von Anfang an alleine mit meiner Bessy draußen. Es gibt durchaus auch Kinder und Hunde bei denen es halt paßt und funktioniert.
Nein ich würde meine Jungs nicht unbeaufsichtigt mit Kindern zusammenlassen. Gerade unseren BC nicht. Diese feine Mimik wird überhaupt nicht wahrgenommen erst wenn er die Lefzen zieht schaut Mensch und Hund schon mal genauer hin. Gerade jetzt mitten im Umzug wo ich die zwei nicht immer richtig auslasten kann merke ich sofort das Jack wieder extremer in seinem Verhalten ist. Wir sind auch schon die 3. Besitzer und ehrlich hätten wir das alles vorher gewußt ich glaube wir hätten uns nicht getraut ihn zu nehmen.
Nein wir haben uns nicht über den BC informiert weil das nicht zur Debatte stand da er uns als absolut ruhiger Aussie vermittelt wurde und zwischen unserem Aussie Baxter bzw. den Aussies die ich kenne, obwohl es ja auch Hütehunde sind, und unserem Jack liegen Welten, was natürlich auch daran liegt das Jack aus extrem schlechter Haltung kommt was wir aber erst hinterher rausgefunden haben.
Ich kenne auch Border die so gut wie keinen Hütetrieb haben und so als Familienhunde mehr oder weniger nebenherlaufen aber alle haben eben diese sehr feine Mimik weshalb sie sich wahrscheinlich am besten mit anderen Collies / Collieartigen verstehen und als Halter sollte man das wissen.
Aber wenn selbst viele Hundehalter die Körpersprache ihres Hundes nicht zu deuten wissen (egal welcher Hund es ist) wie soll das dann ein Laie und erst recht ein so kleines Kind?
Ich hoffe das Kind hat jetzt nicht ein Leben lang Angst vor Hunden. Meine Kollegin hat solche Angst vor Hunden aufgrund schlechter Kindheitserfahrungen obwohl sie "nur" vom Rad gefallen ist, das sie stets Pfefferspray in der Tasche hat.