Zitat
Ich hätte mich schäbig gefühlt, hätte ich nicht so lange getrauert. Ich kann mit so etwas sowieso schlecht umgehen, meine Trauerphase dauert sehr lange, bis ich für etwas neues bereit bin.
Und ich habe von Bekannten gehört, dass diese sich eine Woche nachdem ihr 15jähriger Schäferhund gestorben ist, einen neuen geholt haben, das könnte ich nicht.
Wenn ich das lese, drängt sich der Gedanke auf, ich sei schäbig und gefühlskalt.
Ich habe seit fast 30 Jahren große Hunde – und wenn einer stirbt bin ich jedes mal fix und fertig.
Es gibt 2 Tage im Jahr an denen mit mir nichts, aber auch garnichts anzufangen ist. Das ist der 11. November, der Tag an dem Boomer starb. Vier Tage später hatte ich wieder einen Hund. Das war Berry aus dem Tierheim. Er starb am 27.06. vor zwei Jahren. 5 Tage später war Bruno da, wieder aus dem Tierheim
Es ist doch nicht so, dass ich den toten Hund einfach durch einen neuen ersetzte. Dies will und kann ich nicht. Jeder meiner Hunde war und ist einzigartig. Jeder hat (hatte) andere Macken und Vorlieben.
Als Berry vor knapp 2 Jahren eingeschläfert werden musste hatte ich vorher eine lange Zeit einen schwerkranken Hund. Ich habe mir jeden Abend gewünscht, dass er einfach einschlafen möge. Es kam leider anders. Es ist in meinen Armen gestorben. Aber ich wusste lange vorher, dass ihm nicht zu helfen war. Er war einfach alt und schwer herzkrank. Ich hatte also Zeit um von ihm Abschied zu nehmen.
Als dann unser Bruno zu uns kam war er KEIN Ersatz für Berry.
Und das dämlichste an der ganzen Sache ist, dass mir heute noch alle meine früheren Hunde fehlen. Ich trauere immer noch um Berry und Boomer. Und ich werde sie sicherlich nie vergessen. Leider werde ich in 10 (oder hoffentlich eher 12 ) Jahren sagen: und ich trauere auch noch um Bruno.
(Ich hab schon wieder mal Tränen in den Augen während ich diesen Text schreibe)
Aber ich bin mir schon heute ziemlich sicher, dass ich auch dann wieder ziemlich schnell einen weiteren Hund haben werde. Einen kleineren zwar – und wahrscheinlich auch einen älteren Hund - da ich ja auch älter werde . Dies natürlich nur, wenn es gesundheitlich von mir zu verantworten ist.