Beiträge von Sandria

    Könnte es sein, daß Dein "Aussie" den Hasen als weglaufendes Schaf sieht und es "hüten" will?
    Liegt ja so in der Rasse... :schaf:


    Ich würde mal spielerisch mit ihm üben, wenn er zufällig einigermaßen gern apportiert (kenne allerdings nur Aussies, die das so gar nicht interressiert).


    Habe es bei meinem Wach-Apportier-Mix so hinbekommen: abliegen lassen, Ball werfen, Hund läuft natürlich schnell hinterher und apportiert. Dann immer üben, daß der Hund liegen bleibt und erst losläuft, wenn man es erlaubt. :ja:


    Wenn das drin ist, wird Dein Hund - so schätze ich - nicht mehr einfach hinter dem Hasen hinterher fetzen sondern auf Dein "Bring-Kommando" warten. Wenn er -wie gesagt- den Hasen nicht einfach nur bremsen will...

    Jule,
    Du hast eben nicht richtig gelesen...


    Der generelle Leinenzwang in der Brut- und Setzzeit existiert nicht auf dem Verkehr freigegebenen Wegen.
    Die Gemeinde KÖNNTE die Brut- und Setzzeit verlängern, aber eben nicht auf den o.g. Straßen. :runningdog:


    Generell denke ich aber, Du hast Recht mit der Aussage, daß sich jeder in seiner Gemeinde (Ordnungsamt) einfach schlau machen sollte.
    Dann ist man auf der sicheren Seite. :lupe:


    Ich sag ja immer: "wer weiß, wozu das gut ist" und die Drohung des Jägers war insofern gut, daß ich mich eben einmal schlau gemacht habe und nun genau weiß, was ich darf und was nicht.
    Und siehe da: neulich sprach ich mit einem anderen Jäger und der kannte das "neue" Gesetz auch so gar nicht. Der ist aber nicht so ein Spinner und freut sich nicht über jedes Haustier, was er abknallen "darf"...
    Solche Jäger gibts also auch :bindafür:

    Also mir ist vom örtl. Ordnungsamt bestätigt worden, daß ich auf besagten Straßen ohne Leine gehen bzw. fahren (Fahrrad) darf. Wunderbar!


    Zum nachlesen: einfach unter google eingeben: Niedersächsisches Gesetz für Wald und Landschaft. Ist ein sogenanntes 3 in 1 - Gesetz, weil hier tatsächlich mal entbürokratisiert wurde.


    Der vom Ordnungsamt war ultranett und hat mich etwas beruhigt, hier im Landkreis ist seit 5 Jahren (seit dem er im Amt ist) kein Hund mehr erschossen worden...


    Ach ja, wegen des weggenommenen Führerscheins bzw. Waffenscheins, das eine hat mit dem anderen nicht zwingend zu tun. Der Jäger war Alkoholiker, ist aber jetzt seit einem halben Jahr trocken. Das reicht wohl, damit er den Waffenschein behalten kann...
    (finde ich trotzdem komisch) :gruebel: .


    Kann ja verstehen, wenn der Jäger es nicht lustig findet, wenn streunernde Hunde Wild reissen (finde ich auch nicht), aber so eine Abschuss-Drohung finde ich doch nicht so ganz ohne...
    Und das auf´m platten Dörpe wo man doch eigentlich noch miteinander redet ... *kopfschüttel*


    Dafür hatte ich gerade gestern eine tolle Begegnung mit einem Radfahrer (einer von den ganz schnellen), der seine Raserei für ein "Danke" unterbrach, also ich den Hund abliegen lies... Super! *freu* :flower:

    Hallo !
    Habe beim Forum stöbern gesehen, daß Niedersachsen anscheinend noch ein wahres Hundeparadies ist! :flower:


    ...oder - eigentlich sein sollte....


    Bin neulich indirekt durch einen Jäger bedroht worden, wenn er mich mit meinem Hund nochmal ohne Leine sieht, knallt er sie ab.


    Also habe ich mich mal schnell ganz schlau gemacht:


    In Niedersachsen beschneidet die HVO nur agressive Hunde, die nicht rassespezifisch festgelegt worden sind, sondern aggressiv auffallen müssen.


    Leinenzwang gilt nur in freier Natur während der Brut- und Setzzeit (1. April bis 15. Juli).
    Des weiteren gilt auf allen Straßen, die dem Verkehr freigegeben sind (mündlich wurde mir auch gesagt, auch auf landwirtschaftlichen Wegen und Straßen) gilt generell kein Leinenzwang, selbst nicht in der Brut- und Setzzeit !
    :bindafür:


    Bin echt froh, daß es hier so abgeht....
    Nur, wenn der bekloppte Jäger meine Toti direkt neben mit erschießt, hilft mir das auch nichts mehr oder? Muss mir also irgendwas überlegen, wie ich diese Infos unauffällig zum Jäger bekomme, denke nämlich, der kennt das relativ neue Niedersächsische Wald- und Landschaftgesetz gar nicht.


    Kurz noch ne Frage:
    Darf der Jäger, wenn ihm der Führerschein wegen Trunkenheit abgenommen worden ist, eigentlich überhaupt noch eine Waffe führen? :ka: