Beiträge von dragonwog

    Zitat

    In Nutella steckt weniger Schokolade als man denkt( im Durchschnitt nur um 10%). Was drin steckt ist hauptsächlich Zucker und( Pflanzen)fett, ein paar Haselnüsse und Aromen.
    Dem Hund wirds schmecken, denn
    Die meisten Geschmacksknospen bei Hunden (als Typ A bezeichnet) reagieren auf Aminosäuren, von denen viele (wie L-Prolin oder L-Cystein) von Menschen süßlich wahrgenommen werden. Diese Knospen reagieren gleichfalls auf Mono- und Disaccharide.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmack_%28Sinneseindruck%29

    Finde ich übrigens sehr interessant, daß die Geschmacksknospen von "fleischig, herzhaft" beim Hund weniger ausgeprägt sind, als die von "süß und lecker". :D

    Hab ich`s nicht schon immer gewußt? Unsere Hunde stehen eigentlich mehr auf Marzipanschweinchen und Milka-Osterhasen als auf das fleischige Original :lol:

    LG

    Naja, wenn ich meinen Hunden eine Putenkeule und ein Stückchen Schokokade vorsetze (natürlich nur im Dienste der Forschung :lol: ), ist deren Wahl ziemlich eindeutig ;)

    Zitat

    Ich will ja keinen überreden:)
    und man weiß ja auch nie welchen "Pferdeapfel" der Hund nun erwischt, aber bei den meisten Freizeitpferden und Rennpferden ist der Medikamenteneinsatz recht überschaubar. Bei den anderen Gattungen habe ich keinen Überblick.

    Aber wenn der Hund auf einmal über die Hecken springt, war es wohl ein Dopingpferdeapfel.

    Nee, es geht ja um die Wurmkuren. Die kriegen die Pferde sehr oft und regelmäßig. Frist jetzt ein MDR1 Hund so einen Pferdeapfel, stirbt er oder kriegt zumindest einen Krampfanfall.

    Oops, Samojana hat ja schon ausführlich geantwortet :ops:

    Grundsätzlich möglich, man sollte sich aber, wie Marula bereits geschrieben hat, genaustens! mit der Rationsgestaltung beschäftigen.
    Dazu gehört auch eine durchdachte Kombination von Eiweißquellen, um eine bedarfsgerechte Mengen essentieller Aminosäuren zu garantieren.

    Der Vitamin D-Bedarf ist nur sehr schwer über ausschließlich pflanzliche Nahrung zu garantieren. Vitamin B12 ist jetzt auch nicht gerade in Massen in Hefeflocken enthalten usw...

    Grundsätzlich denke ich schon, dass man einen Hund vegan ernähren kann, aber dann bitte nur mit einem wirklich professionellen Futterplan (FU Berlin, LMU München, Futtermedicus)!

    Zitat

    bei uns gibt es überhaupt kein tofu oder soja. würdest du mir den artikel weiterleiten? ich kann dir dann auch sagen wie wissenschaftlich er ist. (bin zwar mittlerweile ingenieurin, aber hab techn biologie studiert).

    liebe grüße

    Sehr schön, ich schick dir dann mal was. Hast du einen VPN Zugang?