Beiträge von dragonwog

    Also ich hatte hier keine Chance, die Physio selbst zu zahlen. Bei allen Physios, die ich gefragt habe, geht nix ohne Verordnung.

    Und für die Rezepte vom Orthopäden für die Physio musste ich echt kämpfen, weil "was soll das bringen".

    Ob ich nach den Verordnungen hätte weiter privat bleiben können, weiß ich nicht, dafür wäre mir die physio aber auch nicht genug Laufspezifisch gewesen. Da müsste ich nochmal jemand anderen suchen, der sich da besser auskennt und dann hab ich wieder das Problem, dass ich kein Rezept hab.

    Du musst nach auf Sport spezialisierte Physiotherapeut:innen mit dem Zusatz "Heilpraktiker der Physiotherapie" (furchtbar, ich weiß ^^) suchen, diese sind nicht kassengebunden.

    Ich hab nichtmal mit Patellasehneriss und Kniefraktur/splitter ein Physiorezept bekommen ^^

    Ich nehme an, Du zahlst Deinen Physio selber Hennie ?

    So eine detailierte Betreuung wäre für Kassenpatienten doch eher ungewöhnlich, oder?

    Ich spreche mal für mich..ich zahle privat Physio, weil eine Betreuung in dem notwendigen Umfang sonst überhaupt nicht möglich wäre. Beispiel meine kürzliche Sehnenentzündung...bis die überhaupt diagnostiziert worden wäre, wären Wochen vergangen. Dann hätte ich noch Glück haben müssen, dass überhaupt diagnostiziert wird und nicht nur eine Abspeisung ala "na da müssen sie sich jetzt einfach schonen" erfolgt. Durchschnittlich benötigt es mindestens 3 Monate, bis diese Diagnose korrekt gestellt wird. Und danach wird erstmal lustig nix bringende manuelle Therapie gemacht und Einlagen verschrieben. Fertig.

    So habe ich aber nach zwei Tagen Symptomatik die Diagnose und ein abgestimmtes Therapieprogramm mit state of the art Interventionen (sehr schwere Isos, Exzentrik an der Maschine, Ultraschall) erhalten und die Problematik nach 6 Wochen erledigt. Also wer wirklich laufen will kommt nach meinen Erfahrungen bei Problemen oft um selbst bezahlte Physio gar nicht drumherum.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit der Bindehautentzündung bei Junghunden (Konjunktivitis Follicularis)? Wir hatten Ende September Probleme damit, geholfen hat nur Isopto Max, weil es wirklich schlimm war. Jetzt sind die Bindehäute wieder gerötet, aber nicht geschwollen und Ausfluss ist auch wieder da. Ich tropfe fleissig Euphrasia, gehe aber heute Nachmittag nochmal zum Tierarzt. :loudly_crying_face: Hat da jemand gute Tipps? Ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer bei Wind, aber da kann ich ja nichts gegen tun.

    Nur bei mir selbst. Ist hoch ansteckend und richtig fies juckend.

    Ich glaub da hilft Cortison oder Antibiotika, weiß ich nicht genau. Muss man zum Arzt.

    Diese Form ist nicht ansteckend sondern mechanisch bedingt...und juckt auch häufig nicht

    Was willst du denn da für eine Antwort hören? Bei zweijährigen Hunden gibt es noch keine Röntgenbilder vom höheren Alter, weil Zukunftsreisen nicht möglich sind. Beide Eltern sind mit 7 Jahren komplett durchgeröngt und haben keine Arthrose. Heißt aber nix? Von daher verstehe ich deine Anforderungen/Aussagen nicht. Was man nicht sagen kann..."hohe Belastung im Junghundehalter führt zwangsläufig zu Schäden im späteren Alter".. Dafür gibt's genügend Gegenbeispiele und da reichen Einzelfälle, um diese Hypothese zu widerlegen.

    Dass es in keinem Fall schädlich wäre oder mit einer sehr sehr geringen Wahrscheinlichkeit...dafür bräuchte es systematische ausgewertete Daten. Genau das gleiche betrifft die Aussage, dass es mir sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit schädlich wäre.

    Welche Zahl soll ich nennen? Wie viele der Hunde in 5 Jahren aus dem Wurf geröngt sind? Weiß ich nicht, kann wie gesagt nicht in die Zukunft schauen. Oder welche Zahl willst du ganz konkret wissen?

    kann mir mal bitte jemand etwas zur Passform des Safetys sagen?

    Laut Maßen würde Eros im L liegen, allerdings habe ich da so meine Befürchtung, was den Halsausschnitt angeht. Sein unterer Halsumfang liegt bei mind. 55cm und auch das Gewicht des L liegt ja nur bei bis 40kg. Da ist er an die 3 kg drüber, auch wenn er nicht wirklich "ochsig" zieht.

    Bauchumfang wäre 82

    und RL ist 70

    Wäre das XL besser? Fällt es größer aus?

    Sonic hat aktuell 33 kg und 45 cm Halsumfang, da passt das L

    Mal ne blöde Frage: Ich scooter ein paarmal die Woche mit Hewie. Die meiste Zeit läuft er dabei neben mir, nur hin und wieder zieht er dabei mal, vielleicht so für 50 oder 100m. Ist aber eigentlich nicht so seins. Und nun frag ich mich, ob er trotzdem ein Zuggeschirr (oder zumindest sowas wie das Rush) braucht, oder ob diese kurzen und seltenen Strecken auch mit normalem Geschirr okay sind...? Er röchelt nicht und läuft ganz normal. Habt ihr Tipps und Meinungen? ^^

    Denke das neue Nonstop könnte da vielleicht auch eine Option sein?

    Tja sorry isso. Die Röntgenbilder vom Wurf meines Hundes der früh belasteten Hunde ("Hausgebrauch" ..weiß ich nicht, ob das Hausgebrauch ist, wenn die Hunde auf internationalen Meisterschaften starten) sind nicht schlechter als die von meinem spät aufgebauten Hund.

    Und wieviel dieser 'alle suuuuper gesund trotz frueher starker Belastung'-Hunde wurde getoentgt als sie dann mal aelter bzw. wirklich alt waren und evtl. Auswirkungen sichtbar waeren?

    Macht halt absolut keinen Sinn da ne handvoll junger Hunde zu nehmen und dann zu meinen, dass das schon alles so passt. Die jungen Hunde sind meistens alle soweit sauber in den Ergebnissen. Unabhaengig davon ob die nun ziehen oder einen anderen Sport oder ernsthafte Arbeit machen.

    Frag doch Mal Shalea wie kaputt die Hounds ihrer Züchterin im Alter sind :woozy_face:

    Shalea
    20. Mai 2024 um 08:59

    Du würdest dich wundern, wie oft doch auch ältere Hunde durchgeröngt werden und es gibt auch Personen, die sich konkret für diese Thematik interessieren und die Hunde dementsprechend als Zugsportlerinnen und Tierärztinnen monitoren (Dr. Jette Schöning z.B., Eszter Takacs usw).

    Ansonsten ist dieses Interview auch sehr interessant

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da müssten quasi fast alle Zughunde kaputt sein. Dazu passen aber weder klinische noch röntgenologische Befunde

    Mir war schon klar das sowas kommt von dir ^^

    Mehrhund wenn du von dem was du tust überzeugt bist ist doch alles gut.

    Aithienne das ist auch ne durchdachtere Herangehensweise . Wird ja auch gern im " nur bisschen Just for fun" Hausgebrauch vergessen das der Hund körperlich aufgebaut werden sollte.

    Tja sorry isso. Die Röntgenbilder vom Wurf meines Hundes der früh belasteten Hunde ("Hausgebrauch" ..weiß ich nicht, ob das Hausgebrauch ist, wenn die Hunde auf internationalen Meisterschaften starten) sind nicht schlechter als die von meinem spät aufgebauten Hund. Kann ich mich jetzt auf den Kopf stellen. Der orthopädisch am schlechtesten aufgestellte mir bekannte Zughund ist ein "früh zu Tode geschontes" und schlecht, zu spät aufgebautes Exemplar. Davon kann man aber auch nix weiter ableiten. Generell, ohne systematisch ausgewerte Daten wissen wir alle nichts genaues...

    Spannend

    Gibts eigentlich einen Thread für Laufveranstaltungen mit Hund? So zur Übersicht?

    Glaub die Übersichten hängen auch von den gewünschten Veranstaltungsarten ab. Geländelauf im Turnierhundesport? Canicross im VDSV? So "Strongdog" Fun Wettkämpfe? Hindernisläufe wie CampCanis? Läufe, bei denen Hunde einfach mitkommen können ohne im Zug zu laufen?