Beiträge von dragonwog

    Die weit über 20 Hunde wurden alle! mittels MRT auf die Chiari Malformation (noch Syringomyelie) in einem Alter von über 6 Jahren untersucht und hatten alle keinen Befund? Das wäre extrem unwahrscheinlich

    Mal eine Frage dazu: In welchen Alter schiebt man die am besten in die Röhre? Ist das egal oder ist das ähnlich wie bei HD, dass ein Mindestalter sinnvoll ist? (Würde ich gerne Kunden an die Hand geben, die diese Rasse haben.)

    Auf jeden Fall nicht vor dem 12. Lebensmonat, empfohlen wird im Alter von drei und dann nochmal mit sechs Jahren. Viele Fälle von Syringomyelie sind aber erst mit 6 sichtbar

    Ich hab gelesen, dass bis zu 97% (je nach Quelle, auf jeden Fall aber die überwältigende Mehrheit) aller CKCS an einer Chiari Malformation und als Folge Syringomyelie leiden.

    Selbst wenn es nur 70-80% sind. Die Zahl der betroffenen Hunde ist wirklich riesig.

    Nicht alle zeigen Symptome, aber wenn man genau schaut ist es da. Das ist ja keine Basis mehr. Und die, die da nicht haben, haben dann vermutlich Herzprobleme, weil die auch bei bestimmt mindestens der Hälfte der Hunde auftreten.

    Für mich ist der CKCS damit im Prinzip auch so gut wie komplett verloren. Mit was für einer Basis, selbst bei Fremdeinkreuzung will man denn bei den Zahlen noch arbeiten. Selbst wenn man einen gesunden Hund erwischt, die Nachkommen sind ja noch lange nicht zugesichert gesund.

    Betrifft auch den Chihuahua. https://fluffology.de/post/der-chihuahua---eine-qualzucht.

    Die Cavaliere müssten eigentlich sofort als Rasse eingestampft werden. Dazu hab ich auch Mal was geschrieben https://fluffology.de/post/der-caval…en-um-zu-leiden

    Das finde ich fasst spannend. So eine Verteilung (breite Schultern bei normalem Körperfettanteil, so dass keine Sachen mehr passen) kenne ich nur von Leistungsschwimmerinnen, die voll im Training stehen oder Bodybuilderinnen in den Steroidklassen (also über Wellness Klasse)-

    Ich habe lange Kugelstoßen in der Jugend gemacht, bis eine Zerrung im Schulterbereich das leider zuende gebracht hat. Als Kind habe ich mehrere Jahre auch auf Wettbewerben geschwommen.

    Zudem habe ich eine starke genetische Komponente drin. Mein angeheirateter Onkel sprach immer von den "Nachname"-Schultern, weil seine Frau auch ähnlich gebaut ist. Dadurch waren die Sportarten vlt. nicht die beste Wahl. Väterlicher seits sind wir Frauen sehr "maskulin" gebaut.

    Und wie es sich im Normalgewicht verhält, kann ich nicht sagen, bei meinem derzeitigen Gewicht passen eben Damenoberteile nicht :denker:

    Das erklärt es ja :D Wieso nicht geeignete Wahl, Mittlerweile sind breite Schultern bei Frauen ein absolutes Schönheitsideal, siehe Insta. Ich persönlich finde ein breites Kreuz auch sehr ästhetisch

    Ich weiß, dass ich "nie" ans untere Idealgewicht kommen werde.

    Meine Schultern sind sehr breit, vollkommen losgelöst von dem Gewicht. Übergrößen bei Frauen passen mir generell nicht, ich trage Herren-Oberteile. Damen-Sachen sind dann an der Schulter viel zu kurz und eng und schlabbern am restlichen Oberkörper. Mein Bauch ist nämlich gar nicht so riesig, ich bin einfach rundherum dick |) Gewicht gleichmäßig verteilt.

    Ich bin Typ Rechteck :rollsmile:

    Das finde ich fasst spannend. So eine Verteilung (breite Schultern bei normalem Körperfettanteil, so dass keine Sachen mehr passen) kenne ich nur von Leistungsschwimmerinnen, die voll im Training stehen oder Bodybuilderinnen in den Steroidklassen (also über Wellness Klasse)-

    Naja das hatten wir ja erst, meine Hündin war auch noch nichtmal zwei Jahre bei ihrer Pyometra

    Eitriger Ausfluss ist ganz definitiv nicht vorgesehen.

    Achso bei meiner ersten Hündin war die Pyo sogar nach der zweiten Läufigkeit

    Wow Klasse! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Abnahme :)

    Bei mir ist es vorgestern mit 3600 Kalorien eskaliert. Mal wieder. Die anderen Tage war ich aber zumindert im Haltebereich, meist aber sogar im Defizit. Mal schauen wie heute wird. Ich gehe jetzt von Tag zu Tag.

    Wie kann man denn an einem Tag 3600 Kalorien essen? |) :pfeif:

    Uff... ich würd die nicht mehr schaffen.

    Ganz normal drei Mahlzeiten plus zwei Tafeln Schokolade über den Tag verteilt oder ein Päckchen Nüsschen. Finde ich überhaupt nicht schwer. Oder halt noch zu den Mahlzeiten Softdrinks wie Cola oder Fanta und tada

    Ein Staging und eine Biopsie ist meines Wissens beim Hodentumor des Hundes nicht üblich, da Hodentumoren beim Hund i.d.R. nicht streuen und eine Kastration als kurativ gilt.

    Mastzelltumoren, Sarkome usw. erfordern, nach meiner Kenntnis, eine andere Vorgehensweise.

    Alles Gute für euch, Moritz07!

    Das hängt von der Hoden Tumorart ab, einige Formen unterscheiden sich von der Metastasierungsrate nicht von einem Weichteilsarkom (auch niedrige Metastasierungschance, trotzdem erfolgt präoperativ ein Staging)