Beiträge von dragonwog

    Empfinde ich gar nicht so. Ich begleite Welpen von der 8. Woche an, auch ganz frisch eingezogene und es gibt drastische Unterschiede bei den Wesenszügen. Aktuell ein Doodle der superfokussiert auf seine Halter:innen ist ohne viel Zutun und das komplette Gegenteil (Sennenhund). Gerade bei den Labradoren gibt es echt anspruchsvolle Exemplare rein von der genetischen "Hardware", oft besonders schlimm bei Dissidenzwelpen. Klar kann man sich als Mensch viel drauf einbilden wie toll man alles macht und die anderen nicht (machen wir ja eh...fundamentaler Attributionsfehler), aber ob es immer so der Realität entspricht...

    Ich kann das für mich nicht bestätigen. Die Labradorhalter, die ich kenne, die führen ihre Hunde als Blindenführhunde, Therapiehunde, Jagdbegleiter, machen ambitioniert Dummy und Man-Trailing und es sind alle tolle, liebe Familienhunde.

    Dessidenzwelpe musste ich erstmal googlen. Wir haben bewusst einen VDH Welpen gesucht, von wesensfesten, gesunden Elterntieren. Den haben wir bekommen. Das bedeutet noch lange nicht, dass dadurch schon der perfekte Hund dabei raus kommt, das ist ja klar. Aber ich denke, dass er zumindest genetisch damit gute Voraussetzungen mit bekommen hat und es jetzt an uns liegt, ihn zu einem tollen Begleiter zu erziehen.

    Das ist auch echt nicht immer leicht - s.o. : wir Menschen haben unsere Schwächen.

    Genau deswegen sprach ich von Dissidenzhunden?!

    Auch ohne Scharren sind hier einfach die Nähte nach 6 Monaten aufgegangen

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Stoffe sind dünner und weniger robust, erleiden schneller Kratzschäden und die Nähte sind minderwertiger.

    Die Sabro Kudde und eine alte Zooplus Kudde aus dem Jahr 2008 halten nach wie vor sehr gut (letztere fiel leider einem Hund zum Opfer)

    Und die Erwartungshaltung dass ich innerhalb einer Woche ein kompletter Sinneswandel vollzieht, ist so fernab von der Realität! Sowas muss sacken, verarbeitet werden, erst recht wenn man obendrauf noch sein eigenes Päckchen zu tragen hat.

    Absolut. Solche wundersamen Wandlungen die absolut alle begeistern gibt's halt nur auf Fake Accounts, weil...siehe oben

    Ich kenne Retriever, egal ob Labbi oder Goldi immer als angenehme freundliche Hunde. Klar sehr aufgeschlossen, also wenig zurückhaltend, aber grundsätzlich freundlich und angenehm.

    Mir ist in den letzten Jahren aber immer mehr aufgefallen, dass es Hunde gibt, besonders Labradore, die nur noch keifend in der Leine hängen und die Besitzer es nicht schaffen, den Fokus des Hundes mal auf sich zu lenken. Ob das daran liegt, dass sich manche einfach unbedarft einen Labbi zulegen, weil der ist ja lieb, oder es viele Vermehrerhunde gibt, kann ich nicht beurteilen. Ich finde die Entwicklung nur sehr schade.

    In unserer ersten Stunde in der Hundeschule...Nando war gerade eine Woche da, 10 Wochen alt und von Bindung braucht man da auch nicht reden. Dieser kleine Welpe war klarer im Kopf und fokussierter, als der Labrador oder Doodle, die geschätzt schon 1 Jahr waren. Er hat es geschafft andere Hunde zu ignorieren und sich auf mich zu konzentrieren.

    Ich glaube auch nicht, dass ich nun einen Wunderwelpen habe...( oder vielleicht doch :rolling_on_the_floor_laughing: ), vielmehr sind es die Menschen mit so wenig Hundeverstand und so wenig Gefühl für ihren Hund, dass das zu so unangenehmen Hunde-Halter-Gespannen führt.

    Empfinde ich gar nicht so. Ich begleite Welpen von der 8. Woche an, auch ganz frisch eingezogene und es gibt drastische Unterschiede bei den Wesenszügen. Aktuell ein Doodle der superfokussiert auf seine Halter:innen ist ohne viel Zutun und das komplette Gegenteil (Sennenhund). Gerade bei den Labradoren gibt es echt anspruchsvolle Exemplare rein von der genetischen "Hardware", oft besonders schlimm bei Dissidenzwelpen. Klar kann man sich als Mensch viel drauf einbilden wie toll man alles macht und die anderen nicht (machen wir ja eh...fundamentaler Attributionsfehler), aber ob es immer so der Realität entspricht...

    Also ich bin mit den neuen Sabro Kudden und den neuen hygienischen Hundebetten von Zooplus gar nicht mehr zufrieden. Die sind innerhalb kürzester Zeit kaputt gegangen, während die alten Modelle (bei Zooplus noch das mit dem Emblem) wacker halten, wenn sie nicht gerade ein Hund vollständig zerpflückt

    Wenn man für einen Hund ohne Papiere gerne eine HD ED Auswertung von einem Gutachter möchte, wie würde man da vorgehen? Einfach einen Gutachter anschreiben, Bilder mailen und schreiben die Rechnung geht an XYZ? Es ist ja etwas unsinnig dafür einen eigenen Termin beim Arzt zu machen??

    Und hat jemand eine Vorstellung was das ungefähr kostet?

    Du brauchst ja kein Gutachten sondern eine kompetente Auswertung. Daher wäre der Weg, einen Arzt von dieser Liste auszusuchen.

    Startseite - GRSK e.V. - Gesellschaft für Röntgendiagnostik genetisch beeinflusster Skeletterkrankungen bei Kleintieren

    Das große Problem ist, daß so manch einer eine Athrose als "typisches Alterswehwehchen" betratet, was nun mal eine "Begleiterscheinung" ist, wenn der Hund nun mal älter wird.

    Es wird kein Zusammenhang mehr damit gezogen, daß man den Hund mit 6 Monaten schon am Rad neben her laufen gelassen hat, und nicht gerade langsam (ist nur mal ein Beispiel - habe ich hier im Dorf so gesehen)!

    Naja aber das passt halt so gar nicht auf den tatsächlich arbeitenden Husky und Hound. Die werden in dem Alter sogar oft schon eingespannt und haben sehr sehr selten im Alter Arthrose.