Beiträge von dragonwog

    Allein schon wegen Leuten wie dragonwog die der Meinung sind, dass der TA alles kann und weiß, begrüße ich es, dass es EB und THP gibt.

    Hier gibt es keinen TA der eine bedarfsfeckende Mahlzeit oder ein Fertigfutter analysieren könnte. Woher auch? Nur weil man die gennanten "Verdauungsprozesse" kennt? Die empfehlen halt ihr Trockenfutter wie Hills oder Vetconcept, welches sie im Regal stehen haben, das mag auch alles nicht schlecht sein, aber bei Gekochtem, Barf, o.ä. muss man sich selbst informieren.

    Tiermediziner:innen können und wissen nicht alles, vielleicht kannst du mir explizit nochmal diese Aussage von mir heraussuchen und zitieren? Und nein, bei Gekochtem muss man sich nicht selbst informieren, hierfür gibt es auf Tierernährung spezialisierte Tiermediziner oder man informiert sich bei Quellen (dafür braucht es keinen THP), die den tatsächlichen Mikro- und Makronährstoffbedarf des Hundes berücksichtigen...Zentek lesen oder die Rezepte von Futtermedicus und Napfcheck verwenden oder hier informieren https://www.dr.ueke.de/hund_login usw. Das hat halt deutliche Grenzen, wenn ein Hund krank ist.

    Natürlich kennen sich Tierärzte mit Hundeernährung aus. Ja, es gibt einige Ausnahmen, die ihr Gehirn nach dem Studium abgeben, aber der Großteil ist fit.

    ich weiß nicht wie viele TÄ du jetzt persönlich kennst aber das Thema Fütterung wird im Studium laut Aussage der mir bekannten Tierärzte und hey mein halber Freundeskreis hat das irgendwie studiert, nur angerissen ein bissl Basis ein bissl Diätik aber nichts wo sie sagen hey das kann ich alles.

    Und es hat ja einen guten Grund, warum Trofu empfohlen wird

    der Grund wäre jetzt dann welcher? Kein TA den ich kenne füttert den eigenen Hunden Industriefutter. Doch einer erhält ein TF für megaallergische Hunde.

    Das ist einfach so ein krasser Hohn. Allein die ganze Anatomie, Physiologie und Biochemie der Verdauungsprozesse, da ist genau gar nichts "nur angerissen". Keine Ahnung, was du für merkwürdige Tierärzte kennst.

    Gründe für Trockenfutter sind eklatante Mangelversorgung bei selbst zusammengestellten Rationen. Keine Tiermediziner/innen, die ich kenne, füttern kein Fertigfutter. Und nun? Sagt genau gar nichts aus.

    OK, wenn dein Tierarzt dir eine Überweisung ausstellt, weil was weiß ich, der Hund eine noch therapierbar PLE hat, dann sagst du, nöö, da gehe ich nie niemals hin?

    Auch dann nicht, genau. ;)

    Auf weitere Diskussionen mit dir lege ich keinen Wert.

    Danke, weiter im Text.

    Aha. Fände ich ja durchaus spannend, wie man zu solch einer Entscheidung kommt, vielleicht frag ja nochmal jemand anderes.

    Aus Erfahrung weiß ich, dass die wenigsten Haustierärzte Kenntnis von Ernährung haben und auf deren Beratung würde ich mich nicht verlassen. Gut, mit TroFu kennen sie sich aus

    Wenn sie sich darauf nicht spezialisiert haben mag das zutreffen, aber es gibt durchaus Tierärzte die genau das getan haben und eben in diese Richtung studiert haben. Die machen dann meist auch nichts anderes als genau dieses Thema, bringen aber eben auch fundiertes tiermedizinisches Wissen mit. Und nein, das beschränkt sich absolut nicht auf Fertigfutter.

    Ich weiß nicht woher dieser Schwachsinn immer stammt. Natürlich kennen sich Tierärzte mit Hundeernährung aus. Ja, es gibt einige Ausnahmen, die ihr Gehirn nach dem Studium abgeben, aber der Großteil ist fit. Und es hat ja einen guten Grund, warum Trofu empfohlen wird, und nein, es ist nicht die böse Futtermittelindustrie

    Und Mal so ganz generell .. die Züchter von Sonic haben sehr viel Zeit und Aufwand in die Sozialisierung der Welpen gesteckt. Das ist eher untypisch für die "Szene" und ich weiß auch, dass sich einige darüber eher lustig gemacht haben. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, die mehrstündige Autofahrt war auch kein Problem, die Welpen kannten alle schon mehrstündige Fahrten in der Box. Stubenreinheit ist auch schon perfekt und bisher gab es nichts, was ihn aus der Ruhe gebracht hat. Wenn es nichts zu tun gibt, legt er sich in seine Box zum Schlafen.

    Schade, dass ich am 21.8. keine Zeit hab, sonst wäre ich mal nach Lübeck zum Sommerfest im TH gefahren und hätte persönlich geschaut, ob da tatsächlich so viele einfache, junge Hunde sitzen.

    Die Hunde, die auf der Homepage sind, sind ja allesamt eher „speziell“.

    Ich kann ja auch verstehen, dass keine Zeit für die Pflege der Homepage ist. Allerdings könnte man dann wenigstens dazu schreiben, dass außer den aufgelisteten Hunden auch noch andere im TH sind und man anrufen oder vorbeikommen soll.

    Hierauf wird ab ca. der Hälfte des Interviews eingegangen. https://www.instagram.com/reel/ChmF2bgI2…id=MDJmNzVkMjY=