Beiträge von dragonwog

    Oft wird nicht nur das Aggressionspotential unterschaetzt, sondern auch das Beutefangverhalten dieser Hunde. Da wird kaum Wert drauf gelegt, dass das in gescheite Bahnen gelenkt wird, es wird nicht drauf geachtet das es (wenn ueberhaupt) nur wenig angesprochen wird (und dann eben gnadenlos kontrolliert), usw. DAS ist dann eben sehr oft der Ausloeser fuer Vorfaelle mit Menschen bzw. Kindern.

    Ich mach um so Hunde einen Bogen. Zumindest in Kombi mit meinen Hunden. Ich wuesste auch keinen Grund wieso ich das aendern sollte.

    Genau das. Hab soo viel mit übersteigertem, fehlgeleitetem Beutefangverhalten bei entsprechenden Rassen zu tun gehabt, ich bin vorsichtig. Das ist natürlich eine Sicht mit viel Bias, weil ich ja eher die kritischeren Exemplare gesehen habe, aber ich verbleibe skeptisch.

    Wie definiert man nüchtern? Ich kenne durchaus Leute, die nie morgens vorm Frühstück laufen sondern immer was essen und 2-3 Stunden warten oder halt nachmittags/abens gehen.

    Wenn sich jemand meldet, der frisch nach nem Schnitzel mit Pommes Intervalle läuft: ich würde es gerne sehen. :D

    Mindestens 4 h vorher kein Essen, aber ich glaub ich bin da auch empfindlich. Und es betrifft nur den Geschwindigkeitsbereich unter 4

    Weiß irgendeine Person hier, ob es auch in Leipzig so etwas wie eine Prüfung zur Leinenbefreiung gibt?

    Suki und ich haben in Hamburg eine gemacht, die Prüfung selbst ist von den Anforderungen her zugegebenermaßen ein Witz, aber sie läuft hier sehr viel ohne Leine und ist wirklich weit über die geforderten Fähigkeiten hinaus super zuverlässig (ich bin mega stolz! :herzen1: ). Jetzt ziehen wir nach Leipzig und dort ist überall Leinenpflicht und diese wird wohl auch ziemlich streng kontrolliert. Die einzige Freilaufmöglichkeit sind wohl Hundewiesen und das wäre wirklich Horror für uns.

    Natürlich ist die Schleppleine kein Weltuntergang und ich nutze die grade in neuen Gebieten immernoch gerne, aber traurig macht mich die Vorstellung schon, gar nicht mehr frei mit ihr unterwegs sein zu können. Im Internet finde ich dazu nix. Gibt es das wirklich nicht?

    Quatsch, in sämtlichen Landschaftsschutzgebieten gibt es keine Leinenpflicht. Leipzig ist ein absolut grünes Paradies für Hunde..

    Mit nem Gespann oder auch generell am Fahrrad oder Scooter wär das ungünstig, weil man da die Kurven außen, also genau auf der anderen Wegseite anfährt, sonst kommt man nämlich meist nicht rum.

    Nehme an, dass ein Hund das auch ziemlich schnell raus hat, dass da die Kurven anders angegangen werden. Der merkt ja ob ich zu Fuss unterwegs bin oder auf einem Gefährt.

    Ich glaube das geht ab gewissen Geschwindigkeiten nicht mehr. Da muss vorher dem Hund klar sein, ob es links oder rechts weitergeht, bevor irgendwelche andersartigen Anzeichen von hinten ankommen.

    Der (Vizsla in braun :p) Welpe wächst und gedeiht

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.




    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.




    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Naja... das kann man sehen wie man möchte aber gerade der Labbi ist doch ein gutes Beispiel dafür, dass es auch zu Wesensmängeln kommt. Die äußern sich dann halt nicht immer in Aggression oder fehlgeleitetem Beuteverhalten aber in Fiddelei und Überforderung (und ja, das finde ich bei vielen Labbis sehr extrem und durchaus auch "negativ")..

    Meiner Meinung nach ist es beim Labrador eher umgekehrt. Die Showlinien haben ein eher sicheres Wesen als die Arbeitslinien.

    Wolle es gerade schreiben :see_no_evil_monkey: