Beiträge von dragonwog

    Naja, es ist natürlich einfacher den neuen mit einem erfahrenen Hund an zu lernen.

    Ist beim Hüten und Herdenschutz ja auch nicht anders.

    Nebenbei ist es beim ZHS auch nicht nur der Fakt, daß der neue Hund sich beim alten was abschauen kann, sondern zusätzlich ist die Motivation in der Gruppe zu rennen eher höher als allein und man hat sogar noch Hasen.

    Dann wollen "wir" Mono Sportler ja auch noch den einen Welpen den wir haben im Lead laufen haben, was auch nicht die günstigste Position ist um das ganze neu zu lernen. Ein bißchen Sicherheit und Halt durch einen erfahrenen Lehrer (Hund) schadet da auch nicht.

    Also ja klar, mit Althund geht's leichter, aber deshalb "muß" man natürlich gar nichts.

    Also es ging weniger um "optional" sondern "muss" bzw. dass es ein Fehler ist, sich als erstes einen anzulernenden Hund zu holen. Wenn man in den Sport einsteigen möchte, dann erstmal mit älterem Hund, der den jungen Hund dann anlernen kann, bzw. das Holen eines jüngeren Hundes ohne vorhandenen Althund wäre ein Fehler, den viele Sportler begehen. Vom Hasen wird explizit abgeraten, aber halt das gemeinsame Zweigergespann für Sprinthunde als Notwendigkeit erachtet. Naja ist halt auch eine Meinung wie viele andere. Ich überlege, welche Hunde dafür trotzdem in Frage kommen würden. Mein Pomsky auf jeden Fall nicht, die ist ja viel langsamer und wiegt die Hälfte.

    Also...ich habe gelernt...um meinen Hund anzutrainieren müsste ich eigentlich einen älteren trainierten Hund besitzen bzw. diesen Erwerben (was wohl einfach wäre, weil in Sprintgespannen immer ältere Tiere abgegeben werden). Ähm ja also ist natürlich organisatorisch überhaupt kein Problem, auch die Kosten nicht und überhaupt :upside_down_face: .

    Und ich habe das Problem, dass das Foto von Mike aus der ALABAY Group auf Facebook stammt, der Hund nicht Mike heißt und die Halterin nicht Susi. Der Hund gehört einer Züchterin aus der Ukraine. Magst Du das mal aufklären?

    Google Rückwärtssuche für Bilder?

    Wenn ja, dann bin ich ja beruhigt, dass es auch noch andere Menschen ausser mir gibt, welche bei solchen und ähnlichen Geschichten erst einmal die Recherchemaschinerie anwirft :-)

    Manche werden sogar dafür bezahlt haha

    Hm - hab die Erfahrung gemacht, im FORUM können die Hund oft viel..... *hust...... Live schlägt dann doch oft die Realität zu.

    Oh ja, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

    Ich traf mich mit einer Userin, die hier im Forum mit ihrem super sozialisierten und gut erzogenen Hund angab.

    Der Hund war eine Vollkatastrophe,wie sein Frauchen und ich kürzte den Spaziergang nach 10 min ab, weil ich keine Lust mehr auf diese Frau und ihren Hund hatte

    Hm die Erfahrung hab ich so gar nicht gemacht. Die Hunde waren meist so wie beschrieben. Ausnahme war das Jagdhundeforum, da war der Umgang mit dem Hund dann in der Realität viel schlimmer, als es Bilder und Berichte vermittelt hatten.

    Kannst du nicht irgendwie versuchen, dich einer Laufgruppe oder so anzuschließen? Ich bin auch eher...faul.. Aber ein strukturierter Plan hilft und Mitläufer:innen. Bin eigentlich noch keinen Lauf bisher alleine gelaufen, das wäre glaub ich nichts für mich

    Hmmm schwierig Laufgruppen gibt es hier nicht viele, wenn dann oft ambitioniert und nicht mit Hunden unterwegs. Und WE ist für mich die Zeit wo ich auch mal gut nen longrun mit Hund einplanen kann, das mach ich aber lieber flexibel als mir da nen Termin hinzulegen. Bin halt mit Arbeit Kind und Hund dann eh schon so „wann leiere ich mir die Zeit aus den Rippen“. Dann ist meine Laufeinheit bspw. zwingend während der Turnstunde und ich muss dann einfach vor Ort loslaufen und hab keinen Spielraum um rumzufahren um anderswo ne Runde zu drehen...

    Die zwei Kumpel mit denen ich öfter laufe sind was Aufwärmprogramm angeht leider noch fauler als ich - also in der Hinsicht auch keine Hilfe.

    Achso ja mit Hund ist das natürlich schwieriger. Ich lauf fast gar nicht mehr mit Hund, plane aber, dass sie Lernen, im Freilauf mitzukommen

    Wie das letzte Mal mit dieser Geschwindigkeit endete weißt du ja hust. Ich denke es ist aber nah am "Versuchen nicht zu fallen" dran. Ich bin gerade noch weit weg davon, einen Hund wie Sonic laufen zu können, aber ich werde einfach weiter trainieren und hoffen, dort hin zu kommen

    Stimmt, dein Sturz war ja auch sehr sehr übel.

    Ich drück dir die Daumen

    Danke =) . Ich finde in dem Video sieht man sehr schön, dass es am Anfang auch echt eher ein "nicht fallen" als Laufen mit den Schiffen ist

    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.