Beiträge von dragonwog

    Über welche Nummer ruft ihr in solchen Fällen die Polizei? Ich bin immer im Zwiespalt, weil beim Polizeirevier direkt oft niemand ans Telefon geht, aber die 110 scheint mir dann irgendwie zu übertrieben... :tropf:

    Ich garantiere dir, dass sie in Leipzig nicht ausrücken werden. Allein hier böllert es mehrmals pro Stunde, das ist doch völliger Irrsinn. In 90 Prozent der Fälle wird niemand mehr da sein.

    Ich muß sagen, ich laber mir mit den Leuten auch echt keinen mehr ab. Ich rufe mittlerweile direkt die Polizei, und fertig. Ich hab echt keine Lust, mir von solchen Idioten am Ende nur die Laune verderben zu lassen, mir den Blutdruck hochtreiben zu lassen und mehr. Und wenn da direkt die Polizei steht, dann bringt das meist eh mehr, als wenn ich da rummosere....

    Ist mir unklar, wie man die Leute zuordnen will? Bleibt doch niemand da und wartet auf die Polizei... Also im Balkon Beispiel...klar...das ist doch aber die absolute Seltenheit.

    Seit dem letzten Wettkampf im November bin ich nicht mehr mit Sonic gelaufen. Aber so ist das halt mit einem schweren Hund (pendelt zwischen 35/36 kg), man kann ihn nur sporadisch im Canicross laufen. Wir begrüßen das neue Jahr mit einer neuen Schrittlänge. Was ein kleines Bollwerk, meine Sonica. Er sieht auch sehr zufrieden mit einem Tagwerk aus.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gibt es eigentlich irgendwelche Erklärungsansätze, warum manche Hunde ängstlich bis regelrecht panisch reagieren - und anderen die ganze Nummer egal ist? Ist das rasseabhängig?

    Bei mir ist es ausschließlich bei Hunden, die operiert wurden. Wobei nicht jeder operierte Hund die Angst entwickelt. Also erfahrungsgemäß gibt es einen Zusammenhang zwischen Narkose und Feuerwerk/Gewitter/Sturm-Angst.

    Rasseabhängig kann ich nicht bestätigen.

    Der am meisten/häufigsten operierte Hund ist hier der stabilste... kann direkt ein Böller neben ihr hochgehen, juckt sie nicht.

    Heute mein zweiter ohne Hund Wettkampf und Silvesterlauf Premiere. 630 Teilnehmer*innen in einem kleinen Rundkreis verteilt war etwas Neues für mich. Am Anfang bin ich viel zu schnell im Slalom um die Menschen los und hab vergessen die Uhr zu starten. Ein mitlaufender Freund hat mich dann nach wenigen hundert Metern gebremst und mir mitgeteilt, dass das so nix mit 10 km wird und ich auf die Uhr gucken soll..lalala. Das war ein saudummer Anfang und danach war nichts mehr mit strategischem Laufen. Ich bin trotzdem im Anbetracht der Trainingszeit und der Kniestabilität zufrieden und sehr gespannt, was das nächste Jahr bringt, wenn's an Speedwork geht.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    wildsurf ich habe keine Ahnung was das mit "wieder unglaublich überheblich blablub" zu tun hat, dass Konflikt mit dem Hergeben von Ressourcen bei vielen Hunden auftreten und dann zu Knautschen und langsamer Abgabe etc. führen, weil zu viel Primärmotivation auf dem Dummy an sich liegt. Das wird auch ausführlich z.B. auf der DVD von Imke Niewöhner und verschiedenen Online Programmen erklärt. Das hat nichts mit "weiter Spaß" zu tun und gerade bei Retrievern ist das Problem durch gezielte Selektion oft! (aber natürlich nicht immer) geringer. Deswegen finde ich es schwierig diese Generalisierung auf alle Hundetypen zu übertragen. Aber wenn du da wiederholt unfassbare Arroganz reinlesen möchtest (muss ja ein schlimmer Trigger sein :p) , bitte.

    Dann hat man nämlich schnell einen Hund, der Probleme bei der Abgabe hat.

    Das Problem kenne ich gar nicht.

    Liegt aber möglicherweise daran, dass die Hunde bei mir direkt lernen: Der Spaß geht weiter, kann nur weiter gehen, wenn mir die Beute gegeben wird.

    Wie viele Hunde hast du zum Apportieren gebracht? Wenn es nur eine handvoll sind und dann auch noch Retriever, wundert mich diese Aussage nicht.

    Keine Ahnung, so einen Schmus mit "toller Ressource" mache ich extra überhaupt nicht. Dann hat man nämlich schnell einen Hund, der Probleme bei der Abgabe hat.

    Wichtig ist bei vielen Hunden ein kleinschrittiger Aufbau. Apportieren besteht ja aus mehreren Teilelementen und je nach Hund beginnt man mit unterschiedlichen Dingen (Halten,Tragen, Abgeben, Suchen usw...), die man dann kleinschrittig beibringt und dann zusammensetzt.