ZitatAber ganz ehrlich, frage ich mich, wie du den Hund ans allein sein gewöhnen möchstest (gut 8 std. sind deffinitiv zu lange).
Ich denke mal, wenn bei dir ein vierbeiner einzieht, du dir vll 3 Wochen Urlaub nehmen wirst. Willst du den Hund in der Zeit eingewöhnen, versuchen, dass der Hund sich an dich bindet und mit ihm das allein sein üben?? Meiner Meinung ein bischen zu viel auf einmal.
Ich hatte nur 2 Wochen und theoretisch hätte auch 1 gereicht. Und ich mußte sie sowohl an die extra bezogen Wohnung und ein Außengelände gewöhnen. Funktionierte alles absolut problemlos.
Aber das lag wohl eher daran, dass ich meinen Hund schon seit fast einem Jahr Tag täglich im Tierheim besucht habe. Also wenn du dir die Zeit nehmen kannst, dann lerne deinen Hund im Tierheim ersteinmal richtig kenne. Vielleicht 3 Wochen lang jeden Tag spazieren gehen, dann sind 2 Wochen kein Thema, weil er dich ja schon richtig gut kennt.
Ansonsten kannst du ja auch mal bei "Wie läßt sich Beruf und Hund vereinbaren" lesen. Da habe ich geschrieben, wie ich es gemacht habe. Vielleicht ist das ja etwas für dich, wenn du eh umziehst.