@kitara..hast vollkommen recht..es neigen auch einige hunderassen dazu solange zu laufen/toben bis sie umfallen..as ist schon richtig..gerade bei den terriern..
juliaa..
ich würde sie nicht nur toben lassen, sondern auch trainieren mit dem hund..unterordnung, bringspiele etc. der hund soll sich geistlich anstrengen, dann ist der auch ausgelastet...einige rassen bekommt man mit körperlicher anstrengung nicht müde..fährtenarbeit strengt zum beispiel richtig an..das muss allerdings von anfang an richtig beigebracht und gemacht werden..da reichen manchmal 10-15 minuten und die ist geschafft...
was ich damit sagen möchte, gestalte eure gassigänge unterschiedlich und interessant, wobei der hund auch regelmäßig was lernen kann...die zeit läuft so schnell davon..
@bibidogs...ich geh doch nicht zur hundeschule um meinen hund dort austoben zu lassen..
die soll da was lernen.vor allem soll sie lernen zu gehorchen und sich mir gegenüber aufmerksam zu verhalten sobald andere hunde anwesend sind..da ist unsere hundeschule(polizeihundeschule) auch sehr konsequent drin..sicherlich bleiben wir in der spielerischen erziehung..aber getobt wurde anfangs, in den ersten wochen in kurzen phasen, und anschliessend wird denen was beigebracht.. 