Beiträge von libra

    Tamora, dein Hund zeigt ein Verhalten, das für Terriers ganz üblich ist. Erfahrene Foxterrier-Halter, die ich kenne, wenden ihre Hunde immer ab, wenn in der Nähe gespielt wird. Die Hunde werden ruhig hochgetragen und sollen in eine andere Richtung schauen. Da dein Hund sich schön auf dich konzentriert, solltest du es auf dieser Weise probieren, aber achten, dass er nicht auf die spielenden Hunde direkt sieht. Man darf nicht vergessen, dass alle auf Bau arbeitenden Terriers über Jahrzehnten selektioniert wurden, damit sie bei gewissen Reizen kompromislos handeln (und nicht überlegen...).

    Hysterische Hunde kann man überall beobachten. Nicht nur auf Agility-Plätze.


    Was Agility anbelangt, darf man nicht vergessen, dass es den totalen Einsatz während des kurzen Laufes verlangt. Im Idealfall ist der Hund voll beladen, gibt alles und bleibt dabei stets ansprechbar und führig. Viele Hunde sind dazu fähig, ohne hysterisch auszufallen. Viele, nicht alle.


    Man sieht allerlei: Gewisse Hunde drehen wohl vor dem Einsatz durch, zeigen dieses Verhalten aber nur im Agility, andere verschwenden ihre Energie vor dem Start und laufen nur mässig, viele werden bewusst vom HF hochgeputscht. Ist der HF begabt, kann er auch diesen Drang to go steuern. Sonst... Es hat aber darunter auch Hunde, die sich tatsächlich nie entspannen und fast in jeder Lebenslage sich masslos aufregen. Solche Hunde machen selten Karriere in einem Spitzensport oder in irgend welcher Tätigkeit. Sie können zahlreicher Rassen gehören und sind nicht mal immer in unfähigen Händen...

    Hallo,


    ich empfehle dich, dein Kätzchen während mehrerer Monate nicht im Garten zu lassen. Du kannst ihm wohl eine gesicherte Terrasse oder einen gesicherten AUslauf gönnen. Aber, wenn du ihn so jung draussen lässt, sind die Unfallrisiken enorm und dein Kätzchen wird auch lernen, sein Radius immer mehr zu erweitern. Bei mir, nachdem etliche Katzen spurlos verschwunden oder verunglückt sind, halte ich mich am Ratschlag von erfahrenen katzenhaltern: kein Freilauf vor 12 Monaten und dann allmählich und taktisch vorgehen (Katze nicht füttern, rauslassen, nach einer Weile drin rufen und füttern, usw.). So ergeht es unserer Chartreux-Familie sehr gut. Die katzen stürzten sich auch nicht nach draussen, wenn die Türe offen ist.


    Für die Vorstellungen gibt es viele Möglichkeiten: ich lasse meistens ca. 5-10 Minuten den Neuankömmling in seinem Transportbehälter in erhöhter, sicherer Stellung, so dass die anderen Tiere ihn beschnuppern können und umgekehrt. Dann öffne ich, spreche wenig, mit fröhlicher, ruhiger Stimme, und bleibe in der Nähe, falls ein Eingreifen nötig wäre. Aber normalerweise gibt es keine Probleme. Wird das neue Kätzchen hundegewöhnt sein? Wenn ja, wird alles einfacher. Wichtig ist, dass jedes Tier jederzeit ausweichen und sich in Sicherheit bringen kann. Man muss selber besonnen bleiben und sich möglichst wie üblich benehmen. Also zu einem entspannten Klima beitragen.


    Räumliche Trennung kann in deinem Fall mind. zeitweise von Vorteil sein. Vielleicht wird das Kätzchen die Anwesenheit des Hundes geniessen, wenn die ältere Katze Ausgang hat.


    Zu genau planen ist zwecklos. Man kann sich einiges ausdenken und dann, je nach Lage handeln.


    Viel Spass mit dem Katzenbaby!

    Zahlreiche Hunde zeigen ein äusserst starkes Territorialverhalten im Wagen. Diese Hunde haben sich in ihrer Wut beim Anblick vom anderen Rüden bis in die rote Zone gesteigert. Sie sind sicher hin und her gesprungen, gegen die Scheiben geschlagen und aus Übersprungshandlung, da sie den Feind nicht erwischen konnten, sich aufeinander los, in einem Zustand wo sämtliche soziale Schränke nicht mehr existieren.


    Ich weiss nicht, um welche Rasse oder Mix es sich handelt. Hat man eine Ahnung davon? So oder so werden diese Hunde wohl nicht zum ersten Mal ein agressives Verhalten beim Vorbeilaufen von fremden Artgenossen oder Menschen gezeigt haben.


    Wie andere es schon vermerkt haben, wäre jeder Hund in einer Boxe gewesen, wäre es nicht passiert. Die Hunde schienen in normalen SItuationen ein gutes Sozialverhalten gehabt zu haben. Aber die Aufregung, die in einem Fahrzeug nur zu oft (heute zwar weniger häufig als früher, als die Hunde ohne Box reisten), entspricht z.T. einem Amoklauf. Jeder von uns weiss von Leuten, die einen total verwüsteten Wagen gefunden haben oder die den Hund beobachteten, als er wie wahnsinnig in die Glasscheiben biss, sich am Lenkrad verbiss, usw.


    Aus dem Bericht ist nicht klar, ob die Welpen ebenfalls im Wagen waren oder nicht. Drei Wochen alten Welpen können problemlos 1-2 Stunden ohne Mutter sein. In diesem Alter ist es einfach, sie auf feste Nahrung zu gewöhnen. Wenn alle starben, dann waren sie entweder krank oder mangelhaft versorgt.


    Hoffentlich werden nun diese Leute auf Hunde verzichten.

    Ews klingt so, als du eine sehr emotive, unterwürfige Junghündin besitzt, die keine Gelegenheit verpasst, um nach Welpenart eben diese Unterwürfigkeit zu signalisieren.


    Die Tröpfchen musst du ignorieren, sonst verstärkst du ihre Unsicherheit und das Urinieren. Am besten ist es, das Selbstbewusstsein der Kleine zu stärken: ihr Sachen zu lernen, nur auf dem Weg der positiven Verknüpfung, indem sie belohnt wird, wenn sie etwas unaufgefordert macht (z.B. sitzt), indem sie ein Leckerchen oder ein herzhaftes Lobewort bekommt (yes - gut gemacht - so fein, irgend welche Wörter, die du dann immer brauchst, um sie zu bestätigen. Du kannst auch mit Clicker oder mit Zungenknall arbeiten), dann "Sitz - gut gemacht", ein paar mal wiederholen). Eigentlich soll sie selber studieren, warum sie gelobt wird und die Verknüpfung selber entdecken. Nehme sie immer wieder allein, ohne den "grossen Bruder" auf Spaziergänge oder Fahrten. Draussen zeige ihr, wie man auf Bäume balanzieren kann, auf Erfhöhungen klettern, im Wasser plantschen. Mache kleine Spiele mit ihr wie ein Söckchen mit Wurst verstecken, usw. Jeder Erfolg, den sie mit dir erlebt, wird sie stärker machen. Achte aber auch, dass sie ähnliche Erlebnisse mit anderen Personen haben darf, z.B. Kontaktübungen (z.B. soll sie über ausgestreckte Beine von einigen Leuten, die am Boden sitzen und sie nicht beachten, drüber gehen) oder Hündin darf bis in die Tasche von einem Helfer "stehlen", d.h. ein Leckerchen abholen. Wenn du so fährst, wirst du in wenigen Monaten eine fröhliche, gelehrige junge Hündin haben, die vollen Vertrauen in dir hat und kein Bedürfnis mehr hat, jedem zu zeigen, dass sie ein hilfloses Baby ist...


    Noch was: im Anfangsstadium mache dich möglichst klein, wenn du mit ihr spielst oder ihr was beibringen möchtest. Also, sitzen oder liegen... Du und die Menschen im allgemeinen beeindrücken sie zur Zeit nur genug!


    :runterdrueck:

    Es gibt bedeutende Unterschiede je nach Rasse und Konstitution. Im Durchschnittlich kann man annehmen, dass ein mittelgrosser Hund mit mittlerem Knochenbau mit 5 Monaten ca. 2/3 von seiner endgültigen Höhe erreicht hat. Aber dies darf niemals als Faustregel für alle solche Hunde angenommen werden!


    Gewisse Hunde wachsen sehr lange, andere haben mit 5 Monaten praktisch ihre endgültige Grösse. Die meisten Hündinnen wachsen kaum mehr, wenn sie mal läufig gewesen sein. Aber Ausnahmen gibt es reichlich. Beinheben beim Rüden hat keine Bedeutung, da viele schon mit 4 Monaten dies meistern und andere - v.a. wenn sie in Gruppen leben - mit dem kunstvollen Markieren bis 15, 18 oder gar 24 Monaten warten, auch wenn sie absolut zeugungs- und deckfähig sind! Solange Kalkringe an die Pfoten zu sehen sind, kann man annehmen, dass der Hund sein Wachstum noch nicht vollendet hat.


    Wenn dein Huskymix jetzt 30 cm hoch ist, wird er vermutlich max. um 45 cm hoch. Falls du Agility erwägst, bekommst du fast 100 % einen Medium.

    Eine traurige Geschichte!


    Mich würde es interessieren, ob eine Besserung eingetroffen ist. Hat dein TA eine Diagnose stellen können?


    Unter welchen Bedingungen hast du die Kleine erworben? Ich hoffe, dass du diesen schwer kranken Welpen, der von seinem Züchter eingeschlafen werden sollte, zu einem symbolischen Preis erworben hast. Hast du einen Vertrag mit dem Züchter abgeschlossen? Mit welcher Regelung, falls die Kleine nicht überleben oder schwer behindert sein sollte?


    handelt es sich um einen VDH-Züchter?


    Wenn ja: es gibt ganz genaue Vorgaben, unter welchen Bedingungen ein Welpe abgegeben werden darf. Verstösse sollen dem Zuchtverein gemeldet werden.

    Im Gegensatz zu der Arbeitsweise von Vorsteh- und Stöberhunden oder von Retrievern, die eine enge Zusammenarbeit mit dem HF voraussetzt, gepaart mit hoher Führigkeit, arbeiten die Laufhunde total selbständig. Sie haben die aufgenomme Spur zu verfolgen. Üblicherweise werden sie nur abgerichet, auf einem bestimmten Signal (Horn) zurückzukommen. Aber überall wo Laufhunde eingesetzt sind, gibt es ständig Hunde, die sich verlieren und irgendwo landen. In Südfrankreich, wo wir ein haus haben, gibt es z.B. bei jeder Jadgsaison mehrere Fälle wo Hunde sich zu uns verlaufen. Manchmal sind die bereits seit 3-4 Tagen unterwegs...


    Gewisse Laufhunde werden auch für die Suche vom verletzten Wild eingesetzt (Schweiss). Dies wäre evtl. eine Möglichkeit, mit deinem Hund zu trainieren. Das müsstest du aber gründlich mit Fachleuten besprechen und überlegen.


    Sonst solltest du Richtung Futterdummy (Natural Dogmanship) üben, dich über Mailtraining und Fährten interessieren und eine gute Hundeschule besuchen. Ich weiss, dass gewisse Jägervereine eine sehr gute Grundausbildung anbieten. Evtl. könntest du dich auch bei diesen Kreisen erkundigen.


    Aber Jadgpartie zu Zweit finde ich total gegenproduktiv! :dagegen:

    Ein paar Ideen:


    Hunde nie unaufbesichtigt im Garten lassen.


    Sichtschutz rund um das Grundstück einbauen.


    Hunde einzeln unter Besichtigung im Garten lassen.


    Evtl. Zwinger mit absoluter Sichtschutz bauen.


    Hund einzeln in folgende Richtung erziehen: Bellen und Stillstein auf Kommando - Kommando üben, wo der Jack nicht bellen darf (trainieren, wenn kein Grund zur Aufregung gibt, so kann man den jack immer wieder positiv bestätigen kann) - Jegliche Bellattake unterbinden, d.h. den Jack abholen, entschlossen NEIN sagen und ihn im Haus versorgen. Die Hunde müssen keinen Erfolg mehr bei diesen Hetzaktionen haben.


    Training in einem guten Hundeclub (auch mit Kindern!), damit beide Hunde sich an Artgenossen und Menschen jegliches Alters gewöhnen können.


    Hunde nur einzeln spazieren führen. Die bilden zusammen eine sehr starke (und erfolreiche!) Gruppe...