Meine Tante fliegt das erste Mal mit der ganzen family in Urlaub. Der Hund hat sie bisher aufgehalten, nun sind ja wir da und ich habe mich "geopfert", mich eine Woche lang um die Kleine Maus zu kümmern.
Jenna weiß noch nichts davon
Ich bin noch am grübeln, ob das gut geht, 2 Hunde bei uns ? Jenna kennt das ja nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Erstmal zu den Beiden: Bisher waren wir immer nur bei meiner Tante und da lieben sich die beiden abgöttisch, sind nur am Toben und Rangeln, freuen sich , dass der Andere da ist und zanken sich NIE. Die teilen sich sogar einen Kauknochen ohne dass einer knurrt. Konnte bisher nicht sagen, das einer der beiden Mädels das Sagen hat und dominanter ist. Nun war meine Tante gestern das erste Mal bei uns: Und irgendwie war alles anders. Klar, anderes Reich, hier war Jenna der Boss, aber eindeutig. Zuerst war alles wie immer, die Mädels tobten durch den garten, auch wenn Jessy (der Hund meiner Tante) von anfang an etwas unsicherer auf dem fremden Terrain war. Jenna war richtig aufdringlich (so kennt man sie gar nicht) und wollte nur noch Toben. Später hab ich dann zwei Kauknochen für die Mädels geholt, jeder suchte sich ein schattiges Plätzchen und alles war gut. Jenna interessierte sich aber nicht lange für ihren Knochen, sondern wollte lieber Spielen. Was Jessy nicht verstand. Jenna stellte sich also daneben und klaute sich wahnwitzig erstmal ein Stück vom Knochen. Alles blieb friedlich. Als Jessy den einen Knochen auf hatte, entfernte ich den anderen (da nur noch einer da war). Es lagen noch zwei kleine Stückchen im Gras. Jessy wollte sich eines schnappen, da wurde meine JennaMaus urplötzlich garstig, zog die Lefzen hoch und knurrte. Das hat sie bisher noch nie bei Jessy gemacht, auch wenns ums Fressen ging nicht.Aber das war bisher auch nie bei uns zu Hause. Danach war nichts mehr mit Spielen. Jessy stand minutenlang am Rand, mit dem Hintern zu Jenna und wagte sich nicht mehr zu bewegen. Jenna verputzte demonstrativ den Knochen (plötzlich war der Appetit wieder da....so eine Zicke :irre: ), danach ging sie freundlich zu Jessy, als wär nix geweses und stupste sie an. Dann erst löste Jessy die Starre und trottete hinter Jenna her. Gespielt haben sie seitdem nicht mehr, Jessy war ab da ziemlich unsicher, was sie sich jetzt erlauben durfte und was nicht.
Sie fühlte sich nicht mehr richtig wohl. So, lange Rede....jetzt bin ich etwas unsicher geworden, ob das eine Woche lang alles gut geht. Die beiden waren sonst wie Schwestern, total lieb und immer nur gespielt. Hab schon befürchtet ,dass es bei uns zu Hause was anderes ist. Ich mein, Jenna hat sie nicht gebissen, sie hat sie nur zurechtgewiesen. Vielleicht mach ich mir auch wieder zu viel Gedanken, wer weiß ? Aber Jessy soll nicht eine Woche mit eingekniffener Rute bei uns rumlaufen. Kann ich ihr das zumuten ? Oder fängt Jenna dann erst richtig an zu zicken ? Hm, kann man wohl nicht vorhersagen. Dabei hab ich mich so drauf gefreut, die Maus zu nehmen. Andererseits war das doch nur hundemäig normal, oder? Jenna hat verwarnt, Jessy ist in die Ecke gegangen und dann war alles (von Jenna aus) wieder ok.
Was sagt ihr ? Kann Jessy für eine Woche kommen ? Ich seh das jetzt nicht so schlimm, ist für Hunde doch natürlich, eine Rangordnung aufzustellen. War auch weniger von Jennas Reaktion überrrascht, sondern eher wie unsicher Jessy danach war.
Viele Grüße,
Svenja und Jenna (die plötzlich machthungrig wird)