Schön, dass du dich vorher informierst, wünsch dir jetzt schon mal viel Spaß bei den Vorbereitungen, Vorfreude ist sooooooo herrlich
Ich könnt mir vorstellen, dass Shelties noch ein Tick lebhafter und agiler sind als Collies. Die Shelties, denen ich bisher begegnet bin, sind ziemlich rasende, agile Flitzfeger gewesen. Collies kenne ich nur wenige, die sind eher etwas ruhiger, sanfter. Jedes Tier ist aber einzigartig, sodass ich gar keine großen Vorurteile aufrollen will.
Es ist auch schwer, jemanden eine bestimmte Rasse vorzuschlagen, da wir dich einfach nicht richtig kennen und einschätzen können. Es gibt so viele Rassen und die Wohnungsgröße und die Zeit deuten ja nicht unbedingt auf eine feste Rasse hin. Wenn dir der Collie gefällt, warum nicht ?