Beiträge von Sakura_

    Ui, tolles Thema, ich bin bekennender, riesengroßer Kelpie-Fan und hab diese wunderbaren Hunde auch schon in ihrem Element erlebt :gott:

    Bis hier einer einzieht, dürfte aber noch einiges an Zeit und Umständen vergehen ;)

    Trotzdem, redet mal schön weiter, ist interessant...

    Später ? :hust:

    Also guuuuuuuuut, dann eben später :p

    Super schöne Bilder, ich mag Skudden ja ganz besonders gern und dann auch noch so hübsche in Braunlackierung, freu mich auf mehr Fotos !

    Und die fleissige Grauschnauze ist ja soooooooo was von süß, hammer schöne braune Äuglein :herzen2:

    Zitat

    Kann man einen Viszla ableinen oder nicht?!

    Die Frage wird niemand beantworten können, haben meine Vorredner ja schon gesagt. Vieles liegt an dir, vieles aber auch am Hund selbst. Bei jedem (Jagd-) Hund sind die Anlagen eben anders ausgeprägt.

    In meiner früheren Agilitygruppe war eine Vizlahündin, sehr sportliches, lustiges Hüpf-ins-Feld. Hab mit der Besitzerin über ihren Jagdtrieb gesprochen. Sie hat mir ihr ordentlich Schleppleinentraining etc. gemacht und mittlerweile läuft sie ohne Leine, bleibt bei Rehen stehen und sieht sich zu Frauchen um. das ist natürlich traumhaft. Aber das ist sicher von Hund zu Hund UND von Halter zu Halter verschieden. Wenn du grundsätzlich keinen jagenden HUnd möchtest, spielst ja schon mit dem Feuer, wenn du dich für einen Viszla entscheidest. Du müsstest dich auf jeden Fall darauf einstellen, dass es evt. nicht klappt mit dem "entspannt im Wald laufen".
    Wenn man das von vornerein akzeptiert und du bereit bist, den Hund auszulasten (was du ja zu sein scheinst), spricht ja nichts gegen einen Vizla.

    Zitat

    OT: Ich fand die Vorfreude auf meinen Hund gaaanz schrecklich, ich konnte es einfach nicht abwarten

    :lol:
    Hast ja so Recht, ich wurd auch hibbelig, das dauerte auch so ewig lang, bis diese verflixte Vorkontrolle endlich abgeschlossen war.....grrrrr


    @ Lili_und_Lucky
    Hey, ich wollt dich nun nicht sofort zum Collie drängen, nicht, dass das so rüber kam. Aber wenn du dich ausreichend über die Merkmal dieser Rasse informiert hast und sie dir wirklich gefällt. Warst du schon mal bei einem Züchter. Einfach nur, um die Rasse kennen zu lernen, dort kannst du sicher auch fragen stellen etc.
    Tja, Rüde oder Hündin...für mich ist das nicht ausschlaggebend, der Hund muss zu dir passen. Ich lass jetzt mal diese Sachen mit "Rüde ist dominanter, Hündin sanfter" und dieses Prallara- Zeugs, finde das nämlich nicht hilfreich. Jedes Tier ist verschieden. Manche entscheiden nach Sympathie, ich kenne einige, die keinen Rüden wollen, weil sie das Bein heben nervt..... Ich hab ne Hündin und lieb sie, mein nächster Hund wird ein Rüde. Warum ? Keine Ahnung, weils so sein soll :D

    Ui, Sylt, wie nett :roll:

    Geb da schon recht, das größte Grundstück bringt leider nix, wenn du nicht genügend Zeit für den Hund hast und er nur auf sich allein gestellt ist.
    Hunde sind schließlich Rudeltiere und keine Eigenbrödler ;)

    Aber an sich ist es super, wie du wohnst. Wäre natürlich ideal, wenn du den Hund, wenn auch nur stundenweise, mit zur Arbeit nehmen könntest.

    Da fällt mir ein, früher war ich mal in ner Jugendherberge, die hatten da auch so eine alte ergraute Schnauze, die immer durchs Haus trottete. Ganz ganz brav.... so was würd bei dir doch sicher auch gehen, oder ?

    Wär schön. Kannst du zwischendurch in der Pause mal nach hause ?