Beiträge von marlene

    Ich wollte mal fragen, ob ihr die Originalkarabiner eurer Leinen an der Leine lasst, oder ob ihr sie auswechselt.
    Mir ist es schon öfter passiert, dass ich plötzlich nur mit Leine in der Hand dastand, der Karabiner ging von selbst auf. Zum Glück ist nie was passiert, es könnte ja aber das nächste Mal auch anders laufen.
    Falls ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt:
    - wechselt ihr die Karabiner aus?
    - wie? (bin technisch nicht sooo versiert)
    - gegen was? Gibt es was, das garantiert nicht aufgeht?

    Wie ist denn der Grundgehorsam des Hundes (in anderen Situationen)? Meiner Meinung nach liegen die meisten Jagdprobleme bei Hunden an mangeldem Grundgehorsam, nicht an einem unbeherrschbaren Trieb. Vielleicht reicht es ja schon daran zu arbeiten...

    Liebe Barfer,


    leider traue ich mich noch nicht, meinen Hund komplett roh zu ernähren. Nun habe ich aber gehört, dass teilbarfen nicht gut für Hunde sein soll, da sie sich immer wieder umstellen müssen und der Magen so nicht zur Ruhe kommt. und das sei ungesund für Hunde.
    Habt ihr genauere Infos darüber? Sollte ich mit dem Teilbarf lieber wieder aufhören?

    Ich kenne nun nicht alle der von Dir aufgeführten Sorten, mein Hund bekommt aber auch Durchfall von Pedigree und Rinti. Immer.
    Wir füttern jetzt die Dosen von Kiening und seither gibt es keine Probleme mehr.
    Und unser Hund wollte auch nie Trofu, das hat sich aber schlagartig geändert seit wir kaltgepresstes kaufen, da kommt er angelaufen sobald wir den Napf füllen.

    Kennt bzw. füttert hier jemand das Hundefutter von Acana?
    Für mich als Laien liest sich die Zusammensetzung ganz gut, aber was sagen denn die Experten hier dazu???

    Glückwunsch, dass es bei euch so toll geklappt hat. Hab mir jetzt schon ne Schlepp bestellt und werde anfangen mit ihm zu trainieren, ich bin mir nur nicht sicher, ob diese Methode die richtige für unser Problem ist, schaden kann es aber nichts also legen wir jetzt damit los.
    Das eigentliche Problem sind wirklich nur andere Hunde. Ich kann meinen Kleinen (obwohl Jagdhund) von flüchtenden Hasen abrufen oder aus dem Spiel mit anderen Hunden, da kommt er auf den ersten Pfiff. Nur wenn wir einen Hund von weitem sehen rennt er sofort los. Er ist zwar mit allen verträglich, ich möchte das aber trotzdem unterbinden weil
    a) könnten Straßen auf seiner Route liegen
    b) sind nicht alle anderen Hundehalter begeistert, wenn er in dem Tempo angerannt kommt (wäre ich bei einem fremden Hund auch nicht)
    c) sind nicht alle anderen Hunde bereit zu spielen. (und ich möchte ihm schlechte Erfahrungen gerne ersparen)

    Ich möchte anfangen, Schleppleinentraining mit Hundi zu machen um ihn sicher abrufen zu können. (wenn er andere Hunde sieht gibt es kein Halten mehr, er rennt los und hört nichts). Auch würde ich gerne Kommandos auf Distanz mit ihm trainieren. Nun hab ich aber leider keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Natürlich kann er nicht zu den anderen Hunden laufen, wenn er an der Leine ist, zurückrufen kann ich ihn ja dann aber trotzdem nicht. Was mach ich denn, wenn er nicht reagiert? An der Leine ziehen und ihn so zurückholen? Sonst bringt's doch nichts, oder seh ich das falsch?
    Das Prinzip des Schleppleinentrainings wurde ja schon oft erklärt (wie man sie hält, das Schleifenlassen, wie man reagieren soll, wenn er sich z.B. irgendwo verhakt hat, dass das Training Zeit in Anspruch nehmen wird und nicht sofort Erfolge bringt usw.), hab ich auch alles gelesen. Nur was tu ich, wenn er die Kommandos dann eben einfach an der Schlepp nicht befolgt? Diese Leine soll ja kein Dauerzustand werden, also muss man wohl (unter Absicherung durch die Leine) gezielt trainieren.
    Kann mir jemand Ratschläge geben?