Beiträge von brinisan

    :lachtot: Süß! Schlauer kleiner Wauz! :^^:

    Mein Teppichporsche kommt ja nirgendwo dran um was zu stibietzen, aber mein Mann hat dem Hund neulichs so ne ganze Schachtel Leckerli (so groß wie eine Schachtel Zigaretten) gegeben, als ich weg war und der Hund so fiepte. :kopfwand: Ich war auch in heller Aufregung, aber ich habe einfach die Abendmahlzeit ausfallen lassen und gut war.
    Tyler hatte auch keinen Durchfall, Blähungen oder ähnliches. :D

    Super, das eure Kleine das schon so schön kann, Leticia! :2thumbs:
    Ich möchte dich ja nicht beunruhigen, aber VOR Eintritt in die Pubertät konnte Tyler das auch schon besser als jetzt gerade. :D
    Aber du hast natürlich Recht, ich bin auch weiterhin 'am Ball' und konsequenter denn je. ;)

    Ich wohne ja auch mitten in der Großstadt und es ist schon erschütternd, was da manchmal an Sprüchen abgelassen wird. :irre:
    Der härteste Fall war einmal, als ich mit Tyler (an der kurzen Leine) ein Pläuschchen auf dem Gehweg hielt und 2 junge Männer und 1 Frau vorbeikamen. Tyler (da war er ca. 4 Monate alt) sah die drei erst recht spät, erschrak und bellte.
    Im Vorbeigehen knurrte einer der Männer dann meinen Hund an, er würde ihm gleich seine Zigarette auf den Kopf drücken. :motz:

    Solche Blicke (aber zum Glück keine Tätlichkeiten!) habe ich sogar bei meiner Fußhupe schon abbekommen. :roll:
    Die ersten 1-2 Male konnte ich es gar nicht glauben, habe also auch gar nicht reagiert.
    Ich nehme meinen Hund prinzipiell ganz kurz bei 'Fuß', wenn wir Leute unterwegs treffen. Kann immer mal sein, dass jemand auch vor kleinen Hunden Angst hat und komisch reagiert.
    In dem ich die Leine ganz kurz nehme, schütze ich vor allem meinen Hund und das ist mir ja in dem Moment das Wichtigste. Wie mein Gegenüber mit seiner Angst oder Abneigung umgeht, kann mir ja egal sein. ;)

    Das muss ein Hund in dem Alter schon können? :???:
    Klar, wir üben viel 'FUSS' und auch 'BLEIB', aber er kann das noch nicht zuverlässig ausführen! Ist das jetzt unnormal mit knappen 7 Monaten?
    Können/konnten eure Hunde das schon zuverlässig in dem Alter?
    An fremden Orten, mit 'Durchgangsverkehr' und etlichen Hunden drum herum?

    Da bin ich jetzt aber echt irritiert.... :ka:

    Bezwecken wollte ich damit eigentlich nichts. Ich wollte halt nur vermeiden, dass ich dauernd hinter dem Hund hinterher laufen muss, weil der vom Platz abhauen will. ;)
    Eigentlich klappt das Abrufen ganz gut, aber momentan schaltet er phasenweise auf 'Durchzug' und dann nehme ich ihn konsequenterweise an die Leine.
    Ich kann auf dem Campingplatz ja auch nicht ständig meinen Hund rufen, die Leute dort legten sehr viel wert auf Ruhe.

    Wie hätte ich es denn besser machen können?

    Ich hatte die Leine (2,80m, 4-fach verstellbar) auf die längste Einstellung gestellt und dann am Sonnenschirmständer fest. Den Ständer hatte ich so gestellt, dass mein Hund sich frei in alle Richtungen bewegen kann.
    Aber da der Platz nicht so weitläufig ist und wir alle draussen saßen, läuft er dann natürlich viel herum von einem zum anderen, unterm Tisch durch usw.

    Gar nicht entheddern, wenn der Hund sich total eingetüddelt hat? :???:
    Um Gartenstühle herum usw.?
    Ich hatte nicht den Eindruck, dass mein Hund dadurch lernt und immer auf einem Platz liegen bleibt. Ist vielleicht auch ein bisschen viel verlangt bei so einem jungen Hund, oder nicht? :???:

    Ich hatte das Glück, meinen Welpen und seine Geschwister von der 3. Woche an alle 2 Tage besuchen zu können. :^^:
    Die Entscheidung, dass es DIESER Hund sein sollte, kam schon ganz früh. Eigentlich noch bevor sich das Verhalten der einzelnen Welpen so richtig rauskristallisierte.
    Mein Hund war der 'ewige Zweite' aus dem Wurf. Der zweitfrechste, der zweitmutigste usw.

    Ich habe in einem Buch schon darüber gelesen, dass es in fast jedem Wurf mehr oder weniger ähnliche Muster gibt: Den 'Anführer', den 'ewigen Zweiten', den 'Unabhängigen' und den 'Vorsichtigen'.
    Und der 'Rest' des Wurfes gliedert sich dort halt so mit ein.

    In Tyler's Wurf traf es auch absolut zu und hat sich bis heute (die Hunde sind 7 Monate alt und die 'Züchterin' hat zu allen, die einen Welpen genommen haben, Kontakt) so bestätigt.

    Ich war sehr froh, dass ich mir nicht den 'Anführer' ausgesucht hatte und auch, dass es nicht der 'Vorsichtige' war, der mein Herz erobert hatte.

    Mit einem gemäßigten Temperament in beide Richtungen bin ich sicherlich am besten bedient. ;)