hey, hier ist ja schon ne richtige diskussion entstanden! 
viele von euch wissen ja, das ich oftmals noch zu 'ängstlich' bin, um tyler von der leine zu lassen.
diese kleine wiese hinter unserem haus (ist ca. 300qm groß grob geschätzt) ist so ziemlich der einzige ort, an dem tyler frei toben darf.
da treffen wir uns immer mit 1 oder 2 hunden und ansonsten ist dort auch meist kein mensch. es ist auch keine öffentliche wiese, die gehört unserer wohnungsgesellschaft.
rund herum ist gebüsch und eben 2 kleine wege führen zu den hintergelegenen hauseingängen. wenn ich dort nicht abrufen üben und tyler mit anderen hunden (oder mit meiner tochter) spielen lassen kann, wo sonst?
die straße ist also ca. 100m entfernt von dieser wiese.
der typ mit dem rohr ist mit schnellen schritten auf die hunde zugekommen (um einen weg zu den häusern zu nehmen) und hat diese dann quasi 'vor sich her gescheucht'. der weg war für die welpen zu schmal zum ausweichen also sind sie geradeaus geflüchtet, dahin wo dann die straße kommt.
als der typ xena angepustet hat mit dem ding, war er höchstens 1,5m von ihr entfernt.
und ja, er hat wirklich provoziert! es gäbe ja auch zwischen rechten und gesetzen noch den mittelweg der höflichkeit, aber davon war nicht das geringste zu merken.
kann man sich das so ungefähr vorstellen? 
tyler's psyche ist heute sowieso ziemlich angeschlagen. direkt danach hat er sein allererstes gewitter erlebt. und WAS für eines!!!
Hund:
da hast du aber was falsch verstanden! ich habe den mann absolut nicht beleidigt!!!! das habe ich NUR hier geschrieben, was ich über ihn denke!!!!
ich habe den mann nur laut (weil sein dummes blasrohr an war) aber höflich gebeten, das ding kurz auszumachen!!!!
im gegenteil: der typ hat MICH angeschnauzt!!!!
und ausserdem bin ich doch gerade DABEI, meinen hund zu erziehen!!! oder hat dein hund etwa perfekt gehört bei angst mit 16 wochen? das kannst du mir nicht erzählen... 
Sabrina:
hihi, nein aus dem gebüsch gesprungen kam der typ nicht. aber da er um eine hohe hecke herum kam und währenddessen seinen laubsauber anschmiss, hatten wir keine chance, die 'gefahr' zu sehen.