Beiträge von angel_jyl

    Ach so, stimmt, du hattest mal geschrieben das du Axolotl hältst :smile:

    Du könntest auch Steine oder Äste mit Javamoos oder Javaffarn aufbinden? Sieht toll aus und Javamoos/Javafarn ist eigentlich relativ anspruchslos. Beides gedeiht auch im Kälteren Wasser :smile:

    Ich habe noch eine Anzeige gefunden, aber erst mal nachgefragt, ob die lila Schnecken auch einen dunklen Fuss haben:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…-779?ref=search

    Obwohl der andere Anbieter ja reinerbige verspricht. Reinerbig finde ich ein wenig interessanter.

    Emily
    Zwerggarnelen kannst du einsetzen, da gibt es wunderschöne Arten, schau mal hier:
    http://www.faszination-krebse.de/Zwerggarnelen_…_ubersicht.html

    Wenn du dich für Zwerggarnelen entscheidest, würde ich mit einer "einfachen" Art anfangen, Hochzuchtgarnelen sind teuer (leider *seufz*) und oftmals ein wenig anspruchsvoller.

    CPO's wären evtl. noch eine Möglichkeit, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Becken dafür nicht zu klein ist. Fische würde ich in kein 40 Liter Becken setzen. Wäre ein größeres Becken keine Alternative? Dann hättest du auch mehr Möglichkeiten ;)

    Helemaus
    Auf Dauer billiger wäre es ja auch evtl. nach den Ursachen fürs Pflanzensterben zu suchen :D Beleuchtungsdauer und Lampe zb.?

    Hey,

    Wirbellose (also Schnecken, Garnelen und Krebse) darf man sogar per DHL verschicken. Ich habe all meine Garnelen sowie meine ersten TDS per Post bekommen. Die Schnecken sogar einmal in einem flachen Karton als Maxibrief. Man sollte aber das richtige Wetter abwarten, bei Minusgraden würde ich das nicht machen.

    Ich bin noch am Überlegen mit den lila Schnecken.

    Helemaus, ich mag keine Kunstpflanzen. Habe ein paar Mal welche in Aquarien gesehen (bei einem Aquaristikhändler) und finde das sie zu künstlich aussehen.

    Ich füttere eigentlich alles, was nicht zu schnell matschig wird im Wasser. Eigentlich brühe ich nur Laub und Brennnesseln (heiß geliebt von den Garnelen!) von draußen ab, alles andere was ich verfüttere, schäle ich. Gurke, Apfel, Banane (kann man aber nicht wirklich lang im Becken lassen), Zucchini, Möhre - eigentlich alles was man so in der Küche hat.
    Salatblätter gabs auch schon, die habe ich dann kurz überbrüht.

    Willst du am Becken was verändern? Ich würde jetzt erst einmal nur dafür sorgen, dass das Becken stabil läuft und gar nicht groß was machen. Regelmäßige Teilwasserwechsel.

    Was meinst du mit "schwirren" im Becken? Wirken sie sehr unruhig und rastlos?

    Noch ergänzend: Vor allen Dingen nicht zu viel füttern. Fütterung muss nicht jeden Tag sein und zum Dünger, da hat jeder eine andere Meinung. Das hängt auch viel von den Wasserwerten und dem Licht ab. Ich habe hier teuren Dünger stehen, der mir aber wegen des anscheinend schlechten Lichts auch nicht viel gebracht hat.

    Gerade Garnelen mögen auch sehr gerne frisches Obst und Gemüse, Welse ebenso.

    Kerstin, das sieht doch schon gut aus. Die LED Beleuchtung ist toll (und die Idee werde ich wohl klauen müssen :D )

    Hast du genau die aus der Anzeige? Oder missverstehe ich das jetzt? (ich bin noch nicht wach :D )
    Mit den AS bin ich noch am überlegen ;) Ich habe gestern schon wieder Geld fürs Aquarium ausgegeben und heute wollte ich mir eventuell die Lampe bestellen... Irgend wie kommt da so langsam wieder einiges zusammen :verzweifelt: