Beiträge von angel_jyl

    Ich habe noch ein Problem =)

    Anscheinend wurde schon vor Jahrzehnten mal so eine Fensterbild an das Fenster geklebt, es lässt sich nicht mehr lösen. Gar nicht mehr. Wir haben es mit Fingernägeln und einem Schwamm versucht, aber bevor wir das Fenster zerkratzen muss da irgend wie eine andere Lösung her.
    Meine Schwester meint, ich soll es mit einem Fön versuchen, aber ob das was bringt? Habt ihr eine Idee?

    Zitat

    Da das hier ja eh inzwischen mehr zu einem allgemeinen Fragefred mutiert ist (was ich absolut nicht negativ meine!) hier meine:

    Kaum bin ich mit renovieren fertig ziehen wir wieder um...

    Da zwischen der neuen und der alten Wohnung satte 200 km liegen will ich nicht X-Mal fahren sondern gleich alles in einem Rutsch transportieren. Also muss ein LKW her.
    Daher muss ich aber schon einige Tage vorher alles auseinanderbauen, packen, eintüten etc.
    ABER: Was mache ich denn mit dem schwimmenden Geviehz??
    1x 54 Liter (das geht noch) und 1x 120 Liter.
    Rausfangen wird eher schwer, wegen Dornaugen (54) und Garnelen (120).

    Jemand einen Tipp oder Erfahrungen?

    Raus fangen würde ich die Tiere in jedem Fall, da die Gefahr eines Glasbruchs bei Transport ja durchaus gegeben ist. Entweder in Tüten packen und diese Tüten dann in einen Eimer oder gleich alles "sortiert" in Eimern verpacken.

    Auch den Bodengrund würde ich rausnehmen, das Aquarium ist ja aus Glas und der nasse Bodengrund wiegt einiges. Ich hätte da wirklich Angst vor einem Glasbruch und so wie ich das in Erinnerung habe, sind deine Aquarien ja auch noch recht neu =)

    @AnnaAimee
    Red Fire sind doch okay, ich wollte es ja nur gesagt haben, das es auch Alternativen gibt =)

    Vergleich mal auf Verivox. Die Strompreise der Anbieter sind regional eigentlich unterschiedlich.

    Tower und Bildschirme, wenn es nicht gerade energiesparende Neugeräte sind, fressen auch einiges an Strom, besonders wenn es dauerhaft läuft. Standby frisst auch Strom. Wenn ich aus dem Haus gehe, mache ich auch Modem und W-Lan Router aus, ziehe die Stecker ganz. Dauerhaft läuft bei mir nur Aquarium und Kühlschrank.

    Ich finde das wirklich sehr unfair von dir. Die Leute hier wollen dir helfen, haben teilweise ähnliche Probleme wie du und du kommst mit so pampigen Antworten, nur weil dir das Ergebnis nicht gefällt? Du hast nach Meinungen gefragt und die bekommst du.

    Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, das sich hier irgend wer überhaupt noch Mühe gibt, weil deine Meinung steht doch eh schon fest. Und das warum SWH hast du ja immer noch nicht beantwortet - ja, ich weiß, weil er die charakterlich ähnelt, aber das ist eine sehr schwammige Aussage.

    Da passt auch noch ein bisschen was rein. Aber Guppys vermehren sich rasend schnell und die Mollys sind auch Lebengebährende ;)

    Ich würde an eurer Stelle einfach mal abwarten, mal schauen wie sich das alles entwickelt. Die Mollys werden sich den Guppy-Nachwuchs schön schmecken lassen, aber es werden sicherlich einige Junge durchkommen.

    Du solltest dir wenn ein größeres Becken anschaffen ;) . Was du da vorhast wird zur Fischsuppe, bitte nicht!
    Keine Salmler und auch keine Metallpanzerwelse mehr, beide sollten in Gruppen gehalten werden, empfohlen wird immer 5, 10 Tiere sind aber noch viel besser ;)
    Für den Boden hast du die Antennenwelse, und für den oberen Bereich Guppys und Mollys. Auch die Mollys werden sich höchstwahrscheinlich vermehren.

    Man setzt keine Fische in ein Aquarium um eine andere Fischart zu dezimieren, es sei denn es passt sowieso ins "Konzept". Dein Becken hat nur 110 Liter, gerade bei den Salmlern gibt es auch revierbildende Fische.

    Wie wäre es stattdessen mit ein paar schönen Schnecken? Rennschnecken zum Beispiel.

    Zitat

    Welche Rasse, warum diese Rasse...

    Es muss was ursprüngliches sein. Vom Verhalten, dem Körperbau her. Früher war ich da immer rein optisch der Fan vom Schäferhund aber auch Malinois, wobei man da schon wieder fragen kann was daran noch ursprünglich ist. Nordische Hunde habe ich bislang noch nicht wirklich erlebt. Stören tut mich beim Schäferhund die Zucht zur Optik, die unnatürliche Körperform die ihm gesundheitliche Probleme bereitet. Wobei ich dessen Charakter im Groß noch am ansprechensden finde.

    Aber es gibt ja beim Schäferhund durchaus noch Zuchtlinien, die nicht diese "unnatürliche" Körperhaltung haben =)