Ich habe drei Rüden erlebt, die decken durften bzw. gedeckt haben.
Der Erste war von ehemaligen Freunden, der eine Wohnzimmertür zerlegt hatte und dann die eigene Hündin gedeckt hatte. Der Rüde war noch recht jung zu dem Zeitpunkt, ca. 1 Jahr alt und war danach komplett unverträglich mit anderen Rüden und ist ausgeflippt wenn eine Hündin läufig war (ob dies nur so war, wenn die Hündin in den Stehtagen war, weiß ich nicht). Die Veränderung kann natürlich auch mit dem Alter zu tun gehabt haben.
Der Zweite Hund war der Hund meiner Großeltern, sie haben auf dem Land gelebt, da war das "normal" das der Hund ab und zu mal abgehauen ist. Er hat zwei oder drei Mal gedeckt, das er sich danach verändert hätte, kann ich eigentlich nicht sagen, aber das ganze ist auch schon gute 15 Jahre her.
Der Dritte Rüde, der gedeckt hat, war unser JayJay. In seinem ganzen Hundeleben ist er nur einmal von Zuhause ausgerissen und dann auch noch erfolgreich "zum Schuss" gekommen, war von dem Besitzer der Hündin aber auch gewollt, er hatte mich vorher schon gefragt, ob ich JayJay nicht decken lassen will.
Zu dem Zeitpunkt war JayJay 7 oder 8 Jahre alt, so genau kriege ich das gerade nicht mehr auf die Reihe. Er war schon immer unverträglich mit anderen Rüden, aber danach ist er förmlich ausgeflippt wenn er eine läufige Hündinnen wahr genommen hat und wollte sich mit jedem Rüden anlegen. So krass war das vorher nicht ![]()
Ich denke, das es bestimmt einen Unterschied gibt zwischen Rüden, die gezielt decken sollen und solchen, wo es dann eine einmalige Sache ist.