Hallo,
Ich habe mich gerade ganz schön über Paco erschrocken, ich war mit zwei Freundinnen und deren Hunden (Labrador Mix, Rüde kastriert und Schäferhund-Hütemix, weiblich, kastriert) spazieren. Die drei verstehen sich super, es gibt eine ordentliche Kommunikation unter den drei, es wird sich mal angeknurrt, dann ist aber auch wieder gut und die drei spielen wirklich viel zusammen.
Heute jedoch kam ein Mann um die Ecke als die drei gerade am spielen waren und lässt seinen viel kleineren Mischling (etwa halb so groß) einfach in die Gruppe rein rennen und rief noch "Der tut nichts!" Ich setze gerade zu einem "Rufen Sie Ihren Hund zurück!" an, da hatte sich mein Paco den anderen Rüden schon gestellt, der verständlicherweise gequiekt und gejault hat. Paco hat NICHT zugebissen, er hat ihn weggeschnappt und ihn dann quasi "überrollt", der Hund lag dann unter meinem knurrenden Hund.
Es sah so aus, als ob der Kleine ein wenig am Kopf geblutet hat, aber den anderen HH hat es gar nicht interessiert, er ist einfach weiter gefahren, der Kleine dann mit eingezogenem Schwanz hinterher, nachdem ich Paco dann abgerufen hatte. Ging auch alles irgend wie viel zu schnell.
Er hätte seinen Hund nicht in die Gruppe rennen lassen dürfen, andererseits finde ich Pacos Verhalten auch nicht so prickelnd, aber andererseits hat er ja nur "richtig" reagiert, oder?
Nur überlege ich gerade, ob ich nicht vielleicht mal Pause von unseren Spaziergängen mache. Auf der einen Seite tut es Paco sichtlich gut, er ist viel selbstsicherer geworden seitdem wir regelmäßig zusammen laufen, sonst hat er ja vor anderen Hunden immer "gekuscht".
Die andere Sache, die mir in den letzten zwei Wochen aufgefallen ist, das er anfängt zu jagen. Sind wir alleine unterwegs, können Kaninchen direkt vor uns über den Weg laufen, ihn interessiert es nicht. Sind wir in der Gruppe unterwegs, jagt er auch mittlerweile den Kaninchen hinterher, lässt sich aber abrufen.
Irgend wie war das heute verstörend, weil ich meinen Hund so einfach nicht kenne, in 4,5 Jahren gab es keinen einzigen Vorfall. Vielleicht bin ich deshalb nur so geschockt
Von JayJay kannte ich kein anderes Verhalten, wenn da ein fremder Rüde zu nah kam, kannte er kein Halten...
Sehe ich das jetzt zu verbissen? Inwieweit lasst ihr "abweichendes" Verhalten in der Gruppe zu? Eigentlich finde ich, hat er sich so zu benehmen, wie er es sonst auch macht, nur ist meine Reaktionszeit wesentlich langsamer, wenn wir zusammen laufen und quatschen... :/
Lg,
Tanja