Beiträge von angel_jyl

    Parvo und Staupe kann ich jetzt nicht mit Sicherheit beantworten, sie ist gerade arbeiten, ich telefoniere erst heute Abend wieder mit ihr. Das ist ein guter Punkt, danke.

    So wie ich das verstanden habe, ist der Termin erst Anfang April, was in der Zwischenzeit mit dem Welpe passiert, weiß ich nicht, ich schreib mir das gerade alles auf und sags ihr später, damit sie sich drum kümmert und das alles nachfragt.

    Der Hund ist aus Kroatien und zur Zeit 4,5 Monate alt.

    Bitte keine Auslandshunde-Diskussion. Glaubt mir bitte, ich habe ausführlich mit ihr darüber gesprochen, wir sind Pro und Contra durchgegangen und haben wirklich über viele Sachen gesprochen. Sie wollte eigentlich einen Vermehrerwelpen nehmen (wurde ihr angeboten), ist davon aber zum Glück abgekommen.

    Sie will das jetzt halt so, die Entscheidung liegt bei ihr, mehr als Diskussionen darüber führen kann und werde ich nicht. Trotzdem will ich ihr natürlich helfen. Darum frag ich hier nach.

    Der Hund kostet nur die Transportkosten (120-150 Euro), der Tötungstermin steht wohl schon fest. Ich habe ihr gesagt, sie soll sich davon nicht beeinflussen lassen.

    Nicht meine Entscheidung, ich habe alle Contra-Argumente aufgezählt, die mir so eingefallen sind, sie hört mir auch zu, aber Letztendlich ist das ihr Entschluss. =)

    Ich frag mal hier, dann brauch ich kein neues Thema aufmachen.

    Meine Freundin wird jetzt vermutlich einen Welpen aus der Tötung nehmen, der Hund wird lediglich gechipt und Tollwut geimpft sein, was muss man da beachten?

    Recht schnell nach Ankunft zum Tierarzt, oder? Erst mal nicht mit anderen Hunden zusammen lassen bis der Hund grundimmunisiert ist?

    Für die Fische macht es sicherlich einen Unterschied... die empfohlene Beckengröße für Prachtschmerlen ist doppelt so groß wie Dein Becken. Da diese über 20 Jahre alt werden könne, würde es sich für diese Fische sicherlich noch lohnen in ein artgerechtes Becken umgesetzt zu werden =) Dazu kommt noch, das es Gruppentiere sind, 8-10 Fische sollten es Minimum sein.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich gehe davon aus, das Du Dich gut um die Fische kümmerst, aber das ist nun mal so ganz und gar nicht optimal. Und wenn das Becken eh schon viel zu klein ist für die schon vorhandenen Fische, dann ist es abwegig sich Gedanken darüber zu machen, was Du noch als Besatz haben willst.

    Ich würde an Deiner Stelle schauen, das Du für Rüsselbarben und die Prachtschmerlen entweder ein größeres Becken bekommst oder sie in gute Hände gibst, weil das Becken einfach zu klein dafür ist :ka: Das passt Beides einfach überhaupt nicht rein.
    Und dann würde ich mir Gedanken über einen Neubesatz machen =)

    Sind die Miniwelse vielleicht Panzerwelse?