Beiträge von NicoleH

    Zitat

    Hallo,
    Also bei Tollwutimpfung steht in der ersten Zeile Nobivac Rabies vom 02.10.05 bis 02.10.06. In der zweiten Zeile klebt ein Aufkleber mit Virbagen SHA2PPi/LT Virbac vom 02.10.06 bis 01.10.07.
    Und der selbe Aufkleber von Virbagen klebt nochmal bei sonstige Impfungen auch mit Gültigkeit vom 02.10.06 bis 01.10.07.


    Nobivac Rabies = Impfstoff nur gegen Tollwut


    SHA2PPi/LT = kombinierter Impfstoff gg.:
    S = Staupe
    H = Hepatitis contagiosa canis (infektiöse Leberentzündung)
    A2 = ?
    P = Parvovirose
    Pi = Parainfluenzavirus, Komponente des Zwingerhustenkomplexes
    L = Leptospirose
    T = Tollwut
    deswegen wird das auch bei Tollwutimpfungen und sonstige Impfungen eingetragen, da nicht nur gg. Tollwut wirksam


    Impfungen gg. Borreliose (Impfstoff z.B. Eurican Merilym) werden meist unter "sonstige Impfungen" miteingetragen und nicht bei "Zeckenbehandlung", so isses jedenfalls bei unseren Wauzis auch... Bei "Zeckenbehandlung"schreib ich garnix rein... die Felder wären sonst schnell voll, da wir in einer "Zeckenhochburg" und Borreliose-Gebiet wohnen, werden unsere Hunde von Frühjahr bis Herbst regelmäßig mit Antiparasitika behandelt...


    Echinococcus = Bandwurm => hier haben wir z.B. Impfung gg. Herzwürmer (Hund aus den USA) eintragen lassen,normale Entwurmung schreib ich da nich rein, sonst wäre das Feld ja nach 2 - 3 Jahren voll...


    Wegen der Impfintervalle: Einige Impfstoffe gg.Tollwut wurden nun für 3-jährige Impfintervalle genehmigt, bei Grenzkontrollen, Ausstellungem Turnieren etc. wird darauf bisher noch nicht geachtet, hier muss der Hund jährlich geimpft sein... zumindest meiner Erfahrung nach...


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
    Nicole

    Ihr Alter: 21
    Ihr Wohnort: Giebelstadt
    Alter des/der Hunde(s): 16 Wochen, 6 Monate, 3 Jahre, 4 Jahre
    Anzahl Ihrer Hunde: 4


    1. Um welche Hunderasse(n) handelt es sich dabei?
    CollieKurzhaar
    Parson Russell Terrier
    Collie Langhaar


    2. Wie viel Geld geben Sie durchschnittlich im Monat für Ihre(n) Hund(e) aus?
    100- 200 €


    3. Welche Artikel außer der Standardausrüstung (Leine, Halsband, Futter, Transportartikel) haben Sie Ihrem Hund bereits gekauft?
    Kuschel Wuschel Körbchen, Campingstuhl für meine etwas exzentrische Hündin, Pfoten- und Pflegeglanzspray, diverse Bürsten und Kämme, elektrischer Kamm, Massageroller


    4. Betrachten Sie Ihren Hund als Familienmitglied?
    JA!


    5. Wie viel Zeit pro Tag verbringen Sie im Durchschnitt intensiv mit Ihrem Hund? (Spaziergang, Beschäftigung, etc.)
    4 - 5 Stunden


    6. Wie beschäftigen Sie Ihren Hund? (Jagd, Fährten, Hundesport, ausschließlich Familienhund)
    Familienhund, Arbeit auf dem Hundeplatz (Unterordnung, Agility, Gerätearbeit), Suchspiele,...


    7. a) Beschäftigen Sie sich sonst mit dem Thema „Hund“? (Literatur, Hundeforen, etc.)
    Ja (Literatur, Foren, Homepages, ...)


    7. b) Wenn ja, wie viele Stunden pro Woche?
    6-10


    8. Welche Luxusartikel kaufen Sie Ihrem Hund? (Kleidung, Accessoires, etc.)
    Keine! Mantel oder ähnliches würde ich nur einem kranken oder entsprechend empfindlichen Hund kaufen...

    Hallo, frag beim zuständigen Ministerium des Landes nach, in das du reisen willst,und zusätzlich beim Flughafen direkt (da gibts auch nen Tierarzt).


    Der Hund muss auf jeden Fall gechippt sein und die Tollwutimpfung muss 30 Tage zuückliegen, darf aber nicht älter als ein Jahr alt sein. Das waren die Voraussetzungen um nen Hund aus den USA zu holen.
    Wenn der Hund ohne dich her fliegt (also innem anderen Flugzeug) kanns sein das du noch eine Einfuhrgenehmigung brauchst...


    Viele Grüße
    Nicole


    P.S.: In welches Bundesland ziehst du, habe hier die Adressen verschiedener zuständiger Ämter...

    Im Globetrotter (Katalog für OUtdoor-Zubehör) stehen als Maximal-Grenze für einen ausgewachsenen, gesunden, langsam an höheres Gewicht gewöhnten Hund 30%, ich persönlich finde das etwas zuviel, mein Rüde (er hat einen recht kurzen Rücken und ist ziemlich kompakt) wird nicht mehr als ca. 25% tragen dürfen (je nachdem wie er mit dem gewicht klarkommt), die Hündin hat einen längeren Rücken und wird weniger tragen... da die anderen noch klein sind und derzeit noch garnix tragen (höchstens ich die beiden im Rucksack ;)), warte ich ab wie die zwei sich entwickeln.


    Also... laut Katalog höchstens 30%, ich persönlich schaue ab wann meine Hunde Anzeichen zeigen das es sie stören könnte, dann wird etwas Gepäck wieder weggenommen und nix mehr aufgeladen. (wobei mein Rüde sicher auch 50% Gewicht tragen würde, vorausgesetzt es ist sein Futer *scherz*)

    Also die Tagesration für meinen Hund ist definitiv größer als ein handy... der braucht mit seinen 32kg schon eine gewisse Menge...Und da ich vier Hunde habe trägt bei Wanderungen übers Wochenende jeder sein Futti schön selbst, sonst is der Rucksack nämlich definitiv voll.
    Ich nehm ja nich nur Futti, sondern auch Decken, 1. Hilfe-Set, Faltnäpfe, Leckerlies, Leinen mit...
    Dazu kommen meine Klamotten, Schlafsack,Zelt, Campinggeschirr samt Kocher, Wasser, Handtücher,Waschzeug, etc.


    Das ist schon so einiges, da wirkt sich "das bischen Hundefutter" durchaus aus...

    Jaaaaaaaaaa ich bin da ;)
    fusel: Hab dir versucht über ICQ ne Nachrricht zu senden, hast du die bekommen? Schreib mir doch ma ne eMail, dann schick ich dir Colliezüchterinfos, Bilder, Links und vieles mehr zu ;)


    Einfach die blue merles unterschlagen, nenene, na das haben wir ja wieder gerne *tztztztz* *scherz*
    *hat ja eine kleine blue merle - kurzhaar*


    Also ich muss sagen, aus bisherigen Erfahrungen haaren Kurzhaarcollies weniger als Langhaar, Labradore haaren mehr als alles andere :) jedenfalls der von meiner Freundin :p Kommt aber wohl auch immer auf den einzelnen Hund an...


    Ja... ansonsten... KEIN COCKER!!! Sind wie schon geschrieben Jagdhunde und müssen dementsprechend geführt/gefordert werden, sicher keine leichte Aufgabe für Hundeanfänger!!! Ich kenn leider vom Hundeplatz genug Fälle wo das mit dem Cocker als Anfängerhund schief gegangen ist :((


    Erbkrankheiten...
    MDR1 - wurde ja schon geklärt, ich bin der Meinung das zuviel Wirbel um diese Krankheit gemacht wird, es gibt wesentlich schlimmeres...
    z.B. HD (Hüftgelenksdysplasie), welche zu schweren Hüftschäden führen kann...
    CEA (Collie Eye Anomalie) welche ab dem 2.Grad besorgniserregend und zuchtausschließend ist, da das Auge abnormal verändert sein kann


    Denke das sind die wichtigsten...


    Viele Grüße
    Nicole

    Zitat

    Denn weiße Collies sind im VDH nicht anerkannt, nur die (dark)-sable und trikolor (warum auch immer).


    Nuja das stimmt nu nicht so ganz ;)
    Weiße Collies sind im VDH nicht anerkannt, das stimmt, da weiß früher immer eine Fehlfarbe war und im ursprünglichen englischen Standard deswegen ausgeschlossen wurde. Der Grund ist unter anderem, das sehr weiße Hunde bei der Arbeit an den Schafen wohl nicht zu gebrauchen waren (ähnlich wie beim Border Collie, weswegen auch dort das weiß nicht überwiegen soll/darf) und das die weiße Farbe bei anderen Rassen (bsp. Border Collie) im Übermaß zu Taubheit führte bzw. führt.)
    Im VDH sind allerdings 3 Farbschläge anerkannt:
    sable bzw. dark sable ist ein helles bis sehr dunkles braun, dazu die collietypischen weißen Abzeichen.
    Bei tricolor Hunden ist die Hauptfarbe schwarz, dazu kommen braune und weiße Abzeichen.
    Beim blue merle ist die Grundfarbe silbergrau mit schwarzen Flecken, dazu braune und weiße Abzeichen.


    So...
    Ich hab selbst 2 Langhaar Collies amerikanischer Abstammung und züchte auch im VDH.
    Seit kurzem hab ich auch noch eine Kurzhaar Collie Hündin.



    Die Collies sind wirklich klasse Hunde, wobei es auch beim Collie extreme Unterschiede gibt im Bezug auf das, was der Hund an Auslastung braucht... erstens Mal beeinflusst das die Erziehung und Umgebung des Hundes und zweitens Mal der Charakter. Mein Rüde z.B.ist regelrecht faul, er findet schnüffeln und kuscheln klasse, arbeiten (mit Futter) is auch ganz nett, muss aber nicht sein.
    Meine Hündin ist das gegenteil davon, sie liebt es mit mir zu arbeiten, in welchem Bereich auch immer.


    Ein verantwortungsvoller Züchter muss einen Welpen passend zum Besitzer abgeben und auch mal nein sagen können, d.h. wenn eine turbulente Familie sich den ruhigsten Welpen aussucht, der vielleicht auch noch etwas schüchtern/zurückhaltend ist, und der Züchter der Meinung ist das passt nicht,muss er auch mal sagen können "nein den bekommen sie nicht, weil..." - das ist jedenfalls meine Meinung. Wenn ein Züchter sich intensiv mit seinen Welpen auseinandersetzt, kennt er auch schon beim "Baby"die grundlegenden Charakterzüge, denn nicht jeder Welpe ist gleich.


    Viele Grüße
    Nicole