Ein Hund lernt immer im Kontext und verbindet die Emotionen, die durch Positive Strafe entstehen, auch mit dem Ausübenden. Er assoziiert also die Strafe mit dem Halter. Ich möchte kein Meideverhalten mir gegenüber. Aber auch Klammerverhalten ist möglich. Finde beides schlecht.
Dann sind Timing und Aufbau etc einfach völlig unpassend - wenn ich irfgendein Verhalten sauber aufgebaut habe und der Hund das verinnerlicht hat und sich dann eines schönen Tages überlegt, er könnte ja auch was tolleres machen und ich dann strafe, dann verbindet der Hund die Strafe mit seinem Verhalten und nicht mir mir!
So habe ich es bisher überall gelernt. Auch bei der Ausbildungsstätte ( ich war bei zweien), die nach allen Lernquadranten trainiert und erzieht. Ich habe ja schon hier irgendwo vom CER nach Pawlow gesprochen. Das greift halt auch hier, wobei ( noch mehr in die Tiefe gehend) ja, manchmal verknüpfen Hunde es "richtig", vor allem wenn sie nicht wissen, dass der Halter straft.
Aber wenn sagen wir Mal der Hund gerne Schafe aufscheucht und in den Elektrozaun rennt, wird nicht immer die Strafe des Schlags mit dem Hetzen verbunden. Manchmal ist es die ortsbezogene Stelle, manchmal das Schaf, manchmal was ganz anderes. Das ist von Hund zu Hund verschieden und muss individuell betrachtet werden.
Timing und Intensität müssen beim Strafen perfekt sein, sonst gibt es oft Fehlverknüpfungen. Ich maße mir persönlich nicht an, immer perfekt im Timing zu sein.
Fehlveknüpfungen kann ich belohnungsbasiert genau so schnell auftrainieren
Stimmt. Aber dafür sind die unterliegenden Emotionen andere. Nämlich bei der Pos. Bestätigung Freude. Das heißt, habe ich ein grottenschlechtes Timing und belohne den Hund für Bellen, kann ich im Nachhinein immer noch ein Kommando drunterheben und habe ihm Bellen auf Kommando beigebracht. Und das Bellen für Aufmerksamkeit,so nenne ich es hier einfach, kann man durch Ignorieren wieder vermindern.
Und wenn man meinen ersten Post liest, sieht man, dass ich einen Gebrauchshund hatte
Welcher soll das sein? Der Pudel oder der Mix?
Der Cane Corso Mix. War doch ursprünglich und heute noch in Italien ein Hof- und Schutzhund.