Ich habe als Kind und Erwachsene immer gerne Rasseportraits gelesen. Irgendwann habe ich aber gemerkt, dass besagte Wesensbeschreibungen vor allem im Netz, aber teilweise auch beim Züchter eher Werbung und Idealvorstellung als Realität sind. Bei meinem ersten Hund hätte mir unglaublich gut getan, zu wissen, was auf mich zukommt- ohne Schnörkel wie: lernt schnell ( gutes Benehmen, aber auch Quatsch), zielstrebig (überlegt drei Mal vorher, ob es sich lohnt, direkt zu kommen), wachsam und familientreu (stellt Besucher ohne weitere Anleitung) und so weiter.
Mein Hund war ein Cane Corso/ Old English Bulldog Mischling. Natürlich ist es hier wie überall, jeder Hund ist anders... Aber sicherlich bringen einige Rassevertreter auch Merkmale mit, die sich ähneln. Mich interessiert beides sehr, die Stärken, aber auch die "Schwächen", also angezüchtete Merkmale, die für "Probleme"/ Missverständnisse im Alltag sorgen könnten.
Ich fange an: Nefeli, meine Pudeldame, ist sehr sensibel. Ein zweischneidiges Schwert, da sie zwar schnell eine Bindung eingehen kann, aber vorher ganz genau beobachtet, wem sie vertrauen kann, und wem nicht. War jemand zu laut und hektisch, hat sie als Welpe einen weiten Bogen gemacht. Sich schnell erschrocken. Sie merkt sich, wenn sie jemand zu etwas zwingt und macht dicht. Gleichzeitig versucht sie sehr, richtige Entscheidungen zu treffen, um gelobt zu werden. Wenn man ihr die Wahl lässt, macht sie oft toll mit.
Sie reagiert auf schnell bewegende Reize, gerade am Anfang ist sie bei Autos und Radfahrern, sowie Rollern in die Leine gegangen, und wurde schnell frustig. Sie hat stark ausgeprägtes jagdliches Interesse, ist aber auch in hoher Reizlage mittlerweile immer öfter lenkbar. Was am Anfang aber ganz anders war.
Sie hat einen riesigen Radius im Freilauf! Und fährt draußen richtig schnell hoch- wobei sie im Haus eher an eine träge, riesige Hauskatze erinnert![]()
Also ein vollwertiger Jagdhund, trotz des Schoßhund- Klischees. Außerdem höre ich von vielen Pudelbesitzern, dass ihr Hund mäkelt, Allergien oder Unverträglichkeiten hat, zu Ohrenentzündungen neigt.... Also auch gesundheitliche Probleme. Darauf will ich jetzt nicht so sehr eingehen, aber die innere Nervosität, die ich beschreibe, kann sicherlich auch dadurch begünstigt werden.
Ich bin sehr gespannt, was eure Rassen (- mischungen) so an typischen Wesenszügen mitbringen.