Beiträge von ingo-s

    Also der Meinung von taraska schließe ich mich da mal uneingeschränkt an.
    Kinder sind in dem Alter (und auch etwas älter) absolut nicht in der Lage alleine mit einem Hund spazieren zu gehen.Meine Tochter ist mit unseren Belgiern aufgewachsen.Trotzdem hat sie es manchmal übertrieben.Dann hat "der Chef" ihr ganz schnell aufgezeigt wann es genug ist.
    Bei einem "fremden" Hund würde ich das noch weniger riskieren.Er braucht ja nur vor irgendwas Panik kriegen.Wie soll ein Kind einen Hund halten können ?
    So,genug der Besserwisserei.
    Mittlerweile stehe ich voll und ganz dahinter wenn jemand solchen 'ausrangierten' oder 'abgeschobenen' Hunden eine Chance gibt.Die meisten Tiere erholen sich in ihren letzten paar Tagen noch einigermaßen von dem,was ihnen in ihrem bisherigem Leben widerfahren ist.
    Also wenn ihr euch ein wenig damit auskennt,nur zu !
    VG Ingo

    Hallo AnkeJoker,
    also 60cm ist definitiv zu hoch.
    Das ist beim AGI ja schon Large-Sprunghöhe.
    Zu den Gräben im Wald kann ich dir nur sagen,daß mein ältester (der mit dem Rundzellentumor) immer solche Gräben genommen hat,wo er auf der anderen Seite nicht normal landen konnte.Zum Glück ist es immer bei Zerrungen oder Verstauchungen geblieben im Vorderlaufbereich.Und wenn man das ein paar mal mitgemacht hat,wird man schlauer.Also hieß das immer den Hund zurückpfeifen bevor er gesprungen ist.
    Auch wenn die Hunde es schon können,sie müssen es aber noch nicht.
    Alles was so im Hund "drin" ist,ist noch nicht ausreichend gefestigt.
    Wenn es dich und ihn auch nervt,brems ihn !
    Im Alter wird's der Hund dir danken (ein Hundeleben ist kurz.Ich bin jetzt an dem Punkt wo es mir mehr als deutlich wird!!!)
    Beherzige es.Diesen Rat kann ich dir als Ausbilder und Trainer nur geben!
    Alles Gute für euch,
    VG Ingo

    Hallo Groeni,
    danke für die aufmunternden Worte !
    Also seinem Benehmen und Verhalten nach kann (und will) ich's nicht glauben.Durch die (erneuten) Tabletten ist er natürlich nicht voll auf der Höhe,aber sonst benimmt er sich normal.Fressen,Verhalten,Wasser trinken (ist jetzt mehr,aber normal),alles völlig ok !
    Die leichte Entzündung an der Wunde ist auch schon wieder ziemlich weg.Da hatte Athos sich schon mal zwei Fäden gezogen.Die anderen sind alle noch drin.Kortison und Zytostatika sollen es in den Griff kriegen.So hoffe ich,daß sich dieser ganze Mist noch hinzieht.Auf jeden Fall werde ich weiter darüber schreiben.
    Ich meine,ich habe gerade die nächste Beule entdeckt,im Brustbereich.Genau an der Stelle saß auch eine Zecke.
    Ich hoffe ihr habt auch noch eine schöne Zeit,
    VG Ingo

    Guten Morgen Claudia und Britta,
    ich hatte zum Thema Agility schon gepostet (ich hab Ende letzten Jahres mit Hundesport aufgehört,erstmal.Aber als langjähriger Trainer und Ausbilder lässt es einen doch nicht so ganz los).
    Nun,das Schlimmste ist eigentlich,daß man so gut wie nichts machen kann.
    Im Laufe der Jahre habe ich ihn oft genug drangsaliert auf Hundeplätzen.
    Zum Glück (muss ich heute sagen) hat er mir das immer wieder heimgezahlt.Für diesen Hund würde ich durch's Feuer gehen,da kommen die beiden anderen nicht heran.
    Mir ist natürlich bewußt daß das Alter da ist,aber er ist immer noch durchtrainiert,hat 'ne Top Figur und benimmt sich auch nicht wie ein alter Hund mit dem es zu Ende geht.Ganz im Gegenteil,er spielt noch im Garten.


    Deswegen wäre ich für jeden Tip dankbar in Bezug auf "Heilmittel",mit denen man dieses verlangsamen könnte.Egal was es ist,egal wie teuer es ist.
    (wenn vielleicht mal jemand meine Jungs sehen möchte,auf unserer homepage : ...schroedersbelgier.de gibt es reichlich Infos über unsere Belgier)


    Viel habe ich über diesen Begriff 'Rundzellentumor' nicht gefunden.In Verbindung mit Tieren eigentlich gar nichts.


    In diesem Sinne,
    Ingo

    Hallo zusammen,
    nachdem einer meiner Jungs (der älteste meiner Belgier) letztes Jahr einen Knubbel am rechten Vorderlauf hatte,ließ ich den wegoperieren.
    Das war ein Fetttumor der gutartig war,aber mittlerweile in die Arterie gewachsen war.Mit viel Blutverlust hat er das super weggesteckt,da war er 12,aber dank bis dahin regelmäßigen Sports in Top Kondition.
    Die Schwellung des Vorderlaufs ging aber trotzdem nicht zurück.
    Im Gegenteil,sie wurde wieder größer.Eine Gewebeprobe im Januar ergab einen negativen Befund !
    Nun habe ich ihn vor drei Wochen wieder operieren lassen.Diesmal war's dann ein extremer Blutverlust und das Ergebnis lautete : bösartig !
    Die Diagnose des Tierartzes bestätigte das Labor : Rundzellentumor , bösartig !
    Auch diese OP hat Athos so weggesteckt als wär er erst drei.Nach einer Woche war er schon wieder richtig fit.
    Tabletten gab's auch.Nun hat er angefangen die doch ziemlich große Wunde von den Fäden zu befreien.Also nochmal zum Tierarzt vorgestern.
    Neuer Verband,wieder Tabletten.
    Statement des Tierarztes : er gibt ihm noch drei Monate !
    Da ich unterwegs war,war meine Tochter mit ihm beim Arzt.Nach ihrem Anruf war der Rest des Tages gelaufen,und nicht nur der.
    Seinen 13ten im Juni muss Athos schaffen.Er war immer ein Kämpfer,er ist es immer noch und er wird es auch immer bleiben.
    Die beiden anderen werden seinen Platz NIE einnehmen können,auch kein anderer wird je seinen Platz einnehmen können.
    Als kleinem Hund hab ich ihm das Leben gerettet als er auf einem zugefrorenem See ins Eis eingebrochen ist und keine Chance mehr hatte lebend rauszukommen.Da bin ich hinterher.Ich hatte weder gemerkt,daß es eiskalt war,noch daß ich beide Hände völlig zerschnitten hatte vom Eis.
    Ich hab ihn langsam untergehen sehen,da war der Rest egal.Nur Athos zählte und ich habe ihn da rausgeholt.
    Jahre später hat er mir in den Arm gebissen.Die Narbe bleibt,der Hund nicht.Eine bleibende Erinnerung !
    Nun werde ich unsere Zeit genießen und das versuchen was er immer gemacht hat : Stärke zeigen !!!
    Da sieht man wie kurz die Zeit ist !
    Es lebe ATHOS (der Chef) VON ESGAROTH


    Ingo


    noch'n Nachsatz : vielleicht hat einer von euch noch einen Tip zu einer eventuellen Medikation.Ich hoffe daß der Tierarzt mit seiner Schätzung daneben liegt.....

    Hallo zusammen,
    also meine Jungs haben noch 'ne andere Erklärung für :
    Kontaktzonen sind rot ! Was rot ist ist heiß (siehe Herd) !
    Und in was heißes tritt man nach Möglichkeit nicht rein :freude:


    Aber im Ernst,ich hab's geschafft sie auch auf die Kontaktzonen zu kriegen.
    Mit verschiedenen Methoden.Nur,lasst keinen großen Hund komplett auf der steilen Wand stehen.Ungesünder geht's kaum noch.
    VG Ingo

    Hallo Lily,
    entschuldige,da hab ich doch gleich zweimal Mist geschrieben :flehan:
    Ich hab doch was völlig durcheinander geschmissen.
    Irgendwie war ich auch noch bei der Belgier-WM !
    Und dann ist mir da der böse Fehler unterlaufen .
    Ich hab die Obedience-EM mal kurz zur Agi-EM gemacht !
    Also nochmals,sorry :flehan:
    VG Ingo


    (hätte nicht passieren dürfen,dafür hab ich's lange genug gemacht)

    Hallo Lily,
    ich meinte EuropaMeisterschaft + WeltMeisterschaft


    Christine,
    eigentlich schreibst du ja nichts anderes wie ich.
    Bei Minihürden und gemütlichem Tempo im Slalom hab ich da auch nichts gegen.
    Bei dem Rest (A-Wand steil,lange Röhre,Stofftunnel,Sprünge hoch) bleib ich dabei.
    Dann hat wohl der Mensch noch Spaß (weil es vielleicht "spaßig" aussieht),der Hund nicht mehr !
    Also für's Agility wurde ursprünglich keine Rasse gezüchtet !


    VG Ingo