Hm ja ich bewundere es mittlerweile auch...aber er ist wirklich ein Anker für mich und in 10 Jahren war er dennoch das Schönste in meinem Leben und ich gebe ihn nicht deshalb auf. Nicht wenn er dann mit mir spielt und mir freudig den Ball bringt oder sich an mich drückt und unter meinen Beinen steht um gestreichelt zu werden. Da gehe ich lieber diese Kompromisse ein - Hund schläft auf der couch und essen gibt es draußen in seinem Außenraum
Ich bin mal sehr direkt: ich finde das sehr unfair dem Hund gegenüber, der hat täglich mehrmals den Stress bzw den Modus dass er beißen muss weil er anders gar nicht mehr kann ( weil es schon so gefestigt ist).
Also mehrmals täglich habe ich doch nie behauptet? Es passiert so alle 2 Monate mal, wenn überhaupt. Aber dann halt richtig. Und unfair: ja klar ist es blöd. Wir versuchen es ja. Wir wissen um unsere Fehler - die fehlende Konsequenz nach den Bissen. Aber es gibt auch Sachen, mit denen er bereits so zu uns kam und die wir nicht wieder rausbekamen wie das Futterproblem. Gerade deshalb versuchen wir ja jetzt, ihn gar nicht erst in diese Situationen zu bringen. Und das ist keine Lösung ja und wir arbeiten weiterhin auch daran mit Trainern, suchen auch einen neuen, aber er ist halt auch 10 Jahre alt und das macht es schwieriger, dass jetzt noch rauszukriegen.
Glaub mir - ein schlechtes Gewissen habe ich zur Genüge selbst. Meine Fehler kenne ich wie bereits oben im Text erwähnt. Da jetzt noch eins reinzudrücken, während ich schon ständig eh emotional am Ende bin und mich selbst verurteile und anschuldige, hätte nicht sein müssen. Es wäre mir lieber gewesen, einfach die Frage zu beantworten oder es ganz zu lassen. Und ja, jeder kann seine Meinung hier kundtun, aber ich bin nicht hier, weil mein Hund mir egal ist und sein Leid mir egal ist - ich bin hier, weil ich ihn liebe und eine Lösung oder zumindest Kompromisse für die letzten Jahre seines Lebens finden will. In dem Sinne, sorry für die direkte und auch emotionale Nachricht und danke für deine Worte - ich fühle mich sowieso schon richtig mies und gebe mir die Schuld. Hätte jetzt nicht sein müssen. Viele andere hier haben deine Worte auch rübergebracht, aber als sachliche Kritik, um die ich gebeten hatte und nicht als Meinung was ich ja falsch mache und wie mein Hund unter mir leidet. Als wären wir alle perfekt.