Beiträge von Sümeen

    Taue habe ich bestellt. Montag müssen wir in einen Laden.
    Wie gesagt ein junger Hund war nicht vorgesehen....

    Brauche auch Stofftiere oder sowas zum Rumtragen.

    Werde wohl mal die Kinder im Bekanntenkreis fragen müssen. Zum kaufen ist mir das alles zu teuer. Und lieber schon 30 mal durchgewaschen die Sachen.

    Läuft an einer langen Leine und kann so ein ganzes Stück selbst bestimmen. Läuft aber so gut an der Leine ,wenn man bedenkt dass sie sich gestern noch erst das Geschirr abrubbeln ( unter einen Baum) wollte und auch in die Leine gebissen hat.

    Ab der ersten "offiziellen" Gassirunde war das auch kein Thema mehr. Sie nimmt es als gegeben hin , zieht nicht und wird nicht gezogen.

    Eben hat sie geweint und sich vor die Wohnungstüre gelegt. Bin dann schnell in die Puschen und sie musste auch alles beides!
    Dann nochmal zu den Hühnern und am liebsten wäre sie, glaube ich, noch ne Stunde weitergelaufen.

    Also ich will ja nicht angeben und es ist auch nicht mein Verdienst , aber ich glaube sie ist stubenrein :winking_face_with_tongue:( nach 24 St.)
    Wenn sie in dem Tempo weitermacht, läuft sie ab morgen ohne Leine , hört perfekt und schläft die ganze Nacht durch...... aber ein bisschen stolz bin ich doch - auch wenn ich für ihre Schlauheit nüscht kann....:relieved_face:

    Danke nochmal für die Hinweise und Rat. Ich frage bestimmt noch öfter....

    Ja den Leihgarten gibt es mit netten Ex Tierschutzhund zusammen....

    Aber ob der über eine sehr spielfreudige Dame glücklich ist - immerhin wird er sie akzeptieren, er ist ein sehr sehr netter Hund.

    Spielfeunde sind hier rar gesät - da muss man gucken.

    Ist eben Dorf und alles ist mindestens 40km weit weg.
    Da fährt man nicht eben mal zur Welpenspielgruppe , wenn es die überhaupt gibt.

    Aber das wird sich finden.

    Ach so ein Nachtrag : war auf einer Pflegestelle. War wohl ein Garagen/Schuppenfund in Lettland.

    Pflegestelle gut, Gesundheit auch gut. Pflegstelle hat mir extra das Futter mitgegeben um nicht auch noch neues Futter in die ganze neue Situation zu bringen.

    Hallo

    vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

    Ich habe Reis mit Huhn vor allem deshalb ausprobiert um zu gucken ob es Appetitlosigkeit aufgrund von Bauchproblemen ist . Aber sie hat gerade die zweite kleine Portion gemischt mit Josera gemampft. Also krank ist ist sie nicht - schmeckt ihr aber wohl besser gemsicht. Das darf ja auch so sein.

    Ich werde wohl dann bei Josera bleiben, aber auch mit anderen Dingen mischen. (Danke für den Tipp). Bisher hat hier ja keiner Josera verteufelt......

    Einen jungen Hund vollständig zu bekochen in Eigenregie - das traue ich mir im Moment auch echt nicht zu. Wenn sie älter ist und sich gut entwickelt hat , kehre ich wohl wieder dahin zurück.
    Hat ja bei unseren anderen Hunden gut funtioniert. Sie waren aber eben auch schon groß als sie kamen.

    Ein so junger Hund ist mir ein Rätsel , ich könnte alles hinterfragen auf Richtigkeit. Einfach alles.

    Noch ein kurze Frage : Kauartikel. Bin ich jetzt eh keine so große Freundin von.

    Aber : muss wohl sein , auch wegen der Zähne. Was gebt ihr da so?

    Nochmal zum Rausgehen: Haben eben unsere erste große Runde im Hellen gemacht. Ca. 20 Minuten schön langsam duchs stille Dorf ( Garten habe ich nicht , ist hier wo wir wohnen aber auch nicht wirklich nötig. Zum Freilauf , zu Beginn, kann sie mit in den Garten bei einem Freund. Wenn sie gut gebunden ist , gibt es hier kilometerweit Felder, Wälder, Wiesen. Ohne jedes Auto. )

    Sie hat wohl zum erstenmal eben Hühner und Enten gesehen. Sehr süß, dieses maßlose Staunen und ich bin überzeugt : Jagdtrieb. Nun gut , DAS kenne ich.

    Sie bleibt stehen, schaut sich etwas an in Ruhe - wenn es sie erstaunt oder verunsichert. Und geht dann ganz ruhig und entspannt weiter nach erfolgreicher Einordnung : gefährlich /nicht gefährlich.

    Schön.

    Hallo und Guten Morgen!

    Ich habe eine schlaflose Nacht hinter mir - gestern Abend haben wir ein sehr, sehr tolles Mädchen mit Nachhause gebracht. ca. 4 Monate , Neela, Mischung ??? , Tierschutz.

    Sollte eigentlich wieder ein schon "erwachsener" Hund werden. Nun - ist es eben anders gekommen.

    Ich hatte noch nie einen Welpen.

    Und nun das Essensproblem! Sie hat gestern weder Leckerlis , noch das Welpenfutter ( Josera) das sie bisher bekommen hat gefressen. Gut - habe ich auf die Aufregung geschoben. Ich habe auch bemerkt dass sie sich oft streckt mit den Hinterläufen und das kenne ich wenn Hunde ein bisschen Baugrummeln haben.

    Getrunken hat sie , sie hat mich brav 2 mal in der Nacht wachgeküsst und musste dann einmal Pipi und - darauf war sich gespannt : Kot war weich, aber kein Durchfall. Ganz okay. Könnte besser aussehen. Aber das wars.

    Heute Morgen war ich dann so besorgt, sie ist sehr schlank , ich möchte nicht dass sie noch dünner wird , hab ihr dann Reis gekocht mit ein bisschen Huhn. DAS hat sie mit Appetit gemampft. Alles andere lässt sie links liegen. Habe ihr nur mal erst wenig gegeben um zu gucken wies drin bleibt und ob. Bis jetzt ok.

    Also die Frage : muss es Welpenfutter sein ? Habe für meine großen immer selbst gekocht, geht das auch mit einem so jungen Hund ? Was haltet ihr von Josera? Wollte es nur deshalb weitergeben, weil sie es so gewöhnt ist. Aber ist das überhaupt zu empfehlen?

    Dann noch eine Frage zur Aktivität , wieviel , wie lange raus. Neela hat auf der Pflegestelle mit einigen Junghunden und älteren Hunden gelebt. Da war ganz schön wat los ey!

    In der Stunde in der wir da waren, war sie mir ihren Kumples gut unterwegs. Klettert wie ne Ziege und war immer mit dabei....... Sie kann aber auch runterfahren und ist dann ganz entspannt.

    Nun habe ich die Empfehlungen gelesen : max. 20 Minuten raus .......

    Ich habe allerdings den Eindruck dass ich hier ein sehr schlaues und entspanntes Hundemädchen habe, die sehr , sehr neugierig ist.

    Bei unseren kurzen Gängen in der Nacht und in vollkommen ungewohnter Umgebung ( zum erstenmal Geschirr und Leine) zeigte sie keine Angst, vernünftige Vorsicht und viel Spass an jedem Menschen und Hund der uns begegnete.

    (Auch in der Nacht waren welche unterwegs , für unser Dorf eher ungewöhnlich)

    Ich habe so den Eindruck als würde ich Neela mit 20 Minuten immer nur dieselbe Runde in den ersten Wochen keinen Gefallen tun. Natürlich gucke ich mir das alles noch gut an. Aber wie strikt muss man bezüglich des Aktivitätslevel sein?

    Wie streng habt ihr euch dran gehalten?

    Für Tipps und Rat bin ich sehr dankbar! Vielen Dank fürs das Lesen!