Das mit dem Bild bekomme ich nicht gebacken 🫣 ich habe hier mal das Profilbild geändert.
Beschreib doch bitte die Situationen, in denen es zu solchen Attacken gekommen ist, mal genauer.
Ich nenne mal ein paar Beispiele, die schon häufiger passiert sind:
- Piper läuft gemütlich an der lockeren Leine neben mir. Die Strecke ist bekannt, kein anderer Hund in Sicht, ich halte sie nicht vom Schnuppern etc ab, habe nichts anderes in der Hand als die Leine, mein Fokus liegt auf ihr, aber ich quatschen sie nicht voll. Dann springt sie mir plötzlich von der Seite an den Arm
- Wir haben einen großen Garten, der gut gesichert ist. Dort darf sie sich frei bewegen und "ihr Ding" machen. Ich sitze dann meistens in der Ecke auf einem Stuhl und beobachte, aber halte mich komplett zurück. Sobald sie gepinkelt hat, stürmt sie los und hängt an meinem Arm. Das passiert nicht jedesmal, aber zu 50%
-Ich liege auf dem Sofa (Buch, TV oder Hörbuch), sie schläft in ihrer Box oder auf dem Boden. Dann kommt sie irgendwann zu mir, legt sich an meine Beine, den Kopf meist auf mir. Ich ignoriere das meist, sie schnarcht weiter. So kann sie 5 Minuten oder zwei Stunden liegen, doch plötzlich springt sie mich wieder an. Ich kann nicht garantieren, dass ich mich nicht minimal bewegen, aber ich mache nur das weiter, was ich auch vorher tat.
Korrektur ist meist ein "Stop", was in allen anderen Situationen super zuverlässig funktioniert. Wenn es um die Richtung beim Gassigehen geht, oder sie an etwas nicht dran soll, stelle ich mich dazwischen, bzw. "In den Weg". Auch das klappt super und sie fügt sich. Nur eben in diesen 3 Minuten am Tag nicht.
Piper bekommt 60:40 (Protein:KH) frisch gekocht. Aktuell noch mit einem Anteil von 35% des Trockenfutters, das sie aus Rumänien und der Pflegestelle gewohnt war. Das ist leider nicht das beste (Bosch Junior Maxi), aber ich wollte mehrere Umstellungen vermeiden, wenn das das Welpenfutter ausgedient hat. Eine Fütterung der KH nach den Proteinen und nicht als eine Mahlzeit hat leichte Besserung gebracht.
Den Körperkontakt sucht Pipernaktiv. Z.B. indem sie sich zu mir legt und den Kopf auf meinen Beinen ablegt. Auch beim Spaziergang und im Garten kommt sie immer wieder näher und stupst mich kurz mit der Nase an. Auch Blickkontakt sucht sie immer wieder in jeder Situation. Wenn ich weg war (aktuell maximal eine Stunde) werde ich beim zurückkommen entweder fast umgeworfen und die Zunge ist überall oder ich werde komplett ignoriert, woran Piper entscheidet, wie sie reagiert, konnte ich noch nicht ausmachen.
Die Attacken kündigen sich überhaupt nicht an. Kein Stehenbleiben, kein Knurren, Starren etc. Unterwegs passiert es direkt aus dem Gehen heraus. Ein Trainer war bei so einer Attacke dabei, die Aussage war "keine Vorzeichen". Wenn es dann schon im Gange ist, ist Pipers Blick total verändert. Als würde sie gar nichts mehr mitbekommen. Ansprechbar ist sie dann auch nicht mehr.
Ich hoffe, das hat alles ausreichend beantwortet