Also, ich reinige Laika die Ohren immer mit einer Mischung aus warmem Wasser und Apfelessig. Das funktioniert recht gut. Sie hat halt nur "Dreckohren" keine tatsächliche Infektion oder sowas.
Beiträge von Yohanna
-
-
Flippifrauchen
Viele Tierärzte sehen das so. Meiner ist da keine Ausnahme. Allerdings ist er sehr gut (gilt als der Beste im Großraum Helsinki und umliegenden Städten). Er ist auch nicht generell gegen barf, nur ist ihm das alles zu heikel und riskant mit dem selber mischen usw. Ich habe ihn mal gefragt, ob er deswegen auch immer Fertigkindernahrung seinen Kindern geben würde. Aber was soll's. Der empfiehlt allerdings immer (für ansonsten gesunde Hunde) EaglePack, Frank's Pro Gold und Purina ProPlan. Bei den anderen stimmt seiner Meinung nach das Preis-Leistungsverhältnis nicht.
Meine Damen bekommen eigentlich täglich Knochen und Knorpel. Rinderschenkelknochen liegen eigentlich immer rum zum Kauen weil Laika immer Kauen muß. Dann bekommt Laika täglich Hühnerflpgel oder Hühnerrücken oder Rippen. Henna bekommt täglich Rippen mit Fleisch. Dann bekommen sie Gemüse, Ei, gemahlene Nüsse, Öl (Sonnenblumenöl, Lachsöl, Olivenöl, kaltgepresst usw), Sesam, Möhre, Brokkoli, Banane, Apfel, Quark, Hüttenkäse, Dickmilch, Spinat, Kichererbsenmehl, Haferkleie, Reis, Kartoffeln, Hirse, Muskelfleisch von Pferd, Rind, Schaf oder Rotwild, ganzen Fisch für Laika, Leinsamen (selbstgemahlen, da Omega 3 & 6 Fettsäuren extrem schnell durch Sauerstoff zerstört werden und somit unwirksam werden, deswegen gemahlenes Leinsamenmehl entweder gemischt mit Antioxidanten oder aber Vakuumverpackt oder, am Besten, eben frisch gemahlen), Algenextrakt als Vitaminzufuhr, wenns sonst nicht hinkommt, Herz, Leber, Milz und Pansen (Schaf oder Rind). Innerein nur selten.Andrea,
Ich habe oft die Emfpehlung gehört Hunden Glucosamin zu geben gegen Arthritis (und Arthrose). Das hilft wohl vielen Hunden. Glucosamin wird auf den Chininpanzern von shell-fish, also, Krabben und so Viehchern halt, gewonnen. Chondrotin, daß ist eine schwefelverbindung ähnlich des Aminozuckers Glucosamin, ist auch bei Menschen und Tieren als hilfreich getestet worden. Dieser Stoff kommt in jeglichen tierischen Knorpeln vor. Insbesondere Luft- und Speiseröhre vom Rind enthalten einen Stoff, der sehr wirksam gegen Arthritis und Arthrose ist. Allerdings liegt die Zeitspanne bis die Wirkung einsezt bei 4-8 Wochen.
MSM, Omega3 und 6 Fettsäuren, Vitamin A,C und E sowie sonstige antioxidantien können unterstützend gegeben werden, sind allerdings alleine keine Behandlungsmethode.
In diesem Buch werden keine speziellen DIätempfehlungen für Arthritis gegeben, allerdings wird geraten möglichst viel Knorpel und ähnlcihes zu füttern, was die oben genannten Stoffe enthält.
Andere empfohlene Behandlung mit Homöopathischen Mtteln sind (die Namen sind jetzt auf ENGLISCH, ich kann keine übersetzung finden:Rhux tox: kann unterstüzend wirken wenn starke "Schübe" durch Wetterwechsel zu feuchtem, kühlen Wetter entstehen und/oder wenn Beschwerden zurückzugehen scheinen, wenn der Hund sich erstmal etwas bewegt hat
Bryonia: für die gegenteilige Situation für die Anwendung von Rhux tox
Calcarea fluorica: Kann unterstüzend gegeben werden, wenn durch Arthritis oder Arthrose lose Stücke von Knochen im Gelenk entstanden sind
Actaea racemosa: Für Arthritis in älteren und alten Hunden
Lithium carbonicum: in Fällen wo Actaea racemose nicht anschlägt.
Merke: Ich bin KEIN Tierarzt, Tierheilpraktiker oder Tierhomöopath! Diese Informationen habe ich aus einem Buch übernommen und so wiedergegeben.
-
Danke Hummel.Übrigens, mir viel gerade auf, daß es aussieht als hätte Laika eine "abfallende Rückenlinie". Hat sie nicht, das täuscht auf den Bildern.
-
ups, die waren zu groß? Ich hatte die extra verkleinert... Nunja, offenbar nicht klein genug!
_______Aber hier noch ein paar andere Fotos, wo man das besser sieht. Die sind eine Woche alt:
Externer Inhalt img.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
bei einer solchen Aufnahme würde man bei den Schwestern schon deutlich die Fell- und Hautprobleme sehenLaika nachdem sie den Preis für die viert Beste Hündin gewonnen hat (mit ihrer Züchterin), da war das Wetter nämlich besser, aber da ist mir das mit den Haut- und Fellproblemen der Geschwister auch schon aufgefallen, bei denen würde man die Probleme auf einem solchen Foto sehen.
Externer Inhalt img.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Einerseits stimme ich Britta zu, aber andererseits,.... das habe ich mit Henna und Laika auch nicht gemacht. Henna wird wahrscheinlich eine Leben lang ein "Problemhund" sein. Und sie hat sehr von Laika profitiert nachdem sie sie die ersten vier Monate gehaßt hat wie die Pest. Du mußt wissen, ob es für Dich und Deinen Hund eine gute Sache ist.
Du schaffst das schon! Nur keine Panik.
-
Mein Bengelkind (=Laika) ist jetzt sieben Monate alt, etwa 62cm Schulterhöhe und wiegt etwas über 30kg.
-
Also, ich habe nur ein sehr miserables Foto von der Ausstellung gestern.... Das ist Laika mit ihrer Züchterin. Die Ausstellung war in einem (leeren und geschlossenen!) Parkhaus und die Beleuchtung sehr dürftig. Dieses Foto ist entstanden nachdem sie dritt beste Junghündin geworden ist.
Externer Inhalt img.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Aber hier noch ein paar andere Fotos, wo man das besser sieht. Die sind eine Woche alt:
bei einer solchen Aufnahme würde man bei den Schwestern schon deutlich die Fell- und Hautprobleme sehen
Laika nachdem sie den Preis für die viert Beste Hündin gewonnen hat (mit ihrer Züchterin), da war das Wetter nämlich besser, aber da ist mir das mit den Haut- und Fellproblemen der Geschwister auch schon aufgefallen, bei denen würde man die Probleme auf einem solchen Foto sehen.Edit: Bilder waren leider zu gross, daher gelöscht!
-
Das mit den Gefahren des Knochen essen ist so eine Sache. Ich bin mir auch immernoch nicht sicher, daß diese Verletzungen und Co durch KNORPEL hervorgerufen werden. Ich denke eher, daß da tatsächlich Knochen dran Schuld ist.
Ansonsten, in Finnland ist es recht üblich, daß Hunde gelegentlich frische Knochen kriegen, auch wenn sie sonst Trockenfutter kriegen (es gibt in jedem Supermarkt tiergekühlte Knochen für Hunde fertig abgepackt), aber ich habe hier erst extrem selten gehört, daß es damit Probleme gab. Vielleicht, weil die meisten Leute anfangen ihren HUnden sowas von klein auf zu geben. Keine Ahnung. Selbst mein Tierarzt, der BARF ganz verkehrt findet meint, daß an gelegentlichen rohen Knochen ja nichts falsch wäre, man sollte nur keine gekochten Knochen füttern.
Und, ja, man muß schon gucken, daß der Hund die Knochen verträgt. -
Also, bei Laika ist das auch so. Meistens ist das eine Ohr dreckiger als das andere. ich würde an Deiner Stelle auch zum Tierarzt gehen weil sicher ist sicher, aber bei Laika hieß es: alles ok aus ärtztlicher Sicht. Ich habe dann gemerkt, daß sie sich mit Vorliebe mit nur einer Kopfseite auf den Boden legt und den über den Boden "reibt" (vorzugsweise auf sehr matschigen WIesen...). Erinnert mich immer an das Suhlen von Schweinen
und das ist der Grund. -
Mach das. Ich habe hier gerade eine Rüpelin rumlaufen. Aber zum Glück habe ich eine hündische Erziehungshilfe namens Henna
