Hallo ihr lieben,
erstmal vielen Dank für die Aufnahme.
Wir haben seit Samstag einen Welpen aus dem Tierheim - Mischling, 5 Monate alt - kam mit vier Monaten aus Rumänien zu einer Familie, die sie nach drei Wochen
im TH wieder abgegeben haben.
Sie ist uns gegenüber absolut freundlich und aufgeschlossen, nur Fremde sind ihr unheimlich. Sie bellt bei jeglichen Geräuschen und ist auch ein Angsthund.
Gestern beim Tierarzt war eine Behandlung aufgrund ihrer Angst fast nicht möglich. Der TA vermutete, dass die TAs in Rumänien nicht besonders nett zu ihr waren.
Sie hat für ihr Alter auch viel zu viele Impfungen bekommen, was aktuell ihr Immunsystem zerschossen hat - müssen wir sehr langsam wieder aufbauen.
Da wir beide absolut keine Welpenerfahrung haben und nur das Beste für sie wollen, haben wir uns frühzeitig an zwei Trainer gewandt:
Trainer 1 (trainiert Polizei- und Filmhunde) hat gesagt, dass der Hund uns kontrolliert (läuft mir nach, springt mich an) und hat deswegen ihr Körbchen hinter das Sofa gestellt.
Sie soll nur auf ihrem Körbchen liegen und sonst nirgendwo -> damit sie zur Ruhe kommt und diese hab-acht-stellung sein lässt.
Nun schläft sie dort aber nicht mehr und liegt auf dem Teppich neben mir. Seitdem ist sie völlig unruhig und kommt kaum zur Ruhe und hat Durchfall.
Ich habe ihr Körbchen wieder in mein (ihr) Sichtfeld getan und jetzt schläft sie dort auch wieder drin.
Trainer 2 meinte erstmal pö a pö eingewöhnen, bevor man hier gleich tabularasa macht und dann die Erziehung langsam beginnen.
Sie hat uns Tipps zum Futter und Fellpflege gegeben und ein paar Leinentricks zur besseren Führung gezeigt.
Sie möchte herzlich und mit viel Geduld angehen.
Nun haben aber etliche Leute in meiner Familie einen Hund und alle tendieren zu Trainer 1 (der würde zweimal die Woche zu uns direkt nach Hause kommen, zu Trainer 2
müssten wir immer fahren), da unser Hund ja bald in die Pubertät kommt und bis dahin MUSS er Grenzen und Regeln können, da sie uns sonst auf der Nase rumtanzt.
Per Se stört mich aktuell nichts an ihr, außer das ständige hinterherrennen (ich sitze im HomeOffice und kann nicht mal ungestört auf Toilette gehen).
Ich weiß nun aber nicht, ob dieses Verhalten Kontrolle oder Verlustangst dar stellt?
Fakt ist dass wir hier Hilfestellung benötigen; welchen Trainer würdet ihr empfehlen?
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps?