Zitat
Ich bin auch ein Großhundhalter und mußte schon des öfteren Feststellen, das die Kleinhunde nicht immer erzogen sind.
Na, ich musste schon des öfteren feststellen, dass Grosshunde nicht immer erzogen sind. Der Unterschied ist, dass die Halter eines unerzogenen Kleinhundes diesen idR noch an der Leine halten können.
Wenn mir aber so ein grosser unerzogener Hund entgegenkommt, der seinen Halter mal eben an der Leine hinter sich herzieht ..........
Nach meiner Erfahrung nehmen viele Grosshundehalter Kleinhundehalter und ihre Bedenken schlicht und ergreifend nicht ernst. Aus Überheblichkeit, Unverständnis, Arroganz, Besserwisserei, Vorurteilen gegenüber Kleinhundehaltern ..... ich weiss es nicht.
Fakt ist, wenn sich ein 30 kg Hund auf meinen 3,8 kg Hund stürzt, zieht mein Kleiner den Kürzeren.
Fakt ist auch, wenn ich nur mit meinem Zwerg unterwegs bin, nehmen sich Grosshundehalter deutlich mehr raus, als wenn ich nur mit meinen zwei Grossen unterwegs bin oder wenn ich mit allen dreien unterwegs bin.
Ist nur mein Zwerg dabei, die "dank" diverser unschöner Erfahrungen inzwischen nicht unbedingt mehr begeistert davon ist, sich von ihr fremden grossen Hunden bedrängen zu lassen, kann ich davon ausgehen dass Bitten um das Wegnehmen des grossen Hundes ungehört verhallen.
Die gleichen Leute nehmen ihre grossen Hunde ungefragt sofort an die Leine, wenn ich mit meinen Grossen auftauche - WARUM?
Warum kann das bei meinem kleinen Hund nicht auch so laufen? Weil das ja "NUR" ein kleiner Hund ist?
Warum muss ich mich, wenn ich nur einen kleinen Hund habe, von Grosshundehaltern blöd anmachen lassen, wenn ich meinen kleinen Hund nicht von ihren grossen bedrängen lassen will?
Und zum auf den Arm nehmen - ich nehme meinen Zwerg auf den Arm, wenn die Grosshundehalter zu unverschämt sind und ihre grossen Hunde nicht von meinem Zwerg weghalten. Mit unsozialisiert hat das nichts zu tun. Nur, ich möchte mit meinem Zwerg auch wieder nach Hause kommen und ihn mir nicht von irgendwelchen unsozialisierten Grosshunden verbeissen lassen.