Beiträge von Ocarina

    was, wer hat mich gerufen? xD

    Ich kann zum Basset nix sagen, aber Minibullys sind wirklich stur. Wenn die Herren und Damen keine Lust haben läuft man eben nicht. Regen ist sowieso blöd, zu kalt auch. Zu warm sowieso. Ich habe Benni fast 10 Jahre lang zu den kürzeren Löserunden gezwungen und es wurde immer schlimmer. Inzwischen dauert die Löserunde früh und abends 300m. Das war's, und selbst dafür brauche ich 20 Minuten. Das liegt nicht daran, dass Benni fast 11 Jahre ist, sondern an seiner Faulheit.
    Es gibt auch Ausnahmen, aber als Zweithund zu einem relativ aktiven Tier musst du damit rechnen, getrennt Gassi gehen zu müssen. xD

    Im Zweifel ein neues Kommando nehmen. Platz heißt bei uns auch an Ort und Stelle hinlegen. Das Kommando für Körbchen (bzw. Für: du störst gerade, geh irgendwo anders hin) ist: Ab! Das klappt super. Die ersten Male habe ich das immer (teilweise umbewusst, also: Benni, scher dich ab, ab hab ich gesagt,...) gesagt und Benni ins Körbchen gebracht. Nun geht er bei dem Kommando alleine dahin. Hat aber auch eine Weile gedauert.

    Jeder Hund reagiert anders, wenn er Aufmerksamkeit möchte.
    Benni hat als Welpe auch zwei mal in die Wohnung gepinkelt (natürlich ist häufiger was passiert, ich meine jetzt “absichtlich“). Beide Male habe ich telefoniert. Benni wollte Aufmerksamkeit, ich habe ihn komplett ignoriert (also auch nicht weg geschickt) und das eine Mal hat er dann in die Küche gepinkelt, das zweite Mal in sein Körbchen. Und da bin ich mir sehr sehr sicher, dass er es absichtlich gemacht hat. Ob man es nun menschlich Trotz nennt oder Aufmerksamkeitsdefizit ist mir da völlig egal. Moppel ist damals zum Körbchen, hat sich immer wieder umgedreht zu mir, ich habe nicht reagiert. Dann hat er sich ins Körbchen gestellt und geguckt. Ich nicht reagiert und da lies er laufen. Ich bin dann aufgesprungen und da ist er fröhlich um mich drum herum gehopst und hat dann den Lappen gejagt. :ugly:
    Inzwischen hat er sich aufs Bellen verlegt, Spielzeug wird angeschleppt, vor einem ausgespuckt und dann geknurr-grunzt. Wenn man nicht reagiert, wird man so lange angebellt, bis man reagiert. Ich nehme es mit Humor. xD
    Was ich damit sagen will: das verwächst sich sicher. Ich denke, das ist so eine Mischung aus Unsicherheit und Aufmerksamkeit bekommen wollen und da lässt er in dem Alter einfach laufen, weil er mit der Situation nicht so zurecht kommt. Er wird noch lernen, dass es abends auch mal Ruhe gibt, wenn der Tag nicht ganz so spannend war. Durchhalten. :D

    Ich bin auch für die Wasserdraufgießvariante.
    Bei Benni seiner Pinkelmenge reicht drei, vier mal und das Gras wird gelb. Richtig übel. War aber genauso, als ich noch roh gefüttert hatte. Deswegen schaue ich, dass er nicht in den Garten macht (manchmal hebt er da ein Bein, aber da pinkelt er ja nur fünf Tropfen, da passiert nix) und draußen jeden Tag an eine andere Stelle, damit sich das Gras erholen kann.

    In Thüringen gibt es bisher nur einen Entwurf zur Änderung des Gesetzes. Bisher ist es so, dass du eben überhaupt nicht befreien kannst. Egal welches Alter. Wesenstest gibt es in dem Sinne nicht. Man muss einen Hundeführerschein machen und zwar jeder, der mit dem Hund Gassi gehen will und wenn man 2 Hunde hat, zum Beispiel 2 Bullterrier, darf man mit denen nicht mehr zusammen Gassi gehen, nur getrennt.

    Das mit der selektiven Wahrnehmung kennt meine Mama aber auch: also Benni einmal eine Socke tragen musste wegen einer gezogenen Kralle hat keiner Kampfhund gerufen. Da kam nur: oooooch, der aaaaaarme Hund, was hat er denn gemacht?