Beiträge von Ocarina

    Wow. Ich höre das jetzt das erste Mal. Interessant.Ich verwende bei meinem selbstgemachten Brot oft nur Dinkelvollkornmehl (gelegentlich auch eine Dinkelvollkorn-Roggen-Mischung).
    Aber, dass das die Fettverbrennung eindämmt, habe ich noch nie gehört (habe ja immerhin 15 Kilo verloren).

    Muss ich direkt mal was dazu im Internet suchen....

    EDIT: oder hast Du vielleicht einen Link, wo man das nachlesen kann?

    Einen Link habe ich nicht. Wahrscheinlich war das vor 2 Jahren so ne Panikmache-Seite zum Thema Diäten. xD

    Hier stehen interessante Sachen dazu finde ich.
    Glutenfreie Rezepte
    Aber nix mit verkleben, nicht abnehmen können etc. Es wird eher davor gewarnt, weil man bei Verzicht auf Gluten eine Glutenunverträglichkeit verursachen kann. Also bei einem Komplettverzicht.

    Hier gibt es einen "Test" mit Mäusen, aber dort steht auch, dass die Testmäuse beinahe ausschließlich Gluten bekommen haben.
    Test

    Das wurde mir auch immer gesagt, zumindest was die Dinkel-Vollkorn Produkte anbelangt.
    Von Weizenkleber hatte ich noch nie gehört :ops:

    Grundsätzlich stimmt das auch. Vollkornkrams ist einfach gesünder. Und sofern man keine Glutenunverträglichkeit hat, muss man da auch nicht wirklich drauf achten / schadet es dem Körper nicht. Es wird oft um Gluten ein Megaaufriss gemacht, obwohl das nix schlimmes oder Böses ist.
    In einigen Fitnesszeitschriften und Diäterläuterungen wird aber eben gesagt, dass Gluten die Fettverbrennung reduzieren kann. Von daher ist eine Reduzierung von Gluten nun nicht schlimm. Man schadet seinem Körper nicht und vielleicht bringt es ja was.
    Mein Mann hatte schon den Eindruck, dass sein Bauchfett eher weggegangen ist. Und er hatte damals bis auf das Weglassen von Weizen/Dinkel nichts an der Ernährung geändert.

    Da bin ich wieder.
    Benni bekommt jetzt ne halbe Tablette Previcox und zusätzlich Canicox HD. Damit geht es ihm sehr gut.
    Letzte Woche waren wir ja an der Nordsee, er ist rumgerannt wie ein junger Hund und fand es glaube ich großartig.

    Heute war dann Ostheopatie-Termin. Ich bin mit Benni erst einige Male hin und her gelaufen, so dass die Ostheopatin sich das Gangbild anschauen konnte. Und dann hat sie eine Stunde an Benni rumgeknetet und mir alles erklärt, auch, was ich zu Hause selber machen kann, und Benni ist vor Wonne fast eingepennt und lag zum Schluss auf der Seite und hat alles sichtlich genossen.

    Mit Hüfte, Rücken und Hinterbeinen ist alles in Ordnung. An seiner rechten Vorderpfote hat er Verspannungen an den Zehen und an der linken Pfote am "Oberschenkel" auch. Sie meinte, das wäre ne typische Fehlhaltung durch die Arthroseschmerzen aber insgesamt ist sie sehr zufrieden. Ich soll jetzt alle 3 Tage an verschiedenen Stellen herumkneten (hat sie mir alles erklärt und gezeigt) und sie meinte, es ist bei Benni nicht notwendig, nun ständig zur Ostheopatie zu gehen, da er soweit wirklich gut drauf ist und einen sehr fitten und munteren Eindruck macht. :D

    Blöderweise habe ich vor 4 Wochen einen Knubbel an der Brust entdeckt. Kann was ernstes sein, vielleicht aber auch nur ein Fettknubbel. Ist wohl eine ganz typische Stelle dafür (direkt am Übergang Bein zur Brust). Wir beobachten das.

    Oh, dann sollten wir unsere Challenge mal überarbeiten, wir nehmen jetzt immer Dinkelmehl statt Weizenmehl |)

    Danke für die Info! Wieder was gelernt :)

    Die Angestellte in einem Bäcker sagte damals zu meinem Mann (der auch mal 3 Monate lang Gluten reduziert hat) als er sagte, dass er wegen des Weizenklebers keine Weizenbrötchen möchte, dass er doch einfach Dinkelbrötchen kaufen soll. Die sind eh gesünder. Als er dann meinte, dass das ja Urweizen ist und demnach noch mehr Weizenkleber drin ist, machte sie nur große Augen und sagte: Oh, das wusste ich nicht. Ich empfehle immer Dinkel, wenn jemand keine Weizenbrötchen möchte. :D

    Ist eigentlich kein wirkliches Vegan/Vegetarisch Thema, aber ich mache mit meinem Freund momentan eine 0 industriell Zucker & 0 Weizen "Challenge" wobei mir gar nicht so wirklich einleuchtet, warum 0 Weizen? Industrieller Zucker ist klar, aber was macht Weizen denn schlechter als z.B. Hafer oder anderes Getreide?

    In Weizen (und Dinkel, da dieser ja Urweizen ist) ist besonders viel Klebeeiweiß (Gluten) drin, was eventuell / nach aktuellen Forschungen die Fettverbrennung je nach Veranlagung lähmen oder verhindern kann.

    Getreide mit hohem Glutengehalt sind Dinkel (10,3 g/100 g Mehl Typ 630), Weizen (8,66 g/100 g Mehl Typ 405), Kamut, Emmer, Einkorn und Hartweizen. Roggen (3,2 g/100 g Mehl Typ 815), Hafer (5,6 g/100 g Vollkornmehl) und Gerste (5,624 g/100 g ganzem entspelztem Korn) haben einen niedrigeren Anteil an Klebereiweiß.

    Quelle: Wiki

    Ist das je nach Strandabschnitt so unterschiedlich, oder ist das einfach auch wetterbedingt?
    Weiter vorne war es natürlich noch viel "wattiger" und nasser.

    Bei uns sah der komplette Strand so aus. Also zumindest soweit wir gelaufen sind. Aber in Dorum-Neufeld gibt es auch keinen Sandstrand, sondern Wiese und dann ne kleine Mauer mit alle 25m Treppenstufen (so 5 Stück) mit Duschen für Körper und Füße und dann Wattschlick soweit das Auge reicht. Und bei Flut war es auf etwa 1km auch nur 50cm tief. Also kein Badestrand so richtig. Also wenn man schwimmen möchte. Aber da ich zum ersten Mal an der Nordsee war habe ich natürlich keinen Vergleich.

    P.S: Bei "unserem" Strandbereich wäre auch niemand auf die Idee gekommen, mit Schuhen reinzulaufen, außer so Wattlatschen-Socken-Dinger. Man ist ja sofort ein paar Zentimeter eingesunken.

    Norddeich ist schön! Das letzte Mal als wir dort waren, war auch nicht so viel los, obwohl tolles Wetter war. Schwankt einfach, und man kann Glück haben, oder Pech.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Das sieht aber richtig trocken aus, gar nicht so richtig schlickig :D

    Externer Inhalt dl.dropbox.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.