Benni bekommt seit 2 Jahren eine halbe Tablette Previcox pro Tag. Er hat Arthrose in beiden Vorderpfoten. Links deutlich schlimmer.
Zusätzlich gab es einmal Physio aber die Frau meinte, es reicht wenn ich die gezeigten Übungen mache. Eine Notwendigkeit für regelmäßige Physio sieht sie nicht (Klinik mit einer Ärztin mit Spezialisierung Physio).
Ich habe ein Jahr lang jeden 3. Tag die Übungen mit Benni gemacht, dann zeigte er Meideverhalten weil es scheinbar arg unangenehm war. Zu dem Zeitpunkt hat er auch wieder stärker gehumpelt. Bis dahin bekam er zusätzlich zur Previcox noch Canicox HD. Nach dem Humpeln nach einem Jahr dann Dexboron forte (ist die stärkere Version von Canicox). Damit läuft es nun ein Jahr sehr gut. Zwischenzeitlich gab es einige Wochen ein CBD-Öl, das hatte meiner Meinung nach aber keinen Effekt. Ich habe es dann weggelassen und Benni hat nicht wieder gehumpelt.
Was bei Benni sehr gut wirkt sind Hagebutten. Seitdem er alle 5 bis 7 Tage ca. 6, 7 Hagebutten bekommt geht es ihm richtig richtig gut. Wir haben Hagebutten gesammelt und gefroren und kommen damit zumindest bis zum Sommer. Dann würde ich vielleicht Hagebuttenpulver kaufen.
Für das gute Gewissen bekommt Benni ansonsten noch CDVet MicroMineral und hin und wieder Vitamin Komplex aus der Drogerie. So alle 2 Wochen eine Tablette. Und Nachtkerzenöl übers Futter.
Das Futter ist nicht speziell abgestimmt, es gibt Lupovet und Terra Canis.
Edit//: Benni ist inzwischen 13 Jahre alt und hat am 31. 12. eine 6,5km Wanderung (oder so) problemlos mitgemacht und am 01.01 noch einmal 5km. Beide Tage mit guter Steigung bergauf und bergab. Keine Ermüdungserscheinungen oder Schmerzen an den Tagen danach. Eher die Forderung, diese Runden nun täglich zu machen. 